ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölablassschraube dreht durch im Gewinde. Lässt sich nicht rausschrauben

Ölablassschraube dreht durch im Gewinde. Lässt sich nicht rausschrauben

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:31

Guten Tag,

Und zwar hab ich das Problem dass beim letzten ölwechsel in der Werkstatt die ölablassschraube wohl zu fest angezogen wurde. Jetzt wollte ich den ölwechsel selbst vornehmen und dabei hab ich gemerkt dass die schraube sich locker drehen ließ. Sie sitzt komplett bis zum Kopf im gewinde und lässt sich nicht lösen.

Wie kriege ich sie jetzt raus?

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hilft wohl nur Ausbohren und Helicoil rein. Und irgendwann mal die Ölwanne neu machen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:22

Hab ich mit schon so gedacht aber dafür muss dir schraube raus. Nur geht das leider nicht so einfach. Vielleicht ein Tipp wie man die schraube aus dem gewinde kriegt? Muss ich da etwas hinter die schraube klemmen und dann versuchen doch noch gewinde zu erwischen oder gibt es da vielleicht eine bessere lösung ?

Mit dem Schlagschrauber solange drehen bis die Schraube raus kommt. Eventuell noch einen Schlitzschraubenzieher zwischen Schraubenkopf und Kupferscheibe klopfen.

Wenn du nachher ein Übermassgewinde reingeschnitten hast, kannst du dir auch überlegen, ob die Stahlbus Ölablassschraube was für dich wäre: http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

 

Die schraubt man einmalig rein und dann nie wieder raus. Ich finde das System genial und habe es bei meinem BMW vor etwa 8 Jahren installiert. Dadurch wird das Gewinde nie wieder belastet.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:54

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:35:45 Uhr:

Mit dem Schlagschrauber solange drehen bis die Schraube raus kommt. Eventuell noch einen Schlitzschraubenzieher zwischen Schraubenkopf und Kupferscheibe klopfen.

Geht leider alles nicht. Hab schon überlegt die schraube auf zu bohren aber da sie sich im gewinde mitdreht kann ich das wohl auch vergessen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:55

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 28. Januar 2024 um 08:36:49 Uhr:

Wenn du nachher ein Übermassgewinde reingeschnitten hast, kannst du dir auch überlegen, ob die Stahlbus Ölablassschraube was für dich wäre: http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

Die schraubt man einmalig rein und dann nie wieder raus. Ich finde das System genial und habe es bei meinem BMW vor etwa 8 Jahren installiert. Dadurch wird das Gewinde nie wieder belastet.

Das werde ich sowieso machen denke ich. Die normalen Schrauben sind sowieso nicht gut. Der Mechaniker der das zuletzt gemacht hat hat nicht mal eine neue genommen und beim ersten versuch sie raus zu machen hat sie schon den Geist aufgegeben.

Zitat:

@Simon133745 schrieb am 29. Januar 2024 um 17:54:24 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:35:45 Uhr:

Mit dem Schlagschrauber solange drehen bis die Schraube raus kommt. Eventuell noch einen Schlitzschraubenzieher zwischen Schraubenkopf und Kupferscheibe klopfen.

Geht leider alles nicht. Hab schon überlegt die schraube auf zu bohren aber da sie sich im gewinde mitdreht kann ich das wohl auch vergessen.

Eine zweite Person kann die Schraube per Ringschlüssel festhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölablassschraube dreht durch im Gewinde. Lässt sich nicht rausschrauben