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Ölfiltergehäuse undicht, tauschen, Ansaugkrümmer ausbauen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. September 2022 um 16:33

Guten Abend zusammen,

habe nur eine kleine Frage. An meinem S204, 250 CGI, 204 PS, Bauj. 2009, Motor: 271860-30-..... evo

1313/ BIK, ist das Gehäuse des Ölkühlers undicht. Ich tausche alles, Gehäuse, Filtereinheit, alle Dichtungen.

Mercedes A 2711801410. Nun meine Frage, Anlasser, Sekundärpumpe muss raus, der Ansaugkrümmer auch?

Vielleicht hat ja jemand einen Auszug von den Rep-Vorlagen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

VG Meini

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37 Antworten

Hallo Meini

Ich schreibe aus meiner Schraubererfahrung.

Ohne Bühne habe ich die Teile wesentlich schneller und stressfreier von oben (also die Ansaugbrücke vorher raus) erneuert bekommen.

Alleine der Kühlwasserschlauch der durch das Ölfiltergehäuse geführt hinten an einem Plastikformstück im Zylinderkopf endet, hat manche bei der Erneuerung von unten schon zur Verzweiflung gebracht.

Gruß Michael

PS. Vielleicht meldet sich auch noch der User "Beko1277" dazu. Er hat die Teile auf einer Bühne von unten erneuert.

Das hier erwähnte Ventil würde ich noch mittauschen:

 

https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

 

Gruß AWXS

Ja ich habe es von unten gemacht, aber ich würde jetzt die ansaug Brücke abnehmen. Der Wasserschlauch ist eine drecks Arbeit und dabei ist mir das Anschluß Stück am Zylinderkopf gebrochen. Also lieber Brücke runter

So habe gerade dafür auch WIS bemüht.

Beim CGI EVO M271.8xx soll das Saugrohr (also die Ansaugbrücke) demontiert werden.

Warum beim Typ W204 und 207 dafür auch die Lenkungskupplung gelöst werden soll, erschließt sich mir nicht.

Bislang habe ich die dafür nicht lösen müssen.

Ölfiltergehäuse M271.8xx erneuern

Zitat:

@beko1277 schrieb am 7. September 2022 um 21:14:17 Uhr:

Ja ich habe es von unten gemacht, aber ich würde jetzt die ansaug Brücke abnehmen. Der Wasserschlauch ist eine drecks Arbeit und dabei ist mir das Anschluß Stück am Zylinderkopf gebrochen. Also lieber Brücke runter

Hallo Beko

Ich wollte es nicht so hart beschreiben.

Ich hatte dir damals empfohlen es von oben mit demontierter Ansaugbrücke auszuführen. :)

Gruß Michael

Hehe danach ist man immer Schlauer:-)

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:45

Vielen Dank für eure Antworten und Tips. Ich hoffe ich werde das geregelt bekommen.

Werde es von oben versuchen, wie beschrieben. Könnte auch auf einer Bühne arbeiten, aber scheint nicht so relevant zu sein. Ich werde berichten,

Nochmal DANKE!

VG. Meini

Themenstarteram 21. September 2022 um 15:45

so, jetzt stehe ich da. Ansaugbrücke ist ab. Sekundärluftpumpe auch, sollte sowieso getauscht werden. Die Schrauben vom Ölfiltergehäsue sind auf der linken Seite zwei raus, die untere hinter dem Anlasser rührt sich nicht, mittlerweile rutscht Schlüssel durch. Auf der rechten Seite habe ich die oberste Schraube raus. Die untere hab ich noch nicht gefunden. Keine Bühne, von unten den Anlasser wohl doch raus, sonst werde ich die untersten Schrauben nicht rausbekommen, links passt wohl auch nicht rauszudrehen, Anlasser im Weg, rechts mal mit Spiegel guken oder doch von unten guken, Scheiß Arbeit, von wegen mal eben von oben geht bei mir nicht so einfach.

Hier hat niemand etwas von "mal eben" geschrieben. :D

Den Anlasser kann man mit dem richtigen Werkzeug auch von oben lösen und ausbauen.

