ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öldeckel

Öldeckel

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 7:35

Hallo!

Weiß jemand, ob der Verschluß vom Öleinfüllstutzen des W204 beim W203, Motor M271, passen könnte? Habe Bilder gesehen, da wäre ich der Meinung, das er passen könnte. Beim W203 ist der Deckel ohne Hilfsmittel nämlich fast nicht zu lösen. Aber die Werkstätten kennen das Problem.

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das Problem hatte ich bei meinem Vormopf und der jetzige hat auch (wieder) diesen Öldeckel drauf, den man nicht aufgedreht bringt.

Bei meinem Vormopf wurde im Zuge eines Ölwechsel einfach ein anderer draufgemacht, der höher ist und sich leichter drehen ließ. Ob der nun vom 204er war, kann ich nicht sagen. Aber die Ersatzteil-Fuzzys bei MB wissen sicherlich darüber Bescheid, ob der Deckel beim W203 mal geändert wurde (was ich vermute, nachdem sich Mechaniker die Finger gebrochen hatten:p:) )

Gruss

benello

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:35

Hallo Benello!

Ja, Du hast recht. Hatte schon mal einen Serviceberater danach gefragt, aber der wußte auch nichts und meinte nur, zum Ölwechsel nehmen sie die komplette Motor-Abdeckung eh runter. Werde mal, wenn ich wieder bei einem MB-Händler vorbeikomme, nachfragen, ob der Deckel passen könnte.

Habe schon versucht, ihn mit Kupferpaste einzustreichen, hat aber nichts gebracht.

MfG

Bertus:cool:

Hi Bertus,

das Problem ist m.E. dass die Erhöhung (also praktisch der Griff ) nicht hoch genug ist und man dann mit den Fingern nicht mit genug Kraft drehen kann. Ohne Abdeckung kommt man besser ran. Trotzdem, der geänderte Deckel geht um einiges leichtgängiger und lässt sich ohne Probleme drehen.

Bin mir sicher, dass die Leute in MBs ET-Wesen darüber Bescheid wissen.

Gruss

benello

am 28. Januar 2010 um 8:59

Ein bisschen Fett auf den Gummi schmieren wie beim Ölfilter und schon gehts leicht.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:47

Hallo Benello!

Du hast recht, der Griff ist höher und dadurch läßt sich der Deckel besser drehen. Bei VW und Skoda ist das alles kein Problem. Gottweiss meinte, etwas Fett würde helfen. Kann man ja nochmals versuchen, aber wenn das nichts nützt, dann kann nur noch MB helfen.

Werde wieder berichten.

MfG

Bertus:cool:

Ich habe die Dichtung mit etwas Motorenöl bestrichen, was nix bringt. Da wo der Dichtring aufsitzt ist es ja am Stutzen eh immer ein bischen ölig, sollte also genug geschmiert sein

Ob einfetten was bringt, habe ich selbst nicht ausprobiert.

Sei es wie's will: probiers es mal aus. Aber der geänderte Deckel klemmt weniger, definitiv.

Beim nächsten Ölwechsel lass ich den auch tauschen und so lange mach ich

ihn halt mit der Zange auf.

Gruss

benello

Hallo,

Ihr meint doch sicher den Öldeckel bei dem man neues Öl oben in den Zylinderkopf reinkippt und auch einen Blick auf Nockenwelle und Kipphebel erhaschen kann, oder?

Mal nur rein interesse halber: Was für Konstruktionen habt ihr drauf?:confused: Bei meinem M111 EVO geht das ganze wie geschmiert. Der hat noch nie geklemmt und ist immer normal aufgegangen ich hab' da nicht mit 'ner Zange :confused: oder so rumdoktort. Ist das erst bei Nachfolgemodell oder so? (Bei mir wurde der Öldeckel meines Wissens nicht gewechselt)

Den hier hab' ich:

http://cgi.ebay.de/...580QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

einen schönen Tag

Hi,

genau der ist gemeint.

Der im Link ist m.E. gerade der, der zumindest beim M271 nur schwer aufzudrehen geht. Die Erhöhung (Griff ) ist praktisch eben mit der Motorabdeckung.

Beim neuen - vllt. vom 204er - ist der Griff höher und eckig.

Gruss

benello

Hm eigenartig. Ich begreife nur nicht warum der bei euch solche Probleme macht, bei mir aber noch nie :confused:. Ich habe ganz sicher den den du unter dem Link findest.

Merkwürdig...

gut, als Problem würde ich das nicht bezeichnen. Man muss ja auch nicht jeden Tag Öl nachfüllen. Aber wenn man es mal muss, dann geht das Ding so schwer runter, dass man sich fast die Finger bricht.

Naja, Abhilfe zu schaffen ist ja kein grosser Aufwand....

Hallo. Der Deckel kostet etwa 5€ und passt nahezu auf alle Motoren. Wenn wir Monteure den Deckel beim Ölwechsel nicht von Hand aufbekommen, sind wir angewiesen den neuen zu verbauen. mfg

Du arbeitest wohl bei MB? Weißt dann vielleicht du was da los ist? Weil bei mir geht der wirklich total einfach und bei anderen anscheinend überhaupt nicht.

Hallo,

könnte mir denke das mal wieder durch Sparmaßnahmen,die Toleranzen nicht eingehalten worden sind oder nicht eingehalten werden konnten (Zeitdruck) und deshalb die Deckel so schwergängig sind.

Evtl. ist auch einfach nur die Dichtung (Gummie) etwas zu dick geraten und dewegen klemmt der Deckel beim öffnen.

Ansonst wird einem nichts anderes übrigbleiben als sich den neu Deckel zu besorgen.

Gruß

Manuel

am 29. Januar 2010 um 10:25

Gummidichtungen werden mit der Zeit ( je heisser die Engine, vor allem Diesel !) hart. Man kennt es von Ölfilternn die sich kaum noch lösen usw. Der wird aber mal gewechselt und die Dichtung ist wieder neu.

Beim Öleinfülldeckel ist es genauso. Bei Dieselmodellen ist es etwas stärker zu bemerken, da sie heisser werden u.a. erschwerdend kommt hinzu, das die Schwebestoffe im Öl ( schwarz, Ölkohle ganz fein) bei Diesel sehr heftig vorhanden sind und das Aufgrehen des Deckels mittels Reibung zusätzlich erschwerden. Manche Motoröle haben habe Zusätze um Dichtungen wieder den Weichmacher zuzuführen damit sie länger dicht sind etc. Das führt dazu das Dichtungen aufquellen und ein Deckel das sehr schwer (Rohrzange) aufgeht. Einfach den Deckel für austauschen oder ein anderes Öl nehmen. Ich hoffe das Thema ist nun umfassend abgehandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen