ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öl-Threat M20

Öl-Threat M20

Themenstarteram 1. März 2006 um 15:47

Hallo,

kann mich nicht entscheiden welches Öl ich in meinen 325iC kippen soll. Freitag wird die Kopfdichtung etc. gemacht. Oft lese ich das 15W40 für den M20 das Beste sein soll. BMW Mechaniker andererseits schwören auf 0W40 synthetisch. Gibt es jemanden der sich mit Schmierstoffen gut auskennt und mir helfen kann? Bitte keine Antworten wie "Also ich habe gelesen.." oder " Vollsynthetisch ist der letzte S*****!"

Brauche aussagekräftige und fachmännische Tips in Bezug auf Verschleiss, Ablagerungen etc.

MfG

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 1. März 2006 um 15:53

ich weiß nur eins unzwar das 0w40 viel zu dünn ist und absolut nichts im e30 motor verloren hat. da der motor in den 70er jahren entwickelt wurde. da gabs noch garkein vollsyhntetisches öl. dieses öl druck der überall raus.

Alles Märchen und sollte man genau wie der Hinweis auf 15W40 schnell wieder vergessen !

Wer wert auf niedrigen Verschleiß legt , der sollte vom 15er Öl auf jedenfall die Finger lassen , da dieses Öl kalt zu dickflüssig ist und beim Kaltstart eine zu lange Durchölzeit hat !

Ölsorten gibt es genug die in Frage kommen , für dein Anliegen wäre schonmal ein vollsynthöl angebracht , dann ein Öl zb.nach API SJ/CF mit ACEA A3/B3-Profil !

Tip wäre ein 5er oder max. 10er Öl , hinten 40/50/oder 60 , beim 40er kommen ja soviele nicht in Frage wo vollsynth sind !

Muß halt jeder selber wissen was ihm sein Motor wert ist , such dir eins aus , sind in dem Rahmen alle brauchbar !

Solltest du ein Heizer sein , würde ich Richtung 50 oder 60er Öl greifen ! ;)

am 2. März 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

ich weiß nur eins unzwar das 0w40 viel zu dünn ist und absolut nichts im e30 motor verloren hat. da der motor in den 70er jahren entwickelt wurde. da gabs noch garkein vollsyhntetisches öl. dieses öl druck der überall raus.

Wenn das alles ist, was Du weißt, dann weißt Du leider gar nichts.

a) Das erste Vollsynth. kam 1972.

b) Ein 0w40 ist im Betrieb genauso dick wie ein 10w40 oder 15w40, weil alle eben 40er sind.

c) Auch ein 0wXX ist kalt immer noch VIEL dicker, als es ein 15w40 warm ist. Wie kann es also irgendwo "rausdrücken"?

u.s.w. ....

ich schwör auf vollsyn. öle.habe heute erst wieder gewechselt.von 5w40 valvoline auf 0w40 castrol.bin jetzt bei 176000km und der motor läuft super und ist dicht.das beste sy. öl soll ja das mobil1 0w40 sein:D

am 2. März 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Wenn das alles ist, was Du weißt, dann weißt Du leider gar nichts.

a) Das erste Vollsynth. kam 1972.

b) Ein 0w40 ist im Betrieb genauso dick wie ein 10w40 oder 15w40, weil alle eben 40er sind.

c) Auch ein 0wXX ist kalt immer noch VIEL dicker, als es ein 15w40 warm ist. Wie kann es also irgendwo "rausdrücken"?

u.s.w. ....

und warum waren diese öle original nie im e30? nur 10w40 und 15w40? also willst du mir erzählen das ich auf nen lkw auch 0w40 fahren kann statt 15w40. ?!

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

und warum waren diese öle original nie im e30? nur 10w40 und 15w40? also willst du mir erzählen das ich auf nen lkw auch 0w40 fahren kann statt 15w40. ?!

klar kannst auf einem lkw auch ow40 fahren.warum auch nicht?

Dem schließ ich mich an , 0W40 ist ein brauchbares Öl und in vielen Motoren einsetzbar !

Die alten Geschichten von früher sollte man endlich über Bord werfen und sich nach dem Heute orientieren ! ;)

am 3. März 2006 um 9:44

0w40 und 15w40 is zu wenig info... leider gibts von den herstellern meist ned mehr.

und warum ist das meine meinung???

also die bedeutung erklär ich mal am 0w40 --> die viskositätsangabe (= fließfähigkeitsangabe) hat ausschließlich folgende aussage: bei 0 grad verhält sich das öl wie ein einbereichöl der viskositätsklasse 0, bei 100 grad wie ein öl der viskositätsklasse 40.

leider sagt das absolut nix darüber aus, wie es davor, danach oder dazwischen aussieht... außerdem weisste auch ned, wie die druckstabilität oder der scherwert ist. sprich egal wie man argumentiert, es ist immer sinnvoll zu wiederlegen... ist wie die frage: was ist besser, sommer oder winter...

wenn du bis jetzt 15w40 gefahren bist... warum sollte es dann jetzt auf einmal schlecht sein????

außdem gibts immer einen krieg der 2 fraktionen, die eine will immer hochviskoses, die andere immer niederviskoses öl verwerdenden... ich kann nur sagen, wie es bei e30-talk ist --> da sind die leute mit 0w30 aufgrund von motorschäden immer weniger geworden, wohingegen die 15w40er (und 10w60er) fraktion noch anwesend ist :)

gruß cabbiman

am 3. März 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

bei 0 grad verhält sich das öl wie ein einbereichöl der viskositätsklasse 0,

gruß cabbiman

Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Die Zahl VOR dem W wird ganz anders hergeleitet und hat mit 0° überhaupt nichts zu tun.

Und alle anderen Werte der Viskosität lassen sich für jede Temperatur errechnen, wenn zwei Werte bekannt sind. Die folgen nämlich einer mathematischen Funktion, die für alle Öle gilt. Einen Rechner findet man hier:

http://www.meguin.de/serviceidx.php

am 3. März 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Die Zahl VOR dem W wird ganz anders hergeleitet und hat mit 0° überhaupt nichts zu tun.

Und alle anderen Werte der Viskosität lassen sich für jede Temperatur errechnen, wenn zwei Werte bekannt sind. Die folgen nämlich einer mathematischen Funktion, die für alle Öle gilt. Einen Rechner findet man hier:

http://www.meguin.de/serviceidx.php

und warum solln wir grade glauben das du recht hast?

Wenn du immer son großen mund hast warum erklärst du uns dummen leuten nich einfach ganz genau wie sich das aufbaut und verweißt nich nur auf irgendwelche links.???

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

und warum solln wir grade glauben das du recht hast?

Wenn du immer son großen mund hast warum erklärst du uns dummen leuten nich einfach ganz genau wie sich das aufbaut und verweißt nich nur auf irgendwelche links.???

Bei Newtonschen Flüssigkeiten ist die Schubspannung proportional zu dem Geschwindigkeitsgefälle. Den Proportionalitätsfaktor nennt man "Dynamische Viskosität". Maßeinheit: Milli Pascal Sekunde [mPas], früher centi Poise [cP].

* Schubspannung = dyn. Viskosität x Geschwindigkeitsgefälle

 

Meßmethode:

Der Cold-Cranking-Simulator (Rotationsviskosimeter) ist ein speziell zur Messung von Ölviskositäten bei tiefenTemperaturen entwickeltes Viskosimeter. Ein Elektromotor mit konstantem Drehmoment treibt einen Rotor, dessen Drehzahl sich entsprechend den viskosimetrischen Eigenschaften der zu messenden Flüssigkeit einstellt. Mit Hilfe einer Eichkurve (die unter Verwendung von Eichölen aufgestellt wurde) wird die dynamische Viskosität in mPas ermittelt.

Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.

Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl.

3.2 Kinematische Viskosität

Das Verhältnis der dynamischen Viskosität zur Dichte bei einer bestimmten Temperatur. Maßeinheit: [mm²/s], früher centi Stoke [cSt].

* Kinematische Viskosität = Dynamische Viskosität / Dichte

 

Meßmethode:

Bei der Bestimmung der kinematischen Viskosität werden Kapillarviskosimeter verwendet. Der Aufbau der genannten Viskosimeter kann sich unterscheiden, daß Meßprinzip ist aber bei allen identisch. Eine bestimmte Ölmenge durchläuft, bedingt durch seine Schwerkraft, bei einer festgelegten Prüftemperatur eine definierte Strecke der Kapillare. Über die Auslaufzeit wird die kinematische Viskosität in Millimeterquadrat pro Sekunde bestimmt. Hier erfolgt bei einer Prüftemperatur von 100°C die Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.

am 3. März 2006 um 17:03

Mein alter M40 hatte mal 0W40 bekommen (war gerade kein anderes da) da hat er angefangen zu suppen. Seitdem bekommen meine Autos 10W40.

am 3. März 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

und warum solln wir grade glauben das du recht hast?

Wenn du immer son großen mund hast warum erklärst du uns dummen leuten nich einfach ganz genau wie sich das aufbaut und verweißt nich nur auf irgendwelche links.???

Ersteres, weil allein die Existenz eines Onlinerechners (der wohlgemerkt von einem Schmierstoffhersteller kommt) das beweist.

Letzteres, weil mich keiner dafür bezahlen will.

humanerror ist schon reich und kann das deshalb ehrenamtlich machen. :D

@ronny:

Da ist Folgendes passiert:

Das Einzige, was Deine Dichtungen noch zusammengehalten hat, war der Dreck, der, durch minderwertige Öle entstanden, davor lag (gilt nur für Dichtungen wie VDD und Ölwanne, nicht für Radialdichtungen). Dreck dichtet zwar nicht wirklich, kann aber durchaus Ölspritzer fernhalten. Das vermutlich hochwertige 0w-40 hatte anständige Reinigungsadditive und hat den Dreck gelöst. Hättest Du immer ein solches verwendet, wäre der Dreck gar nicht entstanden, und die Dichtungen wären nicht ausgetrocknet, weil sie durch in hochwertigen Ölen enthaltenen Dichtungspflegemittel funktionstüchtig geblieben wären.

Hatte also mit der Viskosität rein gar nichts zu tun.

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:42

Nur zur Info:

Mein 325i Cab hat heute 0W40 von Castrol (vom BMW Vertragshändler) bekommen. Da alle Dichtungen neu gekommen sind wird es wohl keine Probleme geben. Neuer Zahnriemen, Ventile eingestellt etc. - der Wagen schnurrt wie nie zuvor!!

Wenn mehrere BMW Mechaniker sagen das dieses Öl das Beste ist glaube ich denen das auch. 15W40 gibt es bei denen gar nicht mehr zu kaufen-so viel dazu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen