ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölfilter verklebt /verschlammt nach 6000 KM OM646 (Turbo infolge defekt)

Ölfilter verklebt /verschlammt nach 6000 KM OM646 (Turbo infolge defekt)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. April 2018 um 18:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mein Ölfilter ist total verschlammt / verklebt bei meinem OM646. Den letzten Ölwechsel habe ich vor 6000 KM gemacht. Nun ist mir der Turbo kaputtgegangen und beim Ablassen des Öles ist mir aufgefallen, dass dieses klumpig ist. Immer wieder sind klumpige artige Ölmengen beim ablassen des Öls mitgekommen so dass es beim Ablassen keinen homogenen Ölablassstrahl gab, sondern immer wieder kurze honigartige Unterbrechungen. Als ich dann den Filter ausbaute sah ich dass dieser total verklebt war. (benutze immer: Aral Super Tronic Longlife 3 5W-30 MB229.51)

Als ich mit dem Schraubendreher zwischen den Filterlamellen kratze am Filter kam eine zähe Ölige Ablagerung zum vorschein.

Nun meine Frage an was kann es liegen das mein Filter / Öl auf einmal so verslammt.

Ölwechsell machte ich zuvor immer 1* jedes Jahr zwischen 15 000 - 20 000 km je nachdem wie das Auto benutzt wurde.

Auf der Uhr hat er nun 140 000 km. Und Fährt in der Regel 3* in der Woche 35km am Stück.

Danke und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2018 um 19:04

vermutlich hast du das Fahrzeug noch nicht so lange. Zu lange Ölwechselintervalle sind die Folge von dem. Den Schlamm bekommst du nicht so einfach raus. Haben mal gleiches an einem Motor gehabt, haben den Motor mit Diesel statt Motoröl aufgefüllt und behutsam auf Temperatur gebracht, ohne Last warmlaufen lassen. Dann nochmal 3 Ölwechsel und das meiste war raus. Den ganzen Dreck aus den Lagerschalen, Kurbelwelle und Pleuellager, bekommst du nicht mehr raus, der Motor ist vorgeschädigt und sollte überholt werden.

Gruß

Der letzte ölwechsel war nur 6000 km her?

Hat der turbo defekt was damit zu tun?

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:33

Nein habe das Fahrzeug nun schon 11 Jahre und mit 8000km als Jahreswagen gekauft. Und jedes Jahr das Öl gewechselt mit maximal 20 000 KM mehr ist er nie gelaufen im Jahr meistens ehr 10 000 pro Intervall.

Noch letzten Herbst war beim Wechsel alles IO das Öl lief raus wie Wasser und der Filter sah absolut io aus.

Und nun total verschlammt.

Kann das vom Ölkühler kommen?

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:40

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. April 2018 um 23:31:20 Uhr:

Der letzte ölwechsel war nur 6000 km her?

Hat der turbo defekt was damit zu tun?

Ja davon gehe ich aus das der Turbo keine ausreichende Schmierung mehr bekommen hat und daher nun kaputt ist. Er sitzt fest und das Lager im Turbo hat öl in Richtung Abgas und Ansaugtrakt gelassen.

Sodass er stark rauchte.

Und ja der letzte Wechsel ist 6000 km / 1/2 Jahr her.

Der Turbodefekt ist ziemlich sicher auf den Zustand des Öles zurückzuführen. Das was man da sieht ist Schwarzschlamm, das gab es früher öfter, in Zeiten moderner Öle ist das eigtl. ausgestorben. Wenn wirklich die Intervalle eingehalten und gutes Öl verwendet wurde bin ich ratlos. Woher wurde das Öl bezogen ?

Themenstarteram 28. April 2018 um 22:11

Das Öl ist von einem Aral Ölhändler meines Vertrauens wo ich auch mein Heizöl fürs Haus kaufe. Ich kaufe es immer im 20 Liter Gebinde. Nicht abgefüllt original von Aral so geliefert (Blaue 20l Kanister) mit intaktem Sicherheitsverschluss.

Ich denke das kann ich wirklich ausschließen dass das Öl nicht original ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 ist.

 

Evtl. ist durch den defekten Turbo ein sehr hoher Russeintrag in das Öl entstanden.

Abgase drücken ins Öl oder auf anderen Weg ist das Öl so extrem verrusst.

Nach dem Turbotausch ist jedenfalls eine ordentliche Motorreinigung angesagt.

https://www.castrol.com/.../thema-schwarzschlamm.html

Denke das daß deinen Turbo gekillt hat. Der wird jetzt das kleinere Problem sein.

Wenn es so ist wie du es beschreibst, ist das ein Fall für eine Ölanalyse oder Sachverständigen.

Unter normalen Bedingungen ist das unter den von dir beschriebenen Rahmenbedingungen jedenfalls unmöglich. Wenn Aral falsch abgefüllt hat, musst du jetzt im WWW nach ähnlichen Beiträgen suchen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:35

Selbst wenn es ein schlechtes Öl war wovon ich nicht ausgehe da ich es noch in 2 Weiteren Fahrzeugen habe und ich diese gerade Kontrolliert habe und sie beide gut aussehen am Filter so sollte selbst ein schlechtes Öl nach 6000 KM nicht aussehen.

Die Frage ist nun woher kommt das Abgas bzw. hab gelesen, dass es wohl auch Kühlflüssigkeit sein kann.

Daher auch meine Frage oben nach dem Ölkühler.

Oder kann es sein das die Zylinderkopfdichtung Richtung Öl Kanäle defekt ist.

Oder kann der Eintrag ins Öl über das Lager des Turboladers wirklich so groß gewesen sein das es zu so einer Verschlammung führt.

Hab nun auch mal noch den Deckel Entfernt vom Motor.

Nur an der Entlüftung hat sich Schlamm abgesetzt.

Ich hatte auch erst die Idee zum Eintrag von Wasser.

Da du aber nichts von unerklärlichem Kühlwasserschwund geschrieben hast, wieder verworfen.

Das eine direkte Weg besteht, Getriebeöl in das Motoröl hineinzudrücken glaube ich nicht, da zumindest bei meinem Fahrzeug in einem Ähnlichen Fall ggf. Getriebeöl in das Kühlwasser gelangen könnte.

Ich würde jedenfalls keinen Meter damit mehr fahren.

Kühlwasser ist das nicht, das sieht anders aus, das ergibt eine dünnflüssige Emulsion, Getriebeöl kann nicht in den Motor kommen.

Womöglich doch Rußeintrag über den Turbo.

Kopfdichtung zum Ölkreislauf durchgebrannt?

Möglich aber unwahrscheinlich.

Ich würde den Kopf aber wahrscheinlich trotzdem runter nehmen.

Bevor das Fzg. wieder in Betrieb genommen wird muss übrigens unbedingt die Ölwanne ab, dort hat sich der Schmodder mit Sicherheit richtig festgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölfilter verklebt /verschlammt nach 6000 KM OM646 (Turbo infolge defekt)