ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öl unter dem Käfer

Öl unter dem Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:10

Ja, ich weiß, angeblich verliert jeder Käfermotor etwas Öl. Aber ich weiß nicht, wie ich den Ölverlust bei mir klassifizieren soll. Es scheint mir schon etwas viel zu sein. Fotos unten.

Die Sache ist die, dass es fast egal ist, ob er eine Woche oder ein halbes Jahr steht. Wenn ich ihn nach der Fahrt in die Garage abstelle, dann liegt da unten so eine Pfütze. D.h. am Anfang kommt viel, später wenig. Daher denke ich, dass er das Öl am meisten verliert, wenn der Motor noch heiß ist. Auf den Fotos ist das Ergebnis nach dem Winter zu zuehen, also seit ca. Oktober. Allerdings habe ich ihn den Wintenmonaten ein bisschen geschoben, damit er sich die Reifen nicht platt steht, und vermutlich den alten Fleck nicht weggewischt.

Wie man sieht, es ist etwas links. Für die Fotos habe ich das Auto etwas nach vorne geschoben, damit man den Fleck besser sehen kann. Ich habe auch unten geschaut, aber ich sehe nichts Offensichtliches. Habe auch blind ein paar Fotos gemacht, aber da sehe ich auch nichts. Ganz am Anfang als ich ihn gekauft habe (2016), gab es keine Flecken, später einzenle Tropfen. Am Peilstab sehe ich keinen großen Ölverlust. So eine Kachel am Boden hat eine größe von ca. 20 cm Kantenlänge. Im Motor ist ein Liqui Moly:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Wie ist eure Meinung dazu? Schlimm? Ganz schlimm? Was könnte das sein? Muss man das sofort machen? Ihr wisst, dass ich eine ängstliche Natur habe, wenn es um meinen Käfer geht und mir Tausend Gedanken mache, bleibt bitte also sachlich :)

Ölverlust
Ölverlust
Ölverlust
Beste Antwort im Thema

Hallo

Als erstes würde ich die Leckstelle lokalisieren.

Also erstmal den Motor mit Bremsenreiniger reinigen. Danach einfach mal ne Tour machen und über Nacht eine Pappe unter den Motor legen. Dann kann man mehr sagen.

Gruß

VWaircooled

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sind die gewebeummantelten überhaupt noch zulässig?

 

Ich dachte die wären nicht mehr erlaubt weil sie „im unsichtbaren spröde werden“.

Und sich wie Fackeln ansaugen und wie neu ausschauen.

 

Gibt es noch überall zu kaufen.

Die Dichtungen für den Ölkühler werden undicht sein, was nach vielen Jahrzehnten ja mal sein kann.

Die Dichtungen gibt es und sind nicht teuer.

Grundsatzfrage für die Reparatur ist: Motor ausbauen oder nicht?

Grundsätzlich geht solch eine Reparatur auch ohne den Ausbau des Motors. Dann sollte man sich aber die Position des Motordeckels und dessen Halter genau markieren, da man sonst Stunden verbringt, um das alles wieder richtig einzustellen.

Benötigen wird man auch noch die Dichtungen für das Saugrohr zwischen Zylinderkopf bzw Auspuff.

Die Materialkosten für solch eine Reparatur werden kaum 20 Euro sein.

Der Zeitaufwand wird kaum unter einem Tag sein, da viel zu demontieren und wieder zu montieren ist.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:33

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 31. Mai 2020 um 23:21:01 Uhr:

Die Dichtungen für den Ölkühler werden undicht sein, was nach vielen Jahrzehnten ja mal sein kann.

Der komplette Motor wie auch der Käfer wurden aufwendig 2016 oder 2015 komplett restauriert. Ich habe von dem Typ, der diese Arbeit gemacht hat und mir den Käfer verkauft hat, die Aussage, dass die Dichtung unter dem Ölkühler natürlich neu waren. Sie sind also maximal 5 Jahre.

Ich bin gestern etwas 50 km gefahren. Die zuvor gereingte Stellen am Motor waren heute um die Mittagszeit weiter sauber. Also auch dort oben auf dem Motorblock wo sich das Öl aus dem undichten Ölkühler ergissen sollte (und was vor dem Reinigen dreckig gelb war).

Wie steht Du zu der Aussage von Forumskollegen, dass der ganze geble Dreck vielleicht doch Benzin ist?

Natürlich kann Benzin auch Verfärbungen hervorrufen und die können dann auch mit Vermischung anderer Verunreinigungen gelb sein, aber das braucht fast ewig.

Mit Glück werden es Dichtungen des Ölkühlers sein.

Mit Pech - da du auf die Revision des Motors hingewiesen hast - könnte es eine doch nicht so tolle Motorinstandsetzung gewesen sein, wo dann eine krumme Kurbelwelle eingebaut wurde, die das Motorgehäuse aufdrückt.

Gibt es ein Meß-Protokoll für die Kurbelwelle?

Hallo,

ich habe auch regelmäßig etwas Öl unter meinem Käfer. Vermutlich (auch) vom Ölkühler. Das ist schon kurz nach dem Ölwechsel alles andere als gelb. Und deine Verschmutzungen sehen für mich nicht nach Öl aus. Und soo viel scheint es ja nicht zu sein.

Ich habe mich jedenfalls entschieden, erstmal nur regelmäßig zu säubern und Pappe unterzulegen und nicht den Ölkühler abdichten zu lassen. Irgendwie will ich den Motor lieber unverändert drin lassen ;). Und zwischen den Ölwechseln muss ich nicht nachfüllen.

Hast du mal das gelbe Zeugs zwischen den Fingern gehabt oder dran gerochen?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 22:05

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 31. Mai 2020 um 23:53:22 Uhr:

Gibt es ein Meß-Protokoll für die Kurbelwelle?

Ich habe es nicht. Ob es eins gibt, weiß ich nicht.

 

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 22:09

Zitat:

@Vlielaender schrieb am 31. Mai 2020 um 23:58:17 Uhr:

Hast du mal das gelbe Zeugs zwischen den Fingern gehabt oder dran gerochen?

Ja, beides ja. Ich habe daran gerochen, um festzstellen, ob es Benzin sein kann. Aber diesen typischen Benzingestank habe ich nicht wirklich gerochen. Zumindest nicht stark. Aber ich merke, ich bin jetzt etwas unsicher. Und ob es ölig-klebrig war? Eigenlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen