ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck zu hoch und Motor voller Öl

Öldruck zu hoch und Motor voller Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:10

Hallo zusammen,

 

meine Freundin ist heute wie jeden Tag mit meinem Golf 1.4 zur Arbeit gefahren, dann tauchte die Fehlermeldung "Öldruck zu hoch auf". Leider hat sie nicht gleich angehalten und noch die restlichen 5 km zur Arbeit gefahren. Der ganze Motor ist wohl voller Öl.

 

Was könnte da geplatzt sein und ist es nun ein Motortotalschaden? Ich weiß leider nicht wieviel Öl da rausgespritzt ist, ich hoffe es war noch genug überall. Ich könnte mich ärgern, da steht doch "Stop" in der Meldung oder?

 

Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Meine Vermutung: Druck zu hoch, dann hat sich das Öl irgendwo druckvoll entladen und der Öldruck war wieder "normal".

Wo ist das Öl denn raus,wurde es aus der Führung des Ölmesstab's rausgedrückt?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:08

Das kann ich leider nicht sagen da ich es nicht selber sehe. Bin beruflich unterwegs und kann mir die Geschichte erst Freitag persönlich ansehen. Aber da der Motor vorrangig oben vollgeschmiert war könnte man wohl davon ausgehen.

Sicher, dass der Öldruck nicht zu niedrig war?

Beim Einfrieren kommt es immer zu zu niedrigem Öldruck aufgrund der Tatsache, dass sämtliches Motoröl durch die Peilstaböffnung entweicht und die Ölpumpe nichts mehr ansaugen kann.

Bei zu hohem Öldruck würde doch das Ventil in der Ölpumpe öffnen und einen Teil des Drucks wieder in die Ölwanne lassen. Der Öldruckschalter schaltet doch nur bei unterschreiten eines kritischen Drucks durch und es gibt die rote Ölkanne mit entsprechendem Text im KI.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:21

Nein sicher bin ich nicht. Meine Freundin hat wohl nur zwei Wörter gesehen, Öldruck und Stop. Die Öllampe hat kurz geleuchtet plus der KI-Meldung und zwei Sekunden später war Meldung und Öl-Warnlampe wieder weg und der Wagen ist normal weitergefahren. Motorraum war aber mit Öl vollgespritzt.

 

Wenn irgendwas eingefroren ist kommt man doch auch keine 22 km bevor das Ding hoch geht oder? Sehr merkwürdig...

am 2. Dezember 2010 um 8:07

Erst wenn alles Öl raus ist frisst sich der Motor fest, natürlich kommt man mit einer Ölfüllung bis zu 30 oder 40km weit, je nach Ölverlust auch weiter.

Es reisst ja nicht die Ölwanne oder der eine Öldrückleitung ab, sodass alles Öl gleich weg ist..

Die Ölpumpe läuft nicht trocken.

Bei meinem Polo wars gestern mal wieder so, dass die Lampe sofort nach dem Anlassen kam, sodass der Motor nur bis zum Tauwetter stehen bleiben muss.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:42

Die Sache ist recht gut abgelaufen, meine Werkstatt hat mir einen Tag später die Kiste wieder hingestellt. Es war wohl gefrorenes Kondenswasser im Ölabscheider welches zum Schaden geführt hat. Mit Ölwechsel habe ich insgesamt nur 155 € bezahlt. Voll in Ordnung, ich habe mit Schlimmeren gerechnet!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Die Sache ist recht gut abgelaufen, meine Werkstatt hat mir einen Tag später die Kiste wieder hingestellt. Es war wohl gefrorenes Kondenswasser im Ölabscheider welches zum Schaden geführt hat. Mit Ölwechsel habe ich insgesamt nur 155 € bezahlt. Voll in Ordnung, ich habe mit Schlimmeren gerechnet!

Grüße

wurde den alle gründlich gereinigt wenigstens??

am 5. Dezember 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Die Sache ist recht gut abgelaufen, meine Werkstatt hat mir einen Tag später die Kiste wieder hingestellt. Es war wohl gefrorenes Kondenswasser im Ölabscheider welches zum Schaden geführt hat. Mit Ölwechsel habe ich insgesamt nur 155 € bezahlt. Voll in Ordnung, ich habe mit Schlimmeren gerechnet!

