ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ÖLCHECK IM STAND FUNKT NICHT

ÖLCHECK IM STAND FUNKT NICHT

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:55

Hallo, wisst Ihr vielleicht wie lange so ein Ölcheck dauert ich warte eine ewigkeit aber es tut sich nichts ?? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ölstabfetischisten!

Aus gutem Grunde hatte Onkel Mercedes seinerzeit die Ölmessstäbe abgeschafft. Zu viele Ölstabfetischisten hatten den Ölstand falsch gemessen.

Zwischen kaltem und warmen Motoröl kann es bei einer Füllmenge von bis zu 8 Liter schon zu einer Differenz von einen Liter kommen (Warmes Öl dehnt sich aus). Wer also bei zu kaltem Öl misst, kippt unnötiger weise bis zu einen Liter zu viel in den Motor. Auch viele Ölstabfetischisten können nicht verstehen dass das Öl sich erst nach 10 bis 15 Minuten in der Ölwanne sammelt und kippen gleich Öl nach. Und das summiert sich. Wer zu viel Motoröl einfüllt riskiert, dass die Kurbelwelle in das Ölbad eintaucht und das Öl mit Luft verquirlt. Das hat dann zur Folge, dass der Öldruck abreißt. Der Motorschaden ist da.

Darüber hinaus sind viele Ölstabfetischisten der irrigen Meinung dass der Ölstand immer bei MAX. stehen muss.

Selbst das Überprüfen des Ölstandes mittels normaler Elektronik wird misstraut und über das Serviceprogramm die „genaue“ Füllmenge ermittelt und somit sehr oft die oben beschriebenen Fehler gemacht.

Aus guten Gründen würden nicht wenige Ingenieure am liebsten die Motorhauben zuschweißen lassen. Aber da es wohl zu viele Ölstabfetischisten gibt hat man wieder den antiquierten Messstab eingeführt. Und nun wird wieder wie eh und je fröhlich weiter falsch gemessen.

Also Leute lasst die Kirche im Dorf und verlasst euch auf die Anzeige im Kombiinstrument.

Ich wünsche einen schönen Tag und immer die richtige Ölmenge im Motor. Wer manuell misst macht Fehler. Wer viel manuell misst macht viele Fehler.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wien320

Hallo, wisst Ihr vielleicht wie lange so ein Ölcheck dauert ich warte eine ewigkeit aber es tut sich nichts ?? Danke im Voraus.

meins du den ölcheck im KI ?

ca 5 sekunden dann sollte die messung vorbei sein

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:37

KI ? Sory ich bin erst seit Kurzem CLK fahrer :) Halb am stand beim Bordcomputer

ja ca 5 sekunden müsste die messung im bordcomputer dauern

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:47

Ok bei mir steht die ganze bitte wartezeit einhalten, und dann springt es um aufs Menü ????

du musst nach abstellen des Motors ca. 5 bis 10 Minuten warten, dann gehts

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:26

Ja, meinst du der Motor muss zu erst warm werden und dann, weil die messung funktioniert nur beim abgestellten Motor ?? Es kommt immer die Meldung Wartezeit einhalten und sprigt wieder aufs normale Menü

Moin,

mach doch die Messung einfach am Morgen vor dem Kaltstart !!!

Achtung Fahrzeug muß gerade stehen....

Gruß Sven.....

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:26

Ok, werd ich versuchen das heist er muss auf eine ebenen Straße stehen sollte das nicht der Fall sein kann es sein das es deswegen nicht funktioniert??

warmfahren, auf ebener Fläche abstellen, 10 min warten, Messung machen

Ich habe mal ein kleines Video zu dem Öl-Check gemacht. Evtl. hilft es etwas weiter: Link

wartezeit einhalten bedeutet das du auch 5 - 10 minuten warten sollst :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Ich habe mal ein kleines Video zu dem Öl-Check gemacht. Evtl. hilft es etwas weiter: Link

.

.

Hat zwar nichts mit dem normalen Öl-Check zu tun, da im Servicemenü selbst dann eine Anzeige kommt, wenn das Auto senkrecht an der Wand steht, das Video ist aber super gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Ich habe mal ein kleines Video zu dem Öl-Check gemacht. Evtl. hilft es etwas weiter: Link

das was du da zeigst , geht ja nicht bei jedem CLK

wäre nur interessant zu wissen, bei welchen Baujahren das funktioniert, bzw. ob das Motor oder Ausstattungsrelevant ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen