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Öldruckwarner geht ab 90°C an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:15

Öldruckwarnung geht ab 90Grad Temperatur dauerhaft an.

Motor wurde komplett überholt und läuft ruhig.

Fahrzeug wurde ausgelesen und es waren keine Fehler hinterlegt.

Gestern nach knapp 400km Ölfiltergehäuse ausgebaut und gereinigt.

neuen Öldruckschalter eingebaut.

Abgelassenes Öl war spanfrei.

Aus der Halle rausgefahren und zack Fehler wieder da.

Motor wurde komplett zerlegt und gereinigt.

Neu gekommen sind:

Kupplung mit ZMS

Kurbelwellenlager

Pleuellager

Kolbernringe

Ventile und Sitze aufgearbeitet und eingeschliffen

Schaftdichtungen

Zylinderkopf geplant und neue Dichtung

Kette und Spanner für Ölpumpe

Kette und Spanner für Nockenwellen

Wasserpumpe

Umlenk- und Spannrolle und Zahnriehmen

Eventuell hatte jemand dieses Problem auch mal und hat nen Tip oder vielleicht die Lösung zu diesem Problem.

Danke im voraus

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28 Antworten

Wie sieht die Meldung genau aus?

 

Bild vom Fis wäre echt gut :)

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:41

Rote Ölkanne mit Öldruck drunter

Oeldruck messen

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:44

Im Kaltstart hat er knappe 3Bar Druck.

Mit steigender Temperatur und Drehzahl Absenkung wird der Druck immer geringer.

Erhöht sich aber bei Drehzahlanstieg wieder

Bei knapp 1200 Umdrehungen liegt er dann so zwischen 1,2-1,4 Bar.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:48

Bei zirka 70 Grad Temperaturanzeige

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Das sieht mir als Laie nach deutlich zu wenig Öldruck aus. Aber vielleicht hat ja jemand die aktuellen Sollwerte...?

Für einen überholten Motor zu wenig. Oder Oel zu dünn. Auserdem fehlt zum Oeldruck die Drehzahl, bei der der Wert gemessen wurde.

Oeldrucklampe geht normal, je nach Motor im Leerlauf bei 0.15 bis 0.8 Bar an.

Ich hab 1,8 im Leerlauf in Erinnerung...

bei 2000 Umin sollten dann 4bar anstehen.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Öldruckschalter war um 1bar.

 

FL/EU5 hat ja eine andere Ölpumpe....

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 3:51

Bei zirka 1200 Umdrehungen im kalten Zustand liegt der Druck bei über 3 bar.

Bei der Absenkung nach Kaltstart geht die Drehzahl auf zirka 780 runter und Druck bei zirka 2 bar.

Sobald die Motortemperatur sich erhöht,sinkt auch der Druck.

Öldruckschalter arbeitet im Bereich von 1.2-1.6 bar.

Bei dem Bild lag die Motortemperatur bei knapp über 100Grad und Öltemperatur bei um die 88Grad.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Februar 2024 um 21:19:47 Uhr:

Für einen überholten Motor zu wenig. Oder Oel zu dünn. Auserdem fehlt zum Oeldruck die Drehzahl, bei der der Wert gemessen wurde.

Oeldrucklampe geht normal, je nach Motor im Leerlauf bei 0.15 bis 0.8 Bar an.

es ist ja nicht so, dass ungenügend Druck da wäre

er ist für diesen Schalter grenzwertig.

Für den Seelenfrieden würde ich einen neuen originalen Öldruckschalter verbauen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:16

Letzten Samstag einen von Febi eingebaut,da es bei 2 Originalen genau so war

meldet das Auto jetzt noch ?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:37

Ja klar

Die Bilder und das beschriebene waren von gestern

Mir kommt der Wert 1.2 bis 1.6 bar etwas hoch vor, für heiß und Leerlauf. Gibt es noch einen zweiten Schalter??

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