ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Öl wechsel ....Wie ?

Öl wechsel ....Wie ?

Dacia
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:33

Hallo !

Ich möchte mal fragen ob jemand schon das Öl selber gewechselt hat ?

Habe heute versucht ,leider kann ich das Schraube nicht aufmachen !!!

7 Imbus zu klein , 8 Imbus zu groß ???

Gibts eine speziele Schlüssel ? Torx bit gibts auch nur 7 und 8....

Grüß

Remus

Beste Antwort im Thema

Diese innenvierkant Ölablassschrauben sind seit Jahrzehnten Renault Typisch. Ich glaube, schon der R4 hatte diese Schraube.:)

So ein Schlüssel kostet ca. einen Zehner.

Ich hatte nebenbei Glück, denn der Vater von einem Freund von mir hatte irgendwann in den 80-ern einen Renault 9, und in seiner Garage lag noch das "Spezialwerkzeug".:D

In der Beilage findet ihr, wie es ausschaut...

Es funktioniert nebenbei wunderbar, denn da innenvierkant, rutscht es nicht ab, usw.

Ihr solltet auch nicht vergessen, daß die Karpatenbomber einen massiven Unterfahrschutz haben, du kommst an die Schraube also nicht gut ran (wenn es eine "normale" wäre). Es gibt einen Loch im Unterfahrschutz, da steckst du diesen "Kurbel" rein, es rastet ins Vierkantloch rein, usw. Geht kinderleicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Mai 2010 um 20:56

acht millimeter vierkant, eine türklinke oder 10er inbus umschleifen

Oder eine Elektro-Oelpumpe benutzen. Dann muss die Schraube nicht raus und alles bleibt sauber.

am 31. Mai 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

acht millimeter vierkant, eine türklinke oder 10er inbus umschleifen

Was, ehrlich, das passt ne Türklinke?? Das würde ja mal wieder eindeutig FÜR Dacia sprechen - erinnert mich an die Russen, die statt für viel Geld einen schwerelosigkeitstauglichen Kugelschreiber zu entwickeln, einfach mit Bleistift schreiben... :)

Zitat:

Original geschrieben von Foxontherun

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

acht millimeter vierkant, eine türklinke oder 10er inbus umschleifen

Was, ehrlich, das passt ne Türklinke?? Das würde ja mal wieder eindeutig FÜR Dacia sprechen - erinnert mich an die Russen, die statt für viel Geld einen schwerelosigkeitstauglichen Kugelschreiber zu entwickeln, einfach mit Bleistift schreiben... :)

Ja wenn eine normale Sechskantschraube bereits Hochtechnologie ist und man deshalb nur bis zum Vierkant kommt, muss der Heimwerker halt notgedrungen zu einem Türgriff greifen. ;)

Mit Cleverness hat ein Vierkant aber nicht im entferntesten zu tun.

Da geht es wohl eher darum, die Heimwerker mit Steinzeitmitteln vom selbstdurchgeführten Oelwechsel abzuhalten.

An kaum was anderem kann man so unanständig Marge abknöpfen wie beim Oelwechsel. Und das will man sich vermutlich in keinem Fall entgehen lassen.

Es ist wirklich schade, dass Renault bzw. Dacia an ihre Autos keine Ölablassschrauben montieren, die man mit einem ganz normalen Schraubenschlüssel lösen oder festziehen kann.

Das ist wohl als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Renault-Werkstätten zu sehen.....

Diese innenvierkant Ölablassschrauben sind seit Jahrzehnten Renault Typisch. Ich glaube, schon der R4 hatte diese Schraube.:)

So ein Schlüssel kostet ca. einen Zehner.

Ich hatte nebenbei Glück, denn der Vater von einem Freund von mir hatte irgendwann in den 80-ern einen Renault 9, und in seiner Garage lag noch das "Spezialwerkzeug".:D

In der Beilage findet ihr, wie es ausschaut...

Es funktioniert nebenbei wunderbar, denn da innenvierkant, rutscht es nicht ab, usw.

Ihr solltet auch nicht vergessen, daß die Karpatenbomber einen massiven Unterfahrschutz haben, du kommst an die Schraube also nicht gut ran (wenn es eine "normale" wäre). Es gibt einen Loch im Unterfahrschutz, da steckst du diesen "Kurbel" rein, es rastet ins Vierkantloch rein, usw. Geht kinderleicht.

P1010049
am 13. Juni 2010 um 9:09

Gutes Werkzeug meist unfallfreie Arbeit.

