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Ölkontrolleuchte leuchtet auf !!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:14

Hallo, ich habe eine dringende Frage...also seit zwei Tagen leuchtet und piepst meine Ölkontrollampe in meinem Seat Arosa 1.0 auf, wenn ich Gas gebe und mehr als 1500 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser habe ! Mein Motor hört sich an,als wär er ein Dieselmotor von vor 50 Jahre, er schnattert total.Ich habe bereits den Ölstand nachgeschaut, genug Öl ist vorhanden. Allerdings fand ich es komisch, das der Ölmessstab beim kontrollieren komplett verschmiert war..??!! Vor kurzem hatte bzw hat mein Auto auch im Leerlauf einen unruhigen lauf, hatte er vor zwei Jahren schonmal,war eine Verunreinigung der Drosselklappe, wird es wohl jetzt wieder sein. Ist noch nicht behoben worden.

Hängt das beides mireinander zusammen? Wie teuer wäre solch eine Reparatur, hat da jemand Erfahrung mit? Wäre um Tips echt dankbar..

Beste Antwort im Thema

Hallo

So wie sich das anhört hat der Motor keinen Öldruck,du solltest ihn nicht mehr starten da du sonst einen kapitalen Motorschaden bekommst wenn du ihn nicht eh schon hast.

MFG

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Hallo

So wie sich das anhört hat der Motor keinen Öldruck,du solltest ihn nicht mehr starten da du sonst einen kapitalen Motorschaden bekommst wenn du ihn nicht eh schon hast.

MFG

Ich habe grad das gleiche Problem gehabt! Seat Arosa BJ 99 mit 115 000 km

Draussen -15 Grad, Motor gestartet, etwas warm werden lassen solange ich das Auto vom Schnee befreit habe, losgefahren nach 50m leuchtet die rote Öl Lampe auf und piepst ganz laut! Habe sofort umgedreht und wieder geparkt. Öl nachgeguckt - sieht ok aus.

Hab im Internet gelesen die Lupos und Arosas bis BJ 99 haben alle ein Problem ab -8 Grad, der Motor friert ein.

Was meint ihr wenn es wärmer wird kann ich wieder fahren? Oder ist jetzt schon was defekt?

Was soll ich jetzt machen???

Hallo,

Fahre einen Arosa 1.4 16V und habe seit Freitag exakt das gleiche Problem, mein Auto steht aber seitdem...

Ich dachte erst, es hat was mit der extremen Kälte zu tun, weil am Donnerstag noch alles ok war,

habe das Auto noch 100m heim gefahren, und dann Ölstand kontrolliert,...

Den verschmierten Ölstab hatte ich auch, und der Meßstab hat viel ! mehr angezeigt, als drin war...

Kontrolle gestern: Ölstand i.o.

Mein Vorschreiber hat recht, das hat mit dem Öldruck zu tun...

Mein Nachbar ist Schrauber, er sagte, das Seat mal Probleme mit der Motorentlüftung hatte, da gibt es wohl so einen Kasten für, näheres weiß ich noch nicht...

Wenn der Motor vom Fahren noch nicht kaputt ist, gibt es noch andere Ursachen zum Prüfen,

Zylinderkopfdichtung, Öldruckkontrollschalter, Öldruck-Steuergerät,

und die anderen wird mir morgen wohl die Werkstatt nennen, wo ich das Auto morgen hinschlepppen lasse...

Oh du fröhliche, kann ich da nur sagen... :-(

In diesem Sinne, MFG...

Hallo,

also ich habe in der Werkstatt angerufen, deren erster Verdacht:

-> Kurbelwellenentlüftung eingefroren,... Das Problem ist da wohl bekannt, denn

die Werkstatt ist groß und im Umkreis von 40km die einzige Seat-Vertretung.

Fahrt also auf keinen Fall damit, die muß geöffnet und gereinigt werden,...

Sonst fahrt ihr euch wirklich den Motor kaputt.

Es bliebe nachzufragen, wer für die Rechnung aufkommt, bzw. ob die Werkstatt

euch mit der Rechnung auf Kulanz entgegenkommt,...

Der Fehler sollte danach nicht mehr auftreten...

LG an euch

Hi Leute,

das Thema Frostmotoren kommt wirklich jedes Jahr wieder neu auf. Betroffen sind wohl alle 1,0 und 1,4l Motoren aus dem VW Konzern ( Seat,Skoda,VW,Audi) vom ende der 90er Jahre.

Teilweise auch noch spätere Baujahre.

Betroffen sind vor allem Kurzstreckenfahrzeuge,also die meisten Kleinwagen.

Im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Kondenzwasser im Motoröl. Bei niedrigen Temperaturen kann dieses Wasser einfrieren.

Zum einen in der Kurbelgehäuseentlüftung,dann entsteht im Motor ein überdruck. Dieser Druck sucht sich einen Weg,meistens über den Ölmeßstab. Dort kann also Öl rausschießen.