Ich habe als recht stabiler Rentner in einer stinknormalen Fertiggarage ohne Grube schon mehrfach komplette Motore zerlegt und natürlich auch aus/eingebaut.

Die ganzen Arbeiten wurden von mir alleine bislang ohne größere Probleme aber natürlich mit vollständigen vernünftigen Werkzeug durchgeführt.

Das vernünftige vollständige Werkzeug setze ich bei solchen Aktionen wie du sie durchführen wolltest natürlich voraus.

Unten ein Beweisfoto.

M271.8xx in Garage ausgebaut
Themenstarteram 22. September 2022 um 6:18

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. September 2022 um 19:41:00 Uhr:

Hier hat niemand etwas von "mal eben" geschrieben. :D

Den Anlasser kann man mit dem richtigen Werkzeug auch von oben lösen und ausbauen.

Ich habe als recht stabiler Rentner in einer stinknormalen Fertiggarage ohne Grube schon mehrfach komplette Motore zerlegt und natürlich auch aus/eingebaut.

Die ganzen Arbeiten wurden von mir alleine bislang ohne größere Probleme aber natürlich mit vollständigen vernünftigen Werkzeug durchgeführt.

Das vernünftige vollständige Werkzeug setze ich bei solchen Aktionen wie du sie durchführen wolltest natürlich voraus.

Unten ein Beweisfoto.

Moin, ja Werkzeug habe ich, aber auch einen etwas lädierten Rücken, aber sonst geht es. Hab gestern noch alles rausbekommen, werde heute in alles Ruhe wieder zusammen bauen. Ging, zum Glück, hinterher leichter als befürchtet. War eben mein erstes mal, dass ich die Arbeiten ausgeführt habe.

Nochmals Danke für die Tipps.

Solange du die Ansaugbrücke noch demontiert hast, solltest du auch die Vollastentlüftung des Kurbelgehäuses überprüfen.

Die ist oberhalb der in Fahrtrichtung linken Motoraufhängung im Block eingesteckt und verschraubt. Da du die Ansaugbrücke demontiert hast, müßte sie jetzt oben offen sein.

Wenn du mit dem Mund an dem Kunststoffrohr oder an dem abgewinkelten Schlauch (je nachdem wo du die Leitung getrennt hast) recht leicht saugen kannst, aber reinblasen gesperrt ist, funktioniert sie noch.

Die letzteTeilenummer müßte A 271 018 02 00 sein und kostet als Originalteil so um die 30€.

Ich habe dir einmal von der gesamten Entlüftung ein Foto eingestellt.

Vollastentlüftung Kurbelgehäuse M271.8xx
Themenstarteram 23. September 2022 um 6:41

so, erstmal noch Vielen Dank an TDI-Vielfahrer,

Also ohne Demontage des Anlassers besteht keine Chance, hatte ich überlesen und musste deshalb viel Lehrgeld bezahlen, viel Zeit.

Beim Zusammenbau ist mir nur der Schlauch der Volllastentlüftung gebrochen, zum Glück an einer Stelle, wo man es wieder abdichten konnte, hab ein Stück Schlauch drüber gezogen und verklebt, läuft. Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, werde ich das austauschen, aber nur dann.

Ölwechsel und Kühlwasser auffühlen und gut ist.

 

Und nein, ich würde diesen Austausch nicht mehr freiwillig machen wollen.

VG. Meini

Etwas spät, aber dennoch die Frage: braucht man zum Saugrohr demontieren noch Dichtungen? Oder sind das so Silikon-Formdichtungen, die das aushalten?

LG

Zitat:

@tschole schrieb am 27. November 2023 um 21:06:43 Uhr:

Etwas spät, aber dennoch die Frage: braucht man zum Saugrohr demontieren noch Dichtungen? Oder sind das so Silikon-Formdichtungen, die das aushalten?

LG

Hallo

Bei ca. 20€ Materialkosten für die 5 Dichtungen diese Frage? :confused:

Ersatzteilkatalog: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/333771428740?... Es gibt natürlich auch noch andere Lieferanten und Hersteller. Elring gehört aber zu den wertigen Herstellern.

Gruß Michael

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