ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölanzeige instabil,...bin verwirrt.

Ölanzeige instabil,...bin verwirrt.

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:58

Hallo,

Manchmal sehe ich (von Rückspiegel) blauen-rauch aus dem Auspuff und Geruch von Rauch ist Unbehagen (nur nach ein paar km Fahrt). Ich beobachte auf den Bildschirm (CHECK CONTROL):

Tag 1: "Check OK"

Tag 2 Vormittag: "Check OK", aber bleibt Ölstand im Minimum: +1l

Tag 2 Nachmittag: "Check OK", bleibt Ölstand in der Mitte: OK

Tag 3 Vormittag: nicht mehr "Check OK", Warndreieck Öl, Ölstand bleibt im Minimum: +1l

Tag 3 Mittag: nicht mehr "Check OK", Warndreieck Öl, Ölstand bleibt im Minimum: +1l

Tag 3: Nachmittag: "Check OK", bleibt Ölstand in der Mitte: OK

Jederzeit prüfe ich wenn der Motor schon warm ist.

Öl in "Service Info": 40.000km bis 07/2016)

 

(Mein BMW: TÜV geprüft am 2014.02.07, 320i 2005, 98.000 km)

Glaubt jemand dass der Motor verbraucht Öl oder BC ist kaputt?

MfG

H

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da der Ölwechsel ja innerhalb der letzten drei Wochen durchgeführt wurde, sollte wohl genug Öl drin sein. Solche extreme Schwankungen sollte es dann nicht geben. Evtl. mal den Sensor überprüfen/wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von henrik52

Jederzeit prüfe ich wenn der Motor schon warm ist.

Was wird direkt nach dem Anlassen angezeigt (nach dem Anlassen kein Gas geben)?

Falls ein zu hoher Ölstand angezeigt wird, solltest du das Fahrzeug nicht mehr fahren.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Zitat:

Original geschrieben von henrik52

Jederzeit prüfe ich wenn der Motor schon warm ist.

Was wird direkt nach dem Anlassen angezeigt (nach dem Anlassen kein Gas geben)?

Falls ein zu hoher Ölstand angezeigt wird, solltest du das Fahrzeug nicht mehr fahren.

 

Gruß

Uwe

Nach dem Anlassen angezeigt, gibt kein Öl info, Ölanzeigen zeigt eine Uhr Zeichen (vielleicht Berechnung).

Danke für deine Beratung ;)

Zitat:

Original geschrieben von henrik52

Nach dem Anlassen angezeigt, gibt kein Öl info, Ölanzeigen zeigt eine Uhr Zeichen (vielleicht Berechnung).

Dann wartest du eben die 15 Sekunden bis was angezeigt wird oder du fragst 30 Sekunden nach Motorstart den Ölstand ab.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Zitat:

Original geschrieben von henrik52

Nach dem Anlassen angezeigt, gibt kein Öl info, Ölanzeigen zeigt eine Uhr Zeichen (vielleicht Berechnung).

Dann wartest du eben die 15 Sekunden bis was angezeigt wird oder du fragst 30 Sekunden nach Motorstart den Ölstand ab.

 

Gruß

Uwe

Je nach Baujahr dauert der Spaß beim 4-Zylinder bis zu drei Minuten (im Stand). Während der Fahrt braucht er mindestens 60 °C Öltemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

 

Falls ein zu hoher Ölstand angezeigt wird, solltest du das Fahrzeug nicht mehr fahren.

Gibt's beim 4-Zylinder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Je nach Baujahr dauert der Spaß beim 4-Zylinder bis zu drei Minuten (im Stand).

Dann wird eben 3 Minuten gewartet. Wenn kein zu hoher Ölstand angezeigt werden kann, so doch aber ein Maximumstand. Wenn nun einige Minuten nach dem Start und nur Leerlaufdrehzahl Maximum angezeigt wird und während der Fahrt Minimum, so könnte der Ölstand wesentlich zu hoch sein, so dass die Kurbelwelle im Öl rumplanscht.

Dies führt dazu, dass das Öl aufschäumt. Dadurch steht weniger Öl in der Ölwanne, was die Anzeige eines zu geringen Ölstands erklärt. Außerdem ist bekannt, dass bei zu hohem Ölstand das Öl in den Brennraum gelangen kann und somit verbrennt. Das macht sich durch blauen Qualm aus dem Auspuff bemerkbar, wovon ja auch der TE berichtet hat.

Ein zu hoher Ölstand kann zu einem Motorschaden führen, daher ist es eben elementar wichtig, einen zu hohen Ölstand als Möglichkeit in Betracht zu ziehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 22:25

Also, ich habe nur 1 mal gesehen dass ölstand bleibt Maximum. Immer 1/2 (OK) , 1/4 (OK) oder Minimum (+1l). Blaue-rauch: kann es öl-leck sein?

Wie und wann kann ich richtig ölstand vermessen? Leider gibt kein Dipstick.

VG

Henrik

@Henrik fährst du einen Motor mit 4 Zylindern?

Woher hast du dann bitte die Ölanzeige?

Die gibt es nur bei 6 Zylindern zumindest beim Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Ch3kker

@Henrik fährst du einen Motor mit 4 Zylindern?

Woher hast du dann bitte die Ölanzeige?

Die gibt es nur bei 6 Zylindern zumindest beim Diesel

Hmm, der TE fährt gemäß seines Eingangspost einen 320i.

Mal überlegen, was das sein könnte......

6 Zylinder?

Nee!

Diesel?

Wohl auch nicht.

:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:08

@Ch3kker: ja mein ist 4-zylinde. Hier hab ich Capture: https://www.dropbox.com/.../Photo%2022.07.14%2010%2006%2014.png

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:10

Ich bin neu hier. Was ist "TE" bitte? :D

:o hmm ok dann lag ich wohl falsch sorry..

Zitat:

Original geschrieben von henrik52

Ich bin neu hier. Was ist "TE" bitte? :D

Threadersteller meines Wissens nach. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölanzeige instabil,...bin verwirrt.