ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölaustritt Riemenscheibe

Ölaustritt Riemenscheibe

VW Käfer 1302
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 14:47

Ölaustritt an der Riemenscheibe ( Kurbelwelle )

Mögliche Ursache , was tun?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Vielleicht ne doofe Frage, aber wie blockiert man denn die Kurbelwelle bei den geschlossenen Scheiben? Also zum lösen oder festziehen...hab mal irgendwo gelesen, dass man das nicht über das Blockieren des Schwungrades machen soll, weil sonst die Gefahr bestünde die Kurbelwelle zu verziehen.

Die RS bekommt ja nur 45 Nm,da braucht man nix blockieren.Es reicht wenn man sie so festhält.Im Zweifel halt den Riemen locker auflegen und dann an dem auch festhalten.

Red,du meinst die Empi oder ?

CSP hat ja mittlerweile eine eigene in Alu raus gebracht in gross und klein.

Aber genau auf die hab ich neulich die Motorenbauer angesprochen,waren nicht so begeistert davon .Hohe Drehzahlen mögen die RS alle angeblich nicht.

Ok,als ich von hoch und 6.500 U/min gesprochen habe meinten die auch das wäre nicht wirklich hoch sondern ja heutzutage beim Typ 1 schon alltäglich.......kann man nun deuten und sehen wie man mag.

Vari

Mit Gelumpe meinte ich diese hier...

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...cheibe-alu-high-tech-scat-schw

Mit CSP hab ich mich verhaut, es ist eine EMPI. Die da...ist aber auch über CSP vertrieben...

http://csplink.de/wxK4EMcXgu

Die gab es auch in 146mm statt 175mm. Damit für einen höherdrehenden Motor gut zu verwenden. Mit der 146er bin ich mehr als zufrieden, jetzt schon gut 10 Jahre im Einsatz und immer noch keine Abnutzung zu erkennnen.

So...heute ist die neue Riemenscheibe (Empi) gekommen. Habe dann gleich mal die alte demontiert. Was soll ich sagen, wirklich schlauer bin ich noch nicht. Jedenfalls sah da nichts verdächtig aus und es war auch trockener hinter der Scheibe als ich dachte.

Die alte, wohl originale Riemenscheibe war soweit in Ordnung. Auch die Schnecke. Aber ich meine das auch kontrolliert zu haben, als ich die auf den neuen Motor gebaut habe. Ölablenkscheibe ist auch drin und richtig herum eingesetzt. Nun ja, immerhin hat die neue jetzt ne Gradeinteilung und sieht auch ganz schick aus. Scheint auch nicht so zu eiern wie die bisherige Scheibe, wobei das auch nen optisches Ding gewesen sein kann.

Habe auch mal Bilder von unten drunter gemacht, da wo der Öl-Tropfen immer hängt. Könnte natürlich auch irgendwo an der Pumpe oder der Gehäuseverschraubung rausdrücken...aber dann könnte ich mir die Öl-Sprinkler innen an der Motorhaube nicht erklären. Wenn da einer noch was drauf entdeckt...nur raus damit. ;)

Als nächstes fahre ich ihn mal warm und mache den Test mit dem geöffneten Öleinfüller - dafür hat das Wetter heute nicht gepasst. :p

Beste Grüße

SideWinder80

Riemenscheibe 1
Riemenscheibe 2
Unterseite 1
+2

n'Abend.

Nachdem wir die neue Riemenscheibe nochmal runter nehmen mussten, sie hatte zeitweise Kontakt zum Blech dahinter, bin ich heute mal dazugekommen länger zu fahren. Landstraße mit Zwischenspurts bis etwa 4.500-5.000 U/Min. Bis jetzt ist alles trocken...war allerdings noch nicht auf der Autobahn um mal konstant Drehzahl zu geben.

Als er dann ganz warm war, habe ich mal den Deckel vom Öleinfüller runter genommen. Im Leerlauf (900 U/Min) spritzt er dann nen paar Tropfen raus. Sobald ich ihm dann Drehzahl gebe, auch mal saftig ;), hört es komplett auf - da spritzt dann gar nix mehr aus dem Einfüller.

Beste Grüße

SideWinder80

Es wäre möglich, dass das "Dichtblech" am Limafuss zum Gehäuse falsch drin ist und der "Hobel" Öl aufnimmt statt abweist. Dann verstopft diese Entlüftung... und er baut Innendruck auf.

Ich meine das quadratische Blech mit den 3-4 Schlitzen, ein Gurkenhobel... der hat eine Einbaurichtung sowie ein oben/unten. Beim 1600i ist das anders und in Plastik, ich hab mich damit nicht mehr beschäftigen müssen.

Das gehört so rein.

Das Blech verhindert das daß Spritzöl der Zahnräder bis hoch in den Einfüller geschleudert wird.

Vari-Mann

Img-0189

Genau.

Dreht man das falschrum um, gibt's einen richtigen Öl Rülpser Richtung Eigentümer-Öldeckelöffner ;)

Hm...also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher die richtig herum aufgelegt zu haben. Lag nämlich falsch drauf als der Rumpfmotor bei mir ankam. Hab dann extra noch in den Rep-Leitfaden geschaut um ganz sicher zu gehen. Aber ich war mir schon bei so vielen Sachen "ganz sicher"...:D;)

Das müsste man ja über den Einfüller endoskopieren können...ich glaube ein Kollege hat so ein Kamera-Endoskop. Das werde ich mir mal leihen. Das Ganze auf Verdacht auseinander zu nehmen schaffe ich zeitlich vor H nicht mehr. Denn wenn das Wetter passt, soll's da vielleicht in diesem Jahr mal mit dem Käfer hin gehen...

Ich werde berichten wie das Blech da drin liegt.

Beste Grüße

SideWinder80

Hier nochmal Rückmeldung...

Zum endoskopieren bin ich noch nicht gekommen. Aber dafür war ich heute insgesamt 640 km auf der Autobahn mit meist konstanten 3.000 U/Min und kurzen Zwischensprints. Bislang siehts gut aus :cool:, weder innen an der Haube, der Riemenscheibe noch unten am Motor ist Öl zu finden. Er scheint mit der neuen Riemenscheibe jetzt tatsächlich trocken zu sein. :)

Dann kanns ja doch nur an der Rückförderschnecke der alten Scheibe gelegen haben, oder? Auch wenn ich da augenscheinlich nichts erkennen konnte...:confused:

Beste Grüße

SideWinder80

So, das Dichtblech am Limafuß sitzt auch richtig herum drin - so wie auf Vari's Bild. Ging ohne Endoskop...manchmal reicht es ja einfach wenn man mal hinguckt. ;) Man sieht es ganz gut durch den Einfüller.

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen