ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölaustritt Riemenscheibe

Ölaustritt Riemenscheibe

VW Käfer 1302
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 14:47

Ölaustritt an der Riemenscheibe ( Kurbelwelle )

Mögliche Ursache , was tun?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi, ist es ein Serienmotor, wurde was dran gemacht?

Wenn es ein normaler Serienmotor ist, dann hat er entweder viel zuviel Öl drin, oder er leidet an Ölverschäumung... also schnellstmöglich einen Ölwechsel machen.

Dann gibt's noch die Möglichkeit, dass die Kolbenringe am Ende sind, er an den Kolben durchbläst und nun Überdruck im Kurbelgehäuse aufbaut. Dazu einfach mal den Öleinfülldeckel während des Laufens öffnen. Bläst er dort kräftig raus, dann sind Kolben und Zylinder bzw. die Kolbenringe am Ende.

Oder wurde ein Sportluftfilter montiert und der Entlüfterschlauch zugestopselt? Dann brauchst dich nicht wundern...

Viel Glück!

Schonmal an einen neuen Simmering gedacht

Guter Vorschlag... da war nur nie ein Ring drin, nur eine Ölablenkscheibe, sonst garnix, da kann man fast durchpusten ;)

das ist dann wohl die preiswerteste Lösung

tach auch

hat ich auch an meinem käfer

zwei sachen zur abstellung:

erstens kurbelgehäuseentlüftung kann sich zugesetzt haben.

das kann zum einen sein, wenn das entlüftungsloch am öleinfüllstutzen zu ist.

kann z.b. von einem dichtmittelzusatz kommen, dem man dem öl zugegeben hat.

oder aber der entlüftungsschlauch ist eingeknickt und lässt daher zu wenig durch.

also einfach alles sauber machen, ölstutzendeckel abmachen und dann eine kleine runde um den block drehen.

dann siehste schon ob's daran liegt.

ansonsten ist die rückförderschnecke an der riemenscheibe verdreckt...

wenn er hier schon immer öl verloren hat, dann muss die riemenscheibe runter und ne neue drauf.

ist ne sache von 20 min...und das teil gibt es noch original oder also aluriemenscheibe mit gradskala...ganz schick

muss das hier nochmal aufnehmen:

Seit meiner letzten Fahrt drückt es Öl an der Riemenscheibe raus, was man schön an den Spritzern an der Haube sehen kann.

Ist da nun der Simmering von der Sonderriemenscheibe defekt?

http://www.ebay.de/.../220759289493?...

oder

liegt es an der umgebauten Kurbelgehäuseentlüftung? Seit kurzem ist ja diese vom GWD drin. Kann da irgendwas sein? Nicht durchlässig? verstopft.....?

oder ist es beides?

Entluefterbox

Als erstes: wenn es dort rausdrückt, hat der Motor zuviel Innendruck.

Meistens durch verschlissene Kolben oder einfach weil's ein größerer Motor ist. Tiffy ist auf jeden Fall einer der größeren...

Kannst du Verschleiß ausschließen?

Ansonsten würde ich einfach mal den Öleinfüller aufmachen und testen, wieviel da rauskommt. Teste es bei kaltem und heissem Motor, ausserdem bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehzahlen.

Kalt darf mehr sein als warm! Umgekehrt wäre sehr schlecht...

Vielleicht ist der Ausgleichbehälter vom Weiser recht klein oder er entlüftet schlecht. Mach mal den Behälter richtig auf. Tiffy hatte doch vorher was anderes drin?

Noch was: bei dem Ebay Angebot stimmt die Beschreibung nicht zum Bild. Ich bin bei sowas immer extrem mißtrauisch und wittere bei solchen Abweichungen immer Betrug... schön, wenn's nicht so ist. Frag mal, wo der Dichtring auf dem Bild sein soll...

Ja,

hab mich bei dem Bild auch gefragt, wo der Dichtring sein soll.

Ist ja auch nur so ein Beispiel, weil ich annehme, dass Kummi so was rein hat (dann aber mit Dichtring, wenn es das gibt).

Ja,

Tiffy's Entlüftung war vorher anders; halt ganz normal durch die Vergaser. Kann die Vergaseransaugung so viel ausmachen? Wollte das halt nicht mehr, da ich ständig verstopfte Düsen hatte:rolleyes:

Aber wenns so besser ist und nicht mehr rausdrückt, dann bau ich wieder zurück. Langsam hab ich ja im Düsensäubern Routine;)

Und nein,

Verschleiss kann es noch nicht sein; dafür drückt Tiffy noch zu gut:D

Entlueftung-ueber-vergaser

Ja, das ist ein sehr großer Unterschied.

Jetzt muss dein Motor gegen Umgebungsluftdruck rausdrücken, der Motor hat jetzt definitiv Überdruck gegenüber Umgebung... somit kann er Öl rauspatschen.

Vorher hattest du es am Vergaser angeschlossen, durch den Unterdruck im Luftfilter (und da IST wirklich etwas Unterdruck wegen dem Luftwiderstand des Filters...) wird der Motor aktiv entlüftet und auf leichtem Unterdruck gehalten.

So ein Luftfilter verursacht ungefähr 30-50mbar Druckverlust...

Du hast jetzt schätzungsweise den Innendruck um 0,1 bar erhöht. Es könnte jetzt auch zu anderen Undichtheiten kommen.

Du hast übrigends Glück. Tiffy ist so alt, dass eine Entlüftung noch ins Freie erfolgen darf, so ab 73 darf das nicht mehr sein... auch mit diesen Alibi K&N Filterchen ist das legal nicht erlaubt. Unser TÜVer würde da schon wieder einen Veits Tanz aufführen... bis'n z'rreisst ;)

am 11. Januar 2012 um 21:26

Ich hatte eine gaanz tolle (hüstel) Riemenscheibe aus Alu aus dem Zubehör...

TUNING nannte sich der Mist. Die Rückförderschnecke war so wenig ausgeprägt, dass man sie auch hätte aufmalen können...

Prüf mal, ob Du auch solchen Schrott verbaut hast und wenn ja- raus damit...

Kummetat verbaut keinen solchen Schrott

am 13. Januar 2012 um 22:47

Denn ganzen Ärger mit dem "rausdrücken" und der Entlüftung hatte ich auch.....

Bin jetzt zu dem Entschluß, wie auf dem Bild zu sehen, gekommen!

Öldämpfe werden aus der Luft im Filterkasten rausgefiltert (Eigenbau) und kann auch wieder ablaufen. Evtl. bringt die Saugleitung von den Filtern ja doch noch was?!? Hoffe jetzt auf Luft ohne Ölfilm und ne trockene Riemenscheibe.

Bei einer ersten Probe war er jetzt trocken.....werde das ganze aber noch weiter testen. und weiter zusammenbauen ;-)

muss da Thema noch mal aufnehmen.

Hab die Entlüftung wieder an die Luftfilter angeschlossen und hatte immer noch die Ölspritzer:(

Heute beim Check (muss immer mit meinen Fingern überall rumdrücken und rumdrehen und.....)

Lange Rede kurzer Sinn: habe festgestellt, dass sich die große Mutter an der Riemenscheibe unten leicht drehen ließ (von Hand:eek:). Hat sich wohl gelockert, durch Tiffy's Drehfreudigkeit:D

Ist das der Grund, warum sich irgendwann diese Ölleckage schon mal eingestellt hat, als die Schraube anfing sich zu lösen?

Kann diese lockere Schraube diese Leckagen verursachen? Ich denke ja.

Mit wieviel NM wird diese Schraube wieder festgezogen?

Schraube

Zitat:

 

Mit wieviel NM wird diese Schraube wieder festgezogen?

Hier steht 45 NM.http://www.kaeferwissen.de/html/motor.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen