ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ÖL wechsel 1.8t

ÖL wechsel 1.8t

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:41

hallo

hab eine frage

welches ÖL ist für mein audi 1.8t AEB mit chip ( ca 100 000 km ) am bessen

 

( 10 w60 ??? 0 w 40 ???.........)

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von DEJAN02

jeder sagt mir was andres mein kfz mechaniker sag 10w40Shell Helix Plus

er meinte zu mir 0w40 ist zu dünn und für mein ist 10w40 besser

weil ich am wochenende fast immer illegale rennen

Hallo DEJAN02,

über Chiptuning sind leicht Leistungssteigerungen möglich. Dabei sollte man nicht vergessen,

daß es für die Mehrleistung von 30PS, auch adäquat ein mehr an Kühlleistung für Deinen A4 T 20V erfordert.

Dabei ist zu beachten, das der serienmäßige Wasserkühler und der Öl/Wasser-Wärmetauscher

mit der Zeit über interne Ablagerungen auch etwas an seiner Kühlleistung verliert.

An wärmeren Tagen ist es durchaus möglich,

daß der geforderte Motor in seinem Drehmoment abfällt.

Weil bei höheren Außentemperaturen, das Drehmoment-Hochplateau eindellt,

von den Tuning-PS, an mehr Motorleistung nichts übrig bleibt!

Der preiswertere Weg zu mehr standfester Motorleistung

ist erstmal eine Verbesserung der Motorölkühlung.

Aus einer verbesserten,

thermostatisch gesteuerten Ölkühlung resultieren folgende Vorteile

- 20V Ventiltrieb wird hydrodynamisch noch besser geschmiert

- Ventilsteuerung ist genauer über den Drehzahlbereich

- Thermisches Betriebsfenster ist kleiner, Ausdehnungsspiele kleiner

- Turboladerwelle, Turbinenrad wird besser gekühlt ( Füllung wird verbessert )

- Drehmomentverlauf besser als Basiswert

- Auslaßventile bleiben kühler, weniger Nockenverschleiß

- Kleinere Hitzenester im Zylinderkopf, weniger Dom-Rißempfindlichkeit

- Kühlerer Temperaturfluß von Kurbel- und Nockenwelle auf Zahnriemen/Steuerkette

- Längere Lebensdauer der Gleitschienen

- Kühlerer Temperaturfluß von Kurbelwelle auf Kupplung und Getriebe

- Oxidative Ölalterung wird deutlich reduziert

- Deutlich weniger Ablagerungen im Ölkreislauf und an heißen Metallteilen

- Kolbenböden werden thermisch geringer belastet, Füllung wird verbessert

- Weniger bremsender Ölnebel im Pleuel-Wangen-Drehkreis

- Weniger Blow-By-Gas, durch bessere Kolbenring-Abdichtung

- Bessere hydrodynamische Kolbenzentrierung

- Wasserkühlung wird entlastet

Renaissance der Viskosität

Neben den obigen Vorteilen mit einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs stehen für die Nachrüstung eines größeren,

thermostatisch gesteuerten Ölkühlers, Kosten für Material und Einbau gegen über.

Neben dem mehr an Sicherheit rechnet sich nach meinen Erfahrungen der Einbau.

Eventuell kann der Öl-Luftkühler mit Zwangsluftführung vom RS eingebaut werden.

Ölkühler siehe Internet oder, http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php

Dabei ist zu beachten, das je nach Motorkennbuchstabe der Anschluß nur mit einem Bausatz

wie Ölkühleranschluß für VR6-Motoren, mit Thermostat-Zwischenplatte über dem Ölwasser/Wärmetauscher,

durch längeren Rohr-Nippel möglich ist.

http://www.racimex.de/.../pricepopup.php?...

Bei dieser Lösung bleibt der gute Mini Wärmetauscher erhalten

und wärmt beim Kaltstart schneller das Motoröl über das Kühlwasser auf.

Das Motoröl gemäß den Freigaben über den Preis auswählen.

Denn Mondpreis und Marke sagt nichts über die Qualität aus.

Deshalb Produkt-Preise über Preissuchmaschinen suchen

SAE 0W-40 mit MB 229.5 für verkürzte Ölwechsel

Mobil 1 SAE 0W-40

Shell Helix Ultra SAE 0W-40

Shell Helix Ultec SAE 0W-40

Shell Helix Ultra SAE 5W-40

Westfalen Gigatron SAE 0W-40

OJS Veritas Syntolub SAE 0W-40

Castrol SLX Professional Longtec 0W-40

Castrol Edge 0W-40

Addinol Ultra Light MV 046 SAE 0W-40

Primus VS SAE 0W-40 VW 503.01, MB 229.3, www.cama-handel.de

Primus DPF SAE 5W-30 Freigabe VW 504.00

MOTUL 8100 X-clean SAE 5W-40

 

HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) - dynamische Viskosität

gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung.

Beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen

an Zylinderwand bzw. in Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

High HTHS: >3,5 mPa*s => hohe HTHS-Viskosität; hoher Verschleißschutz.

LL2 Leichtlauföle mit Low HTHS zur Kraftstoffeinsparung wirken optimal bei 80°C bis 85°C

also nur auf dem Prüfstand. Low HTHS: 2,7 - 3,4 mPa*s => abgesenkte HTHS-Viskosität;

erlaubt durch andere VI-V niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Darüber hinaus verursachen diese durch die geringere VI-V-Viskosität einen höheren Mischreibungs-Verschleiß,

durch die geringere Abdichtung an den Kolbenringen.

Somit gelangt bei viel Kurzstrecken über das mehr an Blow-By-Gas mehr saures/Kraftstoff ins Motoröl.

Dadurch werden die Reserven an TBN schneller aufgebraucht und es entsteht Ölschlamm und Verkokung.

Bei höheren Motoröltemperaturen

verursachen sie einen voluminöseren, stärkeren, bremsenden Pleuel-Ölspritznebel im Kurbelgehäuse.

Deshalb bei überwiegende Kurzstrecken auf kurzen Ölwechselintervall

mit SAE 0W-40 Freigabe MB 229.5 umstellen.

 

SAE 10W-60.

Ist eine Grundölmischung mit SAE 10W. Der Viskositätsbereich bis SAE 60

wird über VI-V also Viskositätsindex-Verbesserer erreicht.

Nicht jeder Motor ist für Kaltstart mit diesen Ölen geeignet.

Besonders kettengesteuerte die den Kettenspanner übern Öldruck vorspannen,

neigen bei Öl Erwärmung die Kettenspannung zu verstärken.

Manche Druckventile an der Pumpe zerhacken die VI-V sehr schnell kürzer.

Auch sind diese nicht sehr temperaturbeständig.

BMW und andere geben aus konstruktiven Gründen

ein thermisches bedingtes Ölwechselintervall von max. 8.000Km vor.

Zum besseren Verständnis stelle ich die kleine Ölkunde von Pentosin & Louis ein.

Bedenke Motorradmotore verbrennen bis 13.000U/min, deshalb ist die Kolbentemperatur hoch.

Der Ventiltrieb und das Kurbelgehäuse ist gegen über im Auto kälter weil diese vom Fahrtwind direkt umströmt werden.

 

Gruß und gute Fahrt

Nicht vergessen, bei Übernahme meiner privaten Ratschläge/Meinungen

aus diesem Beitrag handeln Sie immer in Eigenverantwortung.

Alle obigen Informationen basieren auf eigene Recherchen oder Erfahrungen,

ich schließe daher nicht aus, das diese für Sie nicht zutreffen sind.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Januar 2010 um 22:53

also am besten ist das öl von meguin 5 w 40 bekommst ein neues klingen am motor

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Turboclub

also am besten ist das öl von meguin 5 w 40 bekommst ein neues klingen am motor

was ist mit 10 w60

ist das gut ?????

Respekt, jetzt der dritte von Dir erstellte Post zu diesem Thema...:confused::confused::confused:

Manche verstehen es auch nich:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Weiss ja nicht ob Du das weisst, aber es ist möglich in dem gleichen Tread zu antworten, dann erscheint er auch wieder oben...

hi,

ja diese Thema kommt sehr oft,aber man hört immer etwas neues.

ich kenne das Öl von Meguan gar nicht,wie meinst du ein neues Motor-klingen??

und warum 5W-40 und nicht das 0W-40??

MFG

Andreas

Wenn du viel AB und sehr heiß fährst dann nimm 5W-50 ansonsten 0W-40. Ich selbst fahre Mobil 1 aber gibt auch noch andere die man sich anschauen könnte, ich war zu faul zu vergleichen und hab wegen keine Turbos, keine Leistungssteigerung und demnächst wohl wieder weniger AB Mobil 1 0W-40 genommen, wie gesagt wenn er sehr oft sehr heiß bewegt wird würde ich 5W-50 nehmen aber 10W-60 braucht der auf keinen Fall.

Ou man, immer wieder das selbe. Kann doch nicht so schwer sein in die Suche was einzutippen, ...

 

Nehmt stinknormales 05/40er Markenöl und macht alle 15000km oder einmal im Jahr nen Wechsel, ... keinerlei Probleme mit Verschlammung und sonstigen Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Ou man, immer wieder das selbe. Kann doch nicht so schwer sein in die Suche was einzutippen, ...

 

Nehmt stinknormales 05/40er Markenöl und macht alle 15000km oder einmal im Jahr nen Wechsel, ... keinerlei Probleme mit Verschlammung und sonstigen Sachen.

Genau wie mein vorredner schon sagt 5 W40 Markenöl regelmäßig Kundendienst/Ölwechsel und dir fehlt nix. Hab auch den 1,8T AEB und mit dem Öl keine probleme, hab liqui moly und Castrol ausprobiert, kaum spürbar welches besser ist auch von der laufruhe nicht. Werde aber das Castrol weiter nehmen das es beim Ölwechsel besser aussieht.

mfg Hamml

Würd schon noch schauen was ich für die "Top-Öle" bezahl, vielleicht spart man mit nem 5W-40 so wenig dass es nicht lohnt. zB bei Mobil 1 0W-40 für 8-10€ der Liter und Ölwechsel selber gemacht fang ich sicher nicht an auf den Preis zu schielen ;P

Das ich vorwiegend immer 05/40 und Liqui Moly empfehle hat aus meiner Sicht heraus sicher keinen preislichen Aspekt , sondern ganz einfach den tieferen Sinn, das eben gerade dieses Liqui Moly 05/40 aus meiner 1,8t Erfahrung heraus am wenigstens Ölschlamm und Ölkohle produziert, bei regelmäßigem Wechsel.

Und Ölschlamm und -kohle sind ja bekanntlich des 1,8t Ölsiebes ärgster Feind!!!

Dann wird man ja sicher fragen dürfen welche Öle schon an deiner Studie teilnehmen durften?

Die Visko selbst ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal von Öl, sie hängt aber mit einigen Eigenschaften zusammen, vor allem in dem Sinne dass es ein gutes Öl braucht um einen möglichstbreiten Bereich und somit eine hohe Temperatursabilität zu bekommen, es ist also druchaus davon auszugehen dass ein 0W-40 (oder 5W-50) seinen weiteren Bereich nicht ohne Grund hat.

Am Ende wird wohl auch noch 10W-40 ausreichen, wenn man n gutes nimmt kommt das sicher auch nach 15tkm oder 1 Jahr sauber wieder raus, aber wenns nicht am Preis liegt kann man auch gleich was besseres nehmen. Und wenn man sich ein bischen umschaut auch wenn man nur die Freigaben nimmt wäre das das 0W-40 oder 5W-50, die sind zB je nach Motor das was AMG freigibt.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Dann wird man ja sicher fragen dürfen welche Öle schon an deiner Studie teilnehmen durften?

Die Visko selbst ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal von Öl, sie hängt aber mit einigen Eigenschaften zusammen, vor allem in dem Sinne dass es ein gutes Öl braucht um einen möglichstbreiten Bereich und somit eine hohe Temperatursabilität zu bekommen, es ist also druchaus davon auszugehen dass ein 0W-40 (oder 5W-50) seinen weiteren Bereich nicht ohne Grund hat.

Am Ende wird wohl auch noch 10W-40 ausreichen, wenn man n gutes nimmt kommt das sicher auch nach 15tkm oder 1 Jahr sauber wieder raus, aber wenns nicht am Preis liegt kann man auch gleich was besseres nehmen. Und wenn man sich ein bischen umschaut auch wenn man nur die Freigaben nimmt wäre das das 0W-40 oder 5W-50, die sind zB je nach Motor das was AMG freigibt.

jeder sagt mir was andres mein kfz mechaniker sag 10w40Shell Helix Plus

er meinte zu mir 0w40 ist zu dünn und für mein ist 10w40 besser weil ich am wochenende fast immer illegale rennen

bullshit, die 0W geben die viskosität im kalten an

das xW40 geben die viskosität bei ca. 100°C an

im warmen is also 0W40 und 10W40 gleich

nur das es kein synthetisches 10W40 gibt und daher schon für nen turbo rausfliegt

wenn du heizt nimm mobil1 5W50

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

bullshit, die 0W geben die viskosität im kalten an

das xW40 geben die viskosität bei ca. 100°C an

im warmen is also 0W40 und 10W40 gleich

nur das es kein synthetisches 10W40 gibt und daher schon für nen turbo rausfliegt

wenn du heizt nimm mobil1 5W50

geht er dan viel besser ?

 

geht er dan viel besser ?

Nein,wieso sollte er besser gehen.Öl ist da um zu schmieren,sonst nichts.

du kannst die Laufruhe damit beeinflussen.

Also ich werde beim Castrol 0W-40 bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen