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Ölfilterpatrone abgerissen 4,2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. April 2017 um 12:00

Hallo Leute,

beim herausziehen der Ölflterpatrone ist das untere flache Kunststoffteil an der Stirnfläche mit dem Stopfen im Ölfiltergehäuse stecken geblieben. Also Sachen gibts :o

Der Deckel ging auch schon so schwer ab dass ich dachte mir reisst gleich das Gehäuse auseinander. Wir haben den Audi seit ein paar Tagen.

Seitlich neben dem Gehäuse findet man zwei Halter mit entsprechenden Schrauben, ob man nach lösen das komplette Ölfiltergehäuse abnehmen kann ? Siehe Fotos.

Danke und VG, Andre

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14 Antworten

Wie lange wurde denn das öl gefahren? 50-60000km?

Das scheint öfters mal vergesse zu werden, dass der Filter ersetzt werden muss.

Ist keine Seltenheit, dass ich völlig auseindergefallene (Marken-!) Filter berge, die nurnoch in Einzelteilen herauskommen. Merkt der Kunde ja eh nich und bei Motorschade gibs sogar noch bezahlte Arbeit..

Themenstarteram 14. April 2017 um 16:38

Hallo BigBlock,

haha ja, wir hatten leider erst nach dem Kauf festgestellt, dass der letzte Ölwechsel vor 48 tkm war :o

Wir hatten uns auf alles andere konzentriert, waren viele kleinere übliche Mängel da, die wir jetzt stückweise abarbeiten, brauchen noch 3 Tage dafür. Haben grad die Frontscheibe noch rausgemacht, Steinschlag im Sichtbereich direkt vor dem Fahrer.

Der Filterboden ist draussen, ich habe ihn mit 4 Haken lösen können. Der Kleber ist von der langen Zeit regelrecht zerfressen worden.

Aber trotzdem Glück gehabt, Motor und Getriebe scheinen super in Ordnung zu sein, läuft wie ein Uhrwerk, Kette auch I.O., ansonsten auch kein Ölverlust, alles trocken, und der Auspuff und die Flexrohre super Zustand.

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Sag ich doch. Ich hätte dem verkäufer den ölwechsel in rechnung gestellt. Ganz klar.

Ölwechsel sollte man doch immer beim Kauf eines Gebrauchten selbst machen (sofern nicht nachweisbar klar ist, dass das frisch gemacht wurde). Genauso wie die meisten anderen Verschleissteile, die beim Versagen teuer werden.

Deswegen schreibe ich ja In rechnung stellen... direkt beim kauf, auf einen ölwechsel auf seine kosten bestehen. Bei einem A8 sollte das drin sein

Gerade die A8 sind absolute Wartungswracks. Selbst mit Scheckheft bei Audi wird nichts sinnvolles getan, ewig lange Longlifeintervalle, keine Benzinfilter oder gar Getriebeölwechsel.

Das ist keine Wartung und den Pfifferling nicht wert.

Ergo bei gebrauchten A8 erstmal nen Rundumschlag machen, kostet zwar, aber man hat mit Sicherheit länger Spass am Auto.

Oder paar euro mehr ausgeben und nen ordentlichen kaufen. Das liegt auch daran, dass der A8 nicht den Image vermark, den er kostet.

Selbst der jüngste D3 ist bald 10 Jahre alt. Es ist ein tolles Auto, keine Frage, aber die Kosten sind halt da und wer investiert in ein über 10 Jahre altes Auto soviel Geld, dass es perfekt in Schuss gehalten wird? Wohl die allerwenigsten. Der D4 ist allmählich "bezahlbar", ihr habt damit das jüngere und bessere Auto, da finden sich auch eher top gepflegte Autos da das Modell schlicht jünger ist.

Naja was will man ordentliches kaufen? Das ist jetzt mein 2. D3 mit nachvollziehbar bis heute durchgestempelten Scheckheft bei Audi.

Und bei beiden (ich mach immer direkt alles relevante neu) hab ich bei der Wartung Würgeanfälle bekommen, keine Getriebeölwechsel, Ölfilter die offensichtlich nicht getauscht wurden, falsch montierte Abdeckungen, Luftfilter die schwarz sind, Benzinfilter aus denen nurnoch schwarzes Benzin kommt usw. Usf.

Da kann man eher hoffen, nen Fahrzeug aus übertrieben privat gewarteter Hand zu bekommen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:25

Ölwechsel in Rechnung stellen bringt nichts, würden die ja gar nicht mit sich machen lassen, die warten sonst einfach, bis der nächste das Auto kauft.

Der Vorbesitzer hat anscheinend nichts machen lassen, wollte wohl nur A8 fahren damit die Nachbarn was zu sagen haben. Aber die vorgefundenen Filter sind von Audi, also anscheinend bis dahin bei Audi gewartet.

Haben heute noch die Navimechanik getauscht, gestern noch die Frontscheibe (Riss vorm Fahrersichtbereich), Getriebeöl und Achsmanschette kommen noch, und dann ist das meiste fertig. Aber trotzdem Glück gehabt, der Wagen läuft seidenweich, wie mein alter D2 V8. Er wird jetzt rundum durchgesehen von uns, wir fahren unsere Autos immer lange und machen übertrieben viel Wartung dran.

Der Nachfolger 4H gefällt mir gar nicht, die sehen aus wie alle Audis.

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 16. April 2017 um 16:25:49 Uhr:

 

Der Nachfolger 4H gefällt mir gar nicht, die sehen aus wie alle Audis.

Das dachte ich damals auch, ist aber erstens reine Gewöhnung und zweitens tatsächlich eine ganze Klasse besser. Aber möchte da auch keine Diskussion lostreten.

 

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 16. April 2017 um 16:25:49 Uhr:

Der Vorbesitzer hat anscheinend nichts machen lassen, wollte wohl nur A8 fahren damit die Nachbarn was zu sagen haben.

Genauso bin ich günstig an meinen S8 gekommen. Der Vorbesitzer hat offenbar irgendwann gemerkt, dass S8 fahren offenbar doch Geld kostet.

Gut, ich musste ein wenig Geld reinstecken, aber dafür steht der Wagen jetzt gut da.

Der 4H gefällt mir persönlich auch nicht. Die Optik ist nicht so mein Fall. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:41

Vielleicht brauche ich noch einige Jahre, bis er mir gefällt. Mir gefiel das Scheunentor vom Facelift D3 auch nicht, wollte ursprünglich nur einen D3 bis 2005 mit durchgehendem Stossfänger haben.

Aber weil der 4,2 mit 334 PS auch das Plastikröhrchen hat, dass wir beim alten 4,2 getauscht hatten, habe ich mich doch für den 4,2 TDI entschieden.

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