Grüße

na ob die Sache wirklich recht gut abgelaufen ist wirst Du erst in den kommenden Monaten sehen denn wie hier schon oft beschrieben wurde kann durch so eine Aktion der Motor vorgeschädigt werden

laß Dir am besten alles schriftlich bestätigen das der Motor eingefroren war etc. falls Du irgendwann einen Antrag auf Kulanz stellen möchtest wenn der Motor hops gehen sollte

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Die Sache ist recht gut abgelaufen, meine Werkstatt hat mir einen Tag später die Kiste wieder hingestellt. Es war wohl gefrorenes Kondenswasser im Ölabscheider welches zum Schaden geführt hat. Mit Ölwechsel habe ich insgesamt nur 155 € bezahlt. Voll in Ordnung, ich habe mit Schlimmeren gerechnet!

 

Grüße

na ob die Sache wirklich recht gut abgelaufen ist wirst Du erst in den kommenden Monaten sehen denn wie hier schon oft beschrieben wurde kann durch so eine Aktion der Motor vorgeschädigt werden

 

laß Dir am besten alles schriftlich bestätigen das der Motor eingefroren war etc. falls Du irgendwann einen Antrag auf Kulanz stellen möchtest wenn der Motor hops gehen sollte

Gereinigt wurde das Zeug wohl. Auf der Rechnung sind einige Posten "aus und eingebaut". Der Motor läuft zur Zeit ziemlich rund, ich würde sagen besser als vor der Aktion. Bezüglich der schriftlichen Bestätigung kann ich wohl meinen Händler jederzeit anhauen. Ich habe die Kiste extra an einem anderen VW-Autohaus vorbeischleppen lassen da ich nur einer VW-Werkstatt hier vertraue.

 

Ich hoffe dass der Motor nun den restlichen Winter über schnurrt...

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Ich hoffe dass der Motor nun den restlichen Winter über schnurrt...

Wenn er weiterhin Kurzstrecke gefahren wird und nichts nachgerüstet wurde wird er in endlicher Zeit wieder Öl spucken.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Ich hoffe dass der Motor nun den restlichen Winter über schnurrt...

Wenn er weiterhin Kurzstrecke gefahren wird und nichts nachgerüstet wurde wird er in endlicher Zeit wieder Öl spucken.

Definiere Kurzstrecke! Er wird täglich 25 km pro Strecke bewegt... also 50 km am Tag und am Wochenende gern mal 50km+

 

Also zum Bäcker und zurück eigentlich nie.

kurzstrecken diskusion hin oder her, paar km hin oder her zu diskutieren hilft nicht. rüstet die kurbelgehäusedurchlüftung nach oder rechnet eben bei jedem frost damit das er wieder einfriert und stirbt.

die kosten währen quasi schon drin mit der reperatur und die folgeschäden die er haben könnte sieht man jetzt noch nicht

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

kurzstrecken diskusion hin oder her, paar km hin oder her zu diskutieren hilft nicht. rüstet die kurbelgehäusedurchlüftung nach oder rechnet eben bei jedem frost damit das er wieder einfriert und stirbt.

die kosten währen quasi schon drin mit der reperatur und die folgeschäden die er haben könnte sieht man jetzt noch nicht

Ok, ich werde es prüfen!

Solange nur der Ölabscheider einfriert passiert weiter nichts, viel schlimmer ist das Eis vor der Ölpumpe, die dafür sorgt, das der Motor ungeschmiert läuft.

Zitat:

Ein problem bei Kurzstrecke ist eben das Wasser, welches sich in der Ölwanne sammelt und - da nie richtig warm - nicht mehr verdampfen kann.

Es sammelt sich nach dann auch in der Ölwanne unter dem Öl. Wenn genug zusammen gekommen kann es durchaus vorkommen, daß das gefrorene Wasser den Ölansaugstutzen in der Ölwanne dicht macht.

Das Kondenswasser ist schwerer als Öl und sammelt sich in der "Mulde" vor der Pumpe und bildet leider schon ab 0Grad abwärts Eis.

Da bringt auch eine Heizung in der Kurbelgehäusentlüftung nichts, um den Motor am Trockenlauf zu hindern.

Um den Ölabscheider wasserfrei zu bekommen, muss man ihn auf 100Grad erhitzen um das Wasser ausgasen lassen zu können, so heiss wird er auch im Sommer nicht, wenn man bei 45Grad im Schatten ein sonniges Plätzchen sucht und dort den Motor laufen lässt..

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Solange nur der Ölabscheider einfriert passiert weiter nichts, viel schlimmer ist das Eis vor der Ölpumpe, die dafür sorgt, das der Motor ungeschmiert läuft.

soso, komischerweise sind da schon andere von kaputt gegangen, da das öl rausfliegt und die öldruckwarnung zuspät erschien:rolleyes:

du scheinst demnach noch keinen gefrohrenen zerlegt zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck zu hoch und Motor voller Öl