ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl - schon wieder

Öl - schon wieder

Hi,

 

ich weiß, es gibt einige Öl-Threads und die Ölfrage ist auch ein Stück weit Glaubensfrage. Dennoch möchte ich euer Wissen auch in Ölfragen anzapfen, die bisher noch nicht gestellt wurden.

Ich fahre zurzeit noch Shell Helix Ultra VX LongLife 5W30 Öl mit meinem 180er TT, Bj. 11/2000, ungechippt.

In ein paar Tagen habe ich 30.000er Inspektion und stehe nun vor den Fragen:

 

- Soll ich auf 1-Jahres-Öl wechseln. Wenn ja, was spricht gegen LL-Öl?

- Bisher verbraucht mein TT rund 0,15 l auf 1000 km Öl. Wäre es möglich, durch andere Viskositätswerte den Ölverbrauch zu reduzieren oder kann es sogar passieren, dass mein Ölverbrauch steigt, wenn ich ein anderes Öl nehme?

- Welches Öl würde ihr ganz konkret empfehlen und wo bekommt man es günstig? Bin bereit, beim Öl nicht den Cent umzudrehen, es kann schon etwas kosten.

Vielen Dank im Voraus, dass ihr auf einen erneuten Öl-Thread eingeht. Aber einige Fragen wurde hier noch nicht beantwortet.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, es lohnt sich auf nicht LL Öl umszustellen.

Warum, weil bei dem LL-Öl der wichtige HTHS-Wert herabgesetzt ist.

Außerdem ist es immer besser, nach einem Jahr das Öl gegenfrisches zuwechseln.

Die chemischen Änderungen die das Öl gerade im Winter durch vermehrten Einfluss von Kraftstoff und Kondenswasser durchmacht, können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Nehme dir ein gutes Vollsynthetiköl.

Empfehlen kann ich dir das Liqui Moly 5W40 Synthoil Hightech bzw, da LM es bei Meguin raffinieren lässt, dass Megol Super Leichtlauf von Meguin.

Du kannst es im Onlineshop direkt vom Erzeuger erwerben....kostet halt weniger als bei LM.

Ansonsten nimmst halt das Mobil 1 Sypersyn als 0W40....ist noch ein klitzekleinen Tick besser

Gruß

 

 

Hier der Link

http://www.oilportal.de/index.php?... Link

habe auch das Mobil1 0W40 Super Syn genommen, weil mir mehrere dazu geraten haben.

am 18. April 2008 um 18:45

Nutzte diesen Thread jetzt einfach mal ganz frech mit einer ÖL-Frage mit :D

Habe jetzt schon öfters aus Tunerkreisen gehört das bei gechippten Fahrzeugen von Vorteil ist wenn man 5W-50 fährt. Kann das jemand bestätigen oder ist das Öl evtl. nicht für die Motoren aus dem VAG Konzern geeignet?

Gruß

Tobi

Danke für die Tipps. Werde mir vermutl. das Mobil 1 Sypersyn als 0W40 holen. Da es aber vermutlich viskoser als mein bisheriges ist, wird der TT wohl mehr Öl verbrauchen - sehe ich das richtig?

Das Öl bekommt man wohl bei ATU, wenn ich nicht irre, oder?

am 18. April 2008 um 19:14

ehm yo öl gibs auch bei atu... habs auch drin... hatte bei 7000km ca 0,4l verbrauch an öl.... probiers einfach aus :) schaden kanns ja ned :)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

wird der TT wohl mehr Öl verbrauchen - sehe ich das richtig?

Das Öl bekommt man wohl bei ATU, wenn ich nicht irre, oder?

bei mir und meinem bruder wurde es weniger...incl. leiserer kaltstart...

wenn du über das doppelte bezahlen willst...ja...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

Zitat:

Original geschrieben von Corx

wird der TT wohl mehr Öl verbrauchen - sehe ich das richtig?

Das Öl bekommt man wohl bei ATU, wenn ich nicht irre, oder?

bei mir und meinem bruder wurde es weniger...incl. leiserer kaltstart...

wenn du über das doppelte bezahlen willst...ja...

mfg

Über das Doppelte - wo bekomme ich es billiger?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

 

bei mir und meinem bruder wurde es weniger...incl. leiserer kaltstart...

wenn du über das doppelte bezahlen willst...ja...

mfg

Über das Doppelte - wo bekomme ich es billiger?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

ich weiß, es gibt einige Öl-Threads und die Ölfrage ist auch ein Stück weit Glaubensfrage. Dennoch möchte ich euer Wissen auch in Ölfragen anzapfen, die bisher noch nicht gestellt wurden.

Vielen Dank im Voraus, dass ihr auf einen erneuten Öl-Thread eingeht. Aber einige Fragen wurde hier noch nicht beantwortet.

na...diese fragen hatten wir aber doch schon genug...;)

mfg

Ja, z.T. waren die Fragen schon hier im Forum präsent, ich weiß.

Wo bekommt man das Öl billiger als bei ATU?

hi wechsel das öl alle 10-15tkm lieber mit biligerrem öl aber dafür öfters...............mfg

am 18. April 2008 um 20:33

ich wechsel das öl alle 10-15tkm die 57euro für 5 liter wird man auch noch haben

Zitat:

Original geschrieben von DK2525

ich wechsel das öl alle 10-15tkm die 57euro für 5 liter wird man auch noch haben

Fährst du das Mobil1 0W40 Super Syn? Kostet das nur 57€ für 5 Liter?

am 18. April 2008 um 20:40

ich hab im handel für 4 liter 46euro bezahlt un nen liter einzeln 11 kam ich auf 57 bei jedem ölwechsel :) Mobil 0w40

liter für ca 7,30euro...da kann ich mit leben...;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen