ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruck zu gering ?

Öldruck zu gering ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:07

Hallo

Bei meinen Golf 3 1.4 AEX flackert im warmen Zustand die Öldruckleuchte für bruchteile von Sekunden.

Immer dann wenn die LL Drehzahl etwas abfällt (<800 u/min) abfällt. Öldruckschalter ist OK (hab ich auf verdacht getauscht) Kurbelgehäuseentlüftung ist frei und Öl ist auch genug drin.

Messung des Öldrucks ergab folgende Werte:

Leerlauf: (0,4 - 0,6 bar)

Erhöte Drehzahl (2000 - 4000) - Maximal 1,4bar

Km Stand: 210 000km

Hab schonmal überlegt ob ich ein etwas dickeres Öl fahre 10W40 statt 5W40... Oder sollt ich mich mit dem Gedanken anfreunden das ich ne neue Ölpumpe brauch ??

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

...

@unbrakeable

Wielange nun schon Ruhe ist weißt du nicht zufällig...? Also so das man sagen kann das es wohl behoben ist....

Die Alarme und die Abhilfemaßnahmen zogen sich über ein paar Tage hin. Der Wagen wurde in dieser Zeit nur für die nötigsten Fahrten überhaupt bewegt (in eine Werkstatt (Schalter), zurück nach Hause, zum Ölwechsel).

Nun ist in diesem Fall nun seit ca. 4 Wochen schon Ruhe. :)

Welche Maßnahme jetzt wirklich ausschlaggebend war, kann keiner sagen. Vielleicht war ja auch die Kombination einiger ungünstigen Parameter für die Alarme verantwortlich:

  • über 12.000 km bzw. 1 Jahr doch schon stärker verdünntes Öl (immerhin inkl. zweier harter Winterphasen in 01/10 - 02/10 und 12/10 - 01/11)
  • der jetzt 16 Jahre alte Öldruckschalter
  • die jetzt gut 250.000 km alte Ölpumpe

Die meiste Zeit seines "Lebens" wurde der AEE (1,6 l, 55 kW) mit Feld-, Wald- und Wiesen-Motoröl (meist billiges 10W-40er, wahrscheinlich nur mit VW-Norm 501 01) gefahren. Erst ab ca. 2006 (km-Stand ca. 180.000) kamen vollsynthetische Motoröle wie das Mobil 1 0W-40 (VW-Norm 502 00, MB-Norm 229.5) bzw. jetzt das Megol Super Leichtlauf 5W-40 (VW-Norm 502 00, MB-Norm 229.3) zum Einsatz. Wäre der Motor immer nur mit diesen betrieben worden, würde ich die Ölpumpe nicht verdächtigen. ;)

Schönen Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Oder sollt ich mich mit dem Gedanken anfreunden das ich ne neue Ölpumpe brauch ??

Gruß

Frank

ja ;)

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öldruck mindestens 2,0 bar betragen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:20

Jo ;)

Aber es wäre ja möglich das der Öldruck mit einen 10W 40 höher ist als jetzt.

Die Pleullager spielen da ja auch noch eine Role....

Ölwechsel würde ich auf jeden Fall mal versuchen...die 2bar/2000Umin ist VW-Angabe, aber wenn du sagst das die Lampe nur mal kurz flackert könnte frisches Öl noch reichen um ihn am Leben zu halten...Betonung liegt auf "frischem" Öl, weil heiss ist 10/40 genauso dick/dünn wie 5/40, 10/40 ist nur kalt dicker ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:31

Ah... Ich hätte da noch 4l Addinol 5W 50 das ich in meinen Golf4 fahre... Das werde ich dafür nehmen... Und frisch ist es auch ;)

Das jetzige Öl ist ca 7Monate/8000km drin. Also gut die hälfte des Wechselinterwalls....

Das wäre ja dann auch heiß dicker ??

