ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ölkühler scheinbar OK aber Öl im Wasser T5

Ölkühler scheinbar OK aber Öl im Wasser T5

VW T5 7H
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:45

Hallo,

Ich kämpfe hier gerade mit einem T5 von einer Freundin, sie hatte Wasserverbrauch und Öl im Wasser. Da alle Wasserleitungen komplett mit ölschlamm zu sind habe ich den kompletten Motor zerlegt. Der Kopf ist zur Zeit beim Motorenbauer und wird auch auf Risse geprüft sieht aber rein optisch gut aus. Das Öl selbst ist komplett frei von Wasser, das deutet in erster Linie auf den Ölkühler hin, diesen habe ich so gut wie es mit meinen Mitteln ging überprüft sieht aber soweit gut aus (wird natürlich getauscht). Kann der Motor auch über die Wasserpumpe Öl ins Kühlsystem ziehen ? Normalerweise ist es ja anders herum oder habt ihr noch Ideen wo der Motor Öl ins Kühlsystem ziehen kann aber nicht umgedreht?

Ich füge mal ein Bild der wapu ein die voll mit Schnodder ist…

Mfg Merz

Img
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hat das teil umspülte zylinderbuchsen?

Welcher Motor? Fünfzylinder AXE/BPC AXD/BNZ? Die sind für defekte Wapu bekannt...

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 22:41

BPC, ja aber wenn die WaPu defekt ist hat man Wasser im Öl.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 23:53

Fehler gefunden !

Der Getriebe Ölkühler ist undicht und hat das ganze Kühlsystem mit Öl zugesetzt…

Hallo, habe identisches Problem. Motor 2,5tdi BNZ, murrl rennt tadellos, leichter Wasserverlust, Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl.

Unser ÖAMTC sagt Ölkühler. Meinen die den Getriebe Ölkühler? Wo sitzt der und wie gross ist der Aufwand den zu tauschen? Bin Laie.

Und suche Bus T5 Spezialisten mit Nachbarschaftshilfe im Raum Wien/Tullnerfeld.

Ist denn Getriebeöl im Wasser ?

Ist das üerhaupt nen Automatik oder nen Schalter ?

Mein 2,5tdi, Motor BNZ, BJ.2007 ist ein Schalter mit 6 Gang Getriebe. Das Öl im Ausgleichs Behälter ist tief schwarz. Generelles Rätselraten aller "Wissenden" : wasserpumpe, AGR, ölkühler

Mein 2,5tdi, Motor BNZ, BJ.2007 ist ein Schalter mit 6 Gang Getriebe. Das Öl im Ausgleichs Behälter ist tief schwarz.

Hat ein 2007er BNZ Motor überhaupt irgendeinen Ölkühler? Ein Wissender meint ein undichter AGR Kühler lässt Abgase ins Kühlwasser und die kondensieren zu einer schwarzen Brühe wie Öl. Ist das plausibel?

Ölkühler tauschen und System danach spülen bis das Öl raus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ölkühler scheinbar OK aber Öl im Wasser T5