ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. ölfilter

ölfilter

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:51

Hallo !

Kann mir jemand sagen wo der Ölfilter bei der Alten A Klasse W168- A140 ist? und was wäre zu beachten wenn mann das selbst macht.Dank im voraus.Mfg

16 Antworten

Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung von Autos hat, sollte man das Wechseln von Teilen den Profis überlassen. Der wird beim Ölwechsel mit getauscht und fertig. Lass das bei Mr. Wash machen, wenn einer in deiner Nähe ist, dann ist der Fall gegessen. Dort bekommst du für einen Pauschalpreis das Öl und den Filter gewechselt incl. Entsorgung,Teile und Arbeit zwischen 20-55€ je nach Ölsorte

Ein wenig versteckt ist der Ölfilter beim W168 ja schon. Er ist, wie bei Mercedes schon lange üblich von oben zu wechseln und nur ein Einsatz, keine Patrone. Er sitzt hinter dem Saugrohr, ist eine 36er Schlüsselweite.

Pit Stop hat im Moment auch den Ölwechsel im Angebot komplett 30 € bei 10W40 Öl 40 € bei 5W40

Ich glaube die haben ein paar Filialen mehr.

Vor allem braucht man zum Ölwechsel eigentlich eine Grube oder eine Bühne.

Themenstarteram 19. März 2010 um 4:40

He Bamberger!

Wie es ausschaut Bist du ein ganz Schlauer,oder Haste einen Vertrag mit Mr.Wash???? Mfg

am 19. März 2010 um 7:08

also nur so nebenbei: deine empfehlung hier kann ich nicht für gut deuten!

all diese angebote sind ja gut und schön aber das ÖL stammt vom Fass und ist BILLIGÖL! Augenscheinlich hat es die richtige Viskose und soll den anforderungen entsprechen. Nur wird dir kein verkäufer sagen dass du mit BILLIGÖL diesen hochempfindlichen Hightechmotor nach und nach in´s Grab bringst! Allein der Turbo macht bis zu 10.000 U.min. und auch andere wichtige teile brauchen ein TOP SCHMIERUNG! Wer dies seinem Motor nicht gönnt der brauch sich nicht über das baldige klackern in den ersten umdrehungen beim start nicht wundern!

Grüße

von jemand der lachend am Straßenrand steht wenn einer mit einem klackernden Auto vorbei fährt...:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung von Autos hat, sollte man das Wechseln von Teilen den Profis überlassen. Der wird beim Ölwechsel mit getauscht und fertig. Lass das bei Mr. Wash machen, wenn einer in deiner Nähe ist, dann ist der Fall gegessen. Dort bekommst du für einen Pauschalpreis das Öl und den Filter gewechselt incl. Entsorgung,Teile und Arbeit zwischen 20-55€ je nach Ölsorte

Mr. Wash nutzt Shell Helix Ultra was auch die MB Werkstätten seit neustem verkaufen. Also nicht Billigöl oder sonst ein Raffinat. Und wenn ich für meinem S320 für 54€ den Filter und 8 Liter Öl 0W40 Vollsynthetik nach der neusten MB Norm (mit Verlängerung des Intervalls) bekomme, dann mach ich mir doch nicht die Finger schwarz und trage dann den verschmierten Kanister irgendwohin und den alten Filter woanders hin???????? 

 

und was euch euer Internet Händler in die Mobil Oil Kanne eingefüllt hat weiss auch kein Mensch, oder erkennt ihr das am Geschmack????

 

und seit wann hat ein A140 einenTurbo mit 10.000 Touren????????

da möchte ich gerne zu schreiben:

Billigöl gibt es meines Erachtens nicht!

Die Preise bei den :) sind nur überteuert.

Denn wenn ein Öl die Qualifikation hat ist das ok. Und dann kann man auch kaufen oder verbauen lassen, wo man sein Vertrauen zu hat.

So ist es auch mit Filtern. Der Günstige hält den Siff genau so ab wie der teure Filter.

Im Übrigen finde ich auch, das zu Angebotszeiten für Ölwechsel, egal bei welcher Kette, man nicht günstiger Wechseln kann als zu hause. Man muß auch bedenken, das das Altöl auch wieder entsorgt werden muß und so fallen auch Arbeits-Kosten an.

Lieber einmal mehr Angebotsölwechsel machen ( vor dem Winter ) , als genau auf KM-Stand achten und dann überteuert wechseln.

Immer geschmeidig bleiben....

am 20. März 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Mr. Wash nutzt Shell Helix Ultra was auch die MB Werkstätten seit neustem verkaufen. Also nicht Billigöl oder sonst ein Raffinat.

Na dann zugreifen!!

Und wenn ich für meinem S320 für 54€ den Filter und 8 Liter Öl 0W40 Vollsynthetik nach der neusten MB Norm (mit Verlängerung des Intervalls) bekomme, dann mach ich mir doch nicht die Finger schwarz

Stimm ich dir zu! :D

und seit wann hat ein A140 einenTurbo mit 10.000 Touren????????

Hallooooo;......:::: ? Hast wohl net richtig gelesen :D Der TURBO macht dies! ;) Damit ist aber nicht der MOTOR gemeint gelle.... Und damit muss ich mich auch selber berichtigen: Der Turbo macht bis zu 100.000 U. Min!!:p

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

Zitat:

 

 

 

 

Hallooooo;......:::: ? Hast wohl net richtig gelesen :D

Hab ich schon, aber ein A140, nachdem der Poster fragte, hat trotzdem keinen Turbo, das ist ein kleiner Sauger, sonst nichts

Der TURBO macht dies! ;) Damit ist aber nicht der MOTOR gemeint gelle...Ist mir schon klar

 

am 20. März 2010 um 11:30

1,4 Liter und 82 PS wenn ich mich nicht irre.... Der hat der doch einen Turbo drin! Aber ja darum geht´s ja net gelle?! :p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

 

Gute Öle zum fairen Preis gibt es z.B. bei Mapodo. Willst Du das in Zukunft öfter selber machen, solltest Du Dir Werkzeug für das Ölfiltergehäuse besorgen.

P.S.

Aktuelle Turbolader gehen inzwischen auch in Brot und Butter Autos bis 300.000 1/min (z.B. im Smart)

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

1,4 Liter und 82 PS wenn ich mich nicht irre.... Der hat der doch einen Turbo drin! Aber ja darum geht´s ja net gelle?!

 

Die einzigen Elche die einen Turbo haben sind die CDI's aber nicht die Benziner. Die  82PS kriegt der aus den 1400ccm auch so hin.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

1,4 Liter und 82 PS wenn ich mich nicht irre.... Der hat der doch einen Turbo drin! Aber ja darum geht´s ja net gelle?! :p

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

Kopf----schütteln. EHRLICH!!! Wenn man das nicht weißt, dann hier bitte lieber keine Tipps posten.

Vielen Dank

am 20. März 2010 um 20:02

300.000 :eek:

hui da tanzt die waldfee.... na gut meine kfz- lehre ist ja auch schon über 20 jahre her.

da ist es um so wichtiger ein gscheit´s öl zu nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Gute Öle zum fairen Preis gibt es z.B. bei Mapodo. Willst Du das in Zukunft öfter selber machen, solltest Du Dir Werkzeug für das Ölfiltergehäuse besorgen.

P.S.

Aktuelle Turbolader gehen inzwischen auch in Brot und Butter Autos bis 300.000 1/min (z.B. im Smart)

Deine Antwort