Für dieses Problem gibt es eine Lösung,einen beheizbaren Schlauch der nicht zufrieren soll.

In extremen Fällen kann aber auch die Ölansaugung in der Ölwanne zufrieren. Dagegen hilft die Heizung leider nicht. Außdem ist das für den Motor besonders gefährlich da er von anfang an trocken läuft. In diesem Fall reichen wenige Meter Fahrweg um den Motor bereits stark zu beschäden oder komplett zu zerstören.

Gruß Tobias

Also meine Seat Werkstatt hat gesagt ich kann den Motor starten und warm laufen lassen, solange die Leuchte nicht wieder angeht ist es nicht schlimm. Dann taut der schlauch auf und ich kann zu denen hinfahren und muss dann Ölwechsel machen und Filterwechsel. Dazu die Ölleitungen reinigen lassen. Kostenpunkt ca. 100€

Ich starte ihn mal gleich und gucke was passiert....hab keine 200€ zum abschleppen :(

Hast du keinen Schutzbrief oder bist im ADAC?

Soweit ich weiss kannst du den ADAC auch anrufen wenn du kein Mitglied bist und trittst dann ein wenn er kommt, dann ist der Einsatz auch kostenfrei.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hast du keinen Schutzbrief oder bist im ADAC?

Soweit ich weiss kannst du den ADAC auch anrufen wenn du kein Mitglied bist und trittst dann ein wenn er kommt, dann ist der Einsatz auch kostenfrei.

MFG

Danke, hab ich mir auch schon gedacht, aber ich konnte selbst fahren nachdem ich das Auto 30 min laufen lies und es warm wurde.

Die Werkstatt hat sich meine Fahrgestellnummer angeguckt und im System nachgeschaut, es gibt wohl irgendwie keine Rückrufaktion....Einen Aufrüstkit zum heizen des Ölschlauches gibt es aber schon.

Der Meister meinte aber ich muss nur das Öl wechseln und dabei so einen Motorreiniger (18€) verwenden. Dann geht das wasser mit dem Öl raus und danach dürfte ich keine Probleme mehr haben, nur falls die Lampe je wieder aufläuchtet dann sofort Motor ausstellen....

Naja Ölwechsel ist auf alle fälle Pflicht und das Auto im Winter regelmässig richtig warmfahren (Autobahn oder Landstrasse).

Die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung solltest du aber trotzdem nachrüsten lassen zur Sicherheit.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Naja Ölwechsel ist auf alle fälle Pflicht und das Auto im Winter regelmässig richtig warmfahren (Autobahn oder Landstrasse).

Die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung solltest du aber trotzdem nachrüsten lassen zur Sicherheit.

MFG

was wird denn die Nachrüstung kosten, weisst du das?

KA das kann dir nur Seat sagen was es kostet und was sie dazu brauchen.

Also ich kann nur sagen: seid vorsichtig!!!

Mein Motor ist jetzt nämlich mal komplett im Arsch deswegen....

Ich bin ca 10 km gefahren dann hab ich einen ganz leichten Geruch vernommen, der aber leider so schwach war, dass ich nicht dachte, dass da mein Auto wäre...Doch dann ging direkt die Öllampe an und das Summen für das Motor ausstellen kam zugleich. Das habe ich natürlich getan weil ich meinen kleinen Schatz liebe und echt beruflich auf ihn angewiesen bin... Dann hab ich halt mal die Motorhaube aufgemacht...Ja, der komplette Motorraum war voll mit Ölspritzern....Habe dann den Abschlepper gerufen usw. Ja heute ist ja Montag heißt die Werkstatt hat ihn begutachtet und ja ergebnis: Motorschaden...

Die wollen mir jetzt einen anderen Motor aus einem anderen Baujahr einsetzten, was sich wahrscheinlich von den Kosten her nicht lohnt....

Also seid vorsichtig;)

Aso und Ursache dafür laut Werkstatt: die Belüftung des Motors friert fest....Und ja ist wohl "normal" bei den Baujahren bis 2003...(Meiner ist 2001er...)

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:43

So,also ich habe jetzt den ADAC mal kommen lassen und der Typ meinte, das sich da Kondenswasser im "? Kurbelwellengetriebe ?" gebildet hat, was eingefroren sei. Den Motor auf gar keinen Fall starten, kann zu nem Motorschaden führen!! Ich muß mich jetzt in ne Werkstatt schleppen lassen, da muß das dann vorsichtig aufgetaut werden und dann dieser Schlauch nachgerüstet werden. Aber es kann sein, das der Motor trotzdem nen Schaden hat, weil ich ihn ja trotzdem angemacht hatte. Na mal sehen, wenn er reparierbar ist, würde es ungefähr in einer Seat-Werkstatt 350€ kosten !!!!!!!!!

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