Ölwechselschlüssel der Marke Hazet

cgi.ebay.de/Olwechselschluessel-fuer-Renault-4-Kant-8-und-10-mm_W0QQitemZ160410663979QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item2559387c2b

Gruß

Mit sowas hätte man aber für fast alle Automodelle vorgesorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder hier: http://cgi.ebay.de/.../350074055756?...

Dafür ist solch ein Universalschlüssel natürlich teurer....

am 13. Juni 2010 um 13:32

Auch hier hat man sich Gedanken gemacht:

http://www.autoschrauber.de/.../oelwechsel_ablassschraube.php

@daciatr: Guter Link, dankeschön!!

Interessant wäre ja noch die dort erwähnte Dreiarmkralle (bzw. Dreiarmspinne) von ATU für 9,99€ als Werkzeug für den Ölfilter.

Ich sehe gerade, dass es es verschiedene Krallengrößen gibt (Ölfilterspinne / Ölfilterschlüssel 35 - 75 mm und 75 - 130 mm).

Welche der beiden Dreiarmkrallen benötigt man denn für den Ölfilter vom Dacia Sandero bzw. Renault Clio mit 75 PS und 1,2 Litern Hubraum?

am 14. Juni 2010 um 11:44

Grenzwertig: 75 -76 mm lt. dieser Seite

http://www.daparto.de/.../2-2357-243?kbaTypeId=49789

Dacia gibt 76 mm an. Werkzeug Nummer Mot 1329

Böse Buben nehmen, wenn der Ölfilter gut zugänglich ist, einen Schraubendreher und schlagen in auf der Seite durch den Ölfilter. Schon sollte er sich lösen! Drann denken, es läuft so oder so Öl aus, also was unter den Wagen legen.

Den neuen nur mit der Hand eindrehen!

Das Thema hatten wir schon mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...cher-oelfilterschluessel-t2570782.html

Zitat:

@urspeter schrieb am 31. Mai 2010 um 20:15:31 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Foxontherun

 

Was, ehrlich, das passt ne Türklinke?? Das würde ja mal wieder eindeutig FÜR Dacia sprechen - erinnert mich an die Russen, die statt für viel Geld einen schwerelosigkeitstauglichen Kugelschreiber zu entwickeln, einfach mit Bleistift schreiben... :)

Ja wenn eine normale Sechskantschraube bereits Hochtechnologie ist und man deshalb nur bis zum Vierkant kommt, muss der Heimwerker halt notgedrungen zu einem Türgriff greifen. ;)

Mit Cleverness hat ein Vierkant aber nicht im entferntesten zu tun.

Da geht es wohl eher darum, die Heimwerker mit Steinzeitmitteln vom selbstdurchgeführten Oelwechsel abzuhalten.

An kaum was anderem kann man so unanständig Marge abknöpfen wie beim Oelwechsel. Und das will man sich vermutlich in keinem Fall entgehen lassen.

Da hat er recht,man soll nichts alleine machen,mach lieber selber in der Werkstatt wird es nur rausgepumpz,bleibt der ganze Dreck unten drin.Habe zwei Kundendienste gehabt(260,€ Auto ist jetzt drei jahre alt)Die vierkant wurde noch nie gelöst,wie neu. Abzockerei.

am 29. Dezember 2015 um 10:50

Zitat:

@Sheetbend schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:04:06 Uhr:

 

Da hat er recht,man soll nichts alleine machen,mach lieber selber in der Werkstatt wird es nur rausgepumpz,bleibt der ganze Dreck unten drin.Habe zwei Kundendienste gehabt(260,€ Auto ist jetzt drei jahre alt)Die vierkant wurde noch nie gelöst,wie neu. Abzockerei.

.

Absaugen ist besser, durch die Zerklüftung im Ventiltrieb bilden, sich Zonen aus, wo das Restöl nicht abfließen kann. Auch am Boden der Ölwanne, am Niveausensor ist eine Staustelle.

Wichtig ist bei überwiegend Kurzstrecken, ein festes Ölwechselintervall, dann hat man die Chance das sich keine Ablagerungen bilden.

Ölfilterwechsel.

Vor dem Anziehen, sollte der Dichtring am Motor mit Frischöl eingestrichen werden.

Würde der Filter trocken angeschraubt, dann verzahnt sich das Dichtgummi in die Rautiefe der Dichtfläche am Motor.

Motoröle beinhalten auch Dichtungsqueller, die in der Dichtung übers aufquellen die Dichtungskraft erhöhen. Deshalb Ölfilter nur von Hand anziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Öl wechsel ....Wie ?