 

Wenn der Öldruck im LL um 0,1bar höher wäre dann würde garnix flackern und man würde es nicht merken.. Denn wer mißt schon regelmäßig seinen Öldruck nach (also ich nicht) ;)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:40

Ich fuhr früher (in einen anderen Auto) immer 10W 60 (hat aber leider keine VW Norm...) Aber 5W 50 sollte erstmal genügen. Die Frage ist nur wenns nix bringt.. Was dann? Ölpumpe, Pleullager? Oder macht man wenn Wanne und Saugrohr eh schon weg sind beides

vielleicht ist auch nur das Ölsieb zugeschlammt...aber kritischer Punkt beim AEX ist eigentlich immer die Pumpe, da würde ich mit anfangen...erfahrungsgemäß hört man die Lager unter Last wenn sie so schlecht sind das deswegen der Öldruck absackt...weiß nicht was deiner gelaufen hat, ich hab bei meinem Ex-AEX bei 250000 Pumpe neu gemacht, da waren fast keine Zähne mehr auf dem Antriebsrad :)...hab dann die Kette gleich mitgemacht...wenn du Pumpe erneuern solltest kauf bei VW unbedingt die "Dichtbuchse" neu die zwischen Pumpe und dem Aludeckel an der KW sitzt, wenn man die alte Buchse nochmal verwendet gehts meist schief...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:58

Meine Laufleistung steht im ersten Posting: 210 000km

Ja aber wenn was mit der Kette ist dann ist der Öldruck mal ganz weg irgendwann... Denke halt das meine wenn dann verschlissen ist.. Weist Du noch was der ganze Spaß ca gekostet hat (Materialkosten).

Kette kostete um die 30€ bei VW, die Dichtbuchse 8€ oder so...bei mir wars sehr günstig, Pumpe hab ich damals eine gebrauchte eingebaut, hatte da zufällig einen Polo-Block mit 80000Km zum schlachten, aus dem ist die Ölpumpe und die Kolben (wegen Kolbenkipper) in meinen Golf gewandert ;)...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:02

Ich tendier ja (wenn überhaupt) auch zu ner gebrauchten Ölpumpe...Aber grad bei solchen Teilen ist das so ne Sache.. Naj amal sehn..... Mich würden halt mal Werte interessieren was andere AEX Motoren im Leerlauf haben...Ob die meisten die 2bar die VW vorgibt noch bringen oder sich auch irgendwo um die 1,5 bewegen.

am 24. Februar 2011 um 21:47

Zitat:

wenn du Pumpe erneuern solltest kauf bei VW unbedingt die "Dichtbuchse" neu die zwischen Pumpe und dem Aludeckel an der KW sitzt, wenn man die alte Buchse nochmal verwendet gehts meist schief...

H1B keine ahnung wovon du redest. Sag mir nur Bitte ob mein ADZ sowas hat und ich hätte es auch machen müssen beim Öl-pumpe wechsel??

Nein haben nur die "Polo"-Motoren 1.4/1.6...beruhig dich wieder ;)

am 24. Februar 2011 um 21:52

bin vollkommen ruhig. Thx H1b;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

...

Bei meinen Golf 3 1.4 AEX flackert im warmen Zustand die Öldruckleuchte für bruchteile von Sekunden.

Immer dann wenn die LL Drehzahl etwas abfällt (<800 u/min) abfällt. Öldruckschalter ist OK (hab ich auf verdacht getauscht) Kurbelgehäuseentlüftung ist frei und Öl ist auch genug drin.

...

Km Stand: 210 000km

...

Ich kann da zwecks Vergleich mit einem Beispiel aus meinem Bekanntenkreis dienen:

Golf III, EZ 95, AEE (1,6 l, 55 kW), 250.000 km:

Plötzlich ging die rote Ölwarnleuchte auf der BAB-Abfahrt an: Zu geringer Öldruck! Nach dem Ausschalten und Wiederstarten bleib die Leuchte erst mal aus, ging aber später wieder unter ähnlichen Bedingungen (heißes Öl nach BAB-Fahrt, niedrige Leerlaufdrehzahl) für kurze Zeit an.

Nach Austausch des (einzigen!) Öldruckschalters trat das Problem trotzdem wieder kurzzeitig, aber seltener und oft nur als Flackern auf. Daher wurde dann auch das Öl und der Ölfilter gewechselt (vollsynthetisches -> "Megol Super Leichtlauf 5W-40"). Das war immerhin schon seit 12.000 km und ca. einem Jahr im Motor und wahrscheinlich durch Kurzstreckenverkehr stärker verdünnt. Danach war wieder Ruhe!

Mal sehen, wie es weiter geht. ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen