ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mobil1 0W-40 Öl für FoFo 1,6ltr 100PS

Mobil1 0W-40 Öl für FoFo 1,6ltr 100PS

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:15

Hallo zusammen,

ja ja, immer diese ewig langen threads mit den Ölfragen. :D Aber ich versuche mich kurz zu fassen ;) !

Nachdem ich im Internet (ins Besondere hier im Forum) sehr viel Lektüre zum Thema "Öl im Ford Focus" gelesen habe, habe ich mich entschieden, das vielseits angepriesene 0W-40 Öl von Mobil1 für meinen FoFo 1,6 Bj.98 zu nehmen, da der Ölverbrauch bei mir enorm ist und sich auch nicht langsam einpendelt, wie es bei dem FoFo 2,0 bj. 99 meines Kumpels der Fall war. Ich habe aktuell ein 5W-30 Öl mit der Ford Freigabe drin (dazu gibt es bereits einen Meterlangen thread hier). Jetzt aber zu der Frage:

Ist das Öl "SHC Synthese" das Richtige? Ich habe da nämlich an dieses hier gedacht: http://cgi.ebay.de/.../250678165043?...

Oder kennt jemand von euch eine günstigere Bezugsquelle? Bin für jeden Tipp dankbar, weil mein FoFO greift mir schon recht Tief in das Schülerportemonnaie! :mad:

In der Hoffnung das der Ölverbrauch zurückgeht, werde ich diese Investition noch wagen, obwohl der letzte Ölwechsel erst 2,5tkm her ist und das Öl aufgrund des Verbrauchs ja ständig erneuert wird. Schade um das Gute Öl :o

So, dann haut mal in die tasten :cool:

MfG V. Janzen

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. August 2010 um 7:46

An Deiner Stelle würde ich erstmal den Grund für den hohen Ölverbrauch suchen.

Glaubst du wirklich, das du den Ölverbrauch mit anderem Öl in den Griff bekommst?

richtig ich würde erstmal schaun wieso du so ein hohen Ölverbrauch hast, wenn du ständig das billige Ford Öl gefahren bist, ist der Motor wohl schon ziemlich in eimer, da kannste eher nur durch mineralisches Öl Linderung schaffen

ein 0w40 wird ganz sicherlich nicht dein Ölverbrauch senken

am 9. August 2010 um 8:14

Du wirst mit dem Öl aber keine Änderung des Ölverbrauchs erreichen ,was verbraucht denn deiner auf 1000km an Öl?

Zum Nachfüllen reicht das hier vollkommen aus der Ford ist kein Ferrari Testarossa

http://cgi.ebay.de/.../270607586050?...

am 9. August 2010 um 8:50

Das Originale Ford-Öl bzw. das spezielle für Ford freigegeben Öl soll er ja nach Durchlesen der Threads gar nicht nehmen - einfach zu schlecht.

Bei hohem Ölverbrauch tuts doch ein 5W40 allemal. Kostet meist ein gutes Stück weniger als das 0-er.

Bezugsquelle: Praktiker "Highstar" (oder so ähnlich) wird oft genannt.

Wir hatten mal einen Daihatsu Charade (mit ColaDosenMotor - 3Zyl. 1l Hubraum :D)

Zum normalen Ölwechsel war da 10W40 drinne.

Der hat zum Schluß auf eine Tankfüllung (ca. 35l) fast ein Liter Öl gebraucht.

15W40 hat er dafür bekommen ... 5l für 7,99€ ... gabs mal ne Weile im normalen Laden.

Damit war der Verbauch nicht mehr ganz so hoch.

Wenn er viel braucht - wie die anderen schon sagten - Ursache suchen!

Dein Auto wirds sonst eh nicht sehr lange mit machen. :(

Zum Versaufen "Günstiges" - zum Schmieren "Gutes".

Irgendwo hab ich (hier im Talk-Forum?) mal gelesen, daß einer mit seinem Auto auf Grund des hohen Ölverbrauchs 20W50 Traktorenöl fuhr.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:34

Hallo, vielen dank erstmal für die Zahlreichen Antworten. Das Problem mit meienm Fahrzeug habe ich in folgendem Thread beshrieben: http://www.motor-talk.de/.../...0ps-motor-verbraucht-oel-t2779585.html

das Problem ist: Ich finde die Ursache nicht. Der Motor ist aussen trocken, das Auto qualmt nicht, der Brennraum in den Zylindern ist Sauber, Zündkerzen nicht verrußt, Ventilschaftdichtungen gut, Motor scmeißt kein Öl aus dem Öldeckel wenn er offen ist. Ich habe keine Ahnung was noch sein könnte. Ein Mitglied hier meinte, dass es sein könnte, das das Öl bei mir unter den Kolben verbrennt oder verdunstet, und das daher der Ölverbrauch komt. Also habe ich mir überlegt, ein anderes Öl zu nehmen. Ich wollte zuerst ein 5W-40 nehmen, habe mich dann aber für das 0W-40 von Mobil 1 entschieden, weil es hier immer angepriesen wird, das es so gut sei. Was würde ich denn jetzt genau falsch machen wenn ich das 0W-40 nehme?

MfG

am 9. August 2010 um 16:52

falsch machst du mit dem öl gar nichts,

ich fahre es selber in meinem RS4.

es wird nur auf dauer etwas teuer wenn du wirklich soviel öl verbrauchst.

ich würde ein gutes 5w40 HC-ÖL nehmen.

z.B. das high star von praktiker.

das fahren sehr viele im mondeo mk 1.

wenn ich mich nicht täusche kosten 5 liter nicht mal 20 eur.

tja du hast doch genug Antworten auf den Thread erhalten

der wechsel von 10w auf 5w hat ja erst die Ölprobleme verursacht, darum sag ich ja, fülle 10w wieder bzw ein mineralisches ein, dann ist der Verbrauch auch weniger, an den Motor kann man sowieso nichts mehr retten, da lohnt auf keinen fall ein gutes Öl, und erstrecht kein 0w mit aggresiven Addidiven die wirklich alles im motor reinigen und vielleicht die Dichtungen die das 10w zugeklebt hat lösen, und für noch mehr Ölverlust dann führen

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:25

hallo, das problem liegt ja darin, dass der motor ja auch das 10w40 gefressen hat. Da ist mir der ölverbrauch ja aufgefallen. Als ich dann das serviceheft durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass immer 10w40 eingefüllt wurde, 5w 30 aber vorgeschrieben ist. Also habe ich einen ölwechsel gemacht. Leider verbraucht der motor das 5w 30 genauso wie das 10w40. Ein kumpel hat an seinem 2.0 fofo das selbe problem gehabt. Bei ihm hat sich der ölverbrauch allerdings eingependelt, und der wagen verbraucht das 5w30 nicht mehr, obwohl der motor das 10w40 öl verbraucht hat.

Also: jetzt wieder 10w 40 sein oder wie? Vllt sollte ich jetzt noch das 5w40 testen um dass alles mal durch zu haben? Jetzt habe ich echt die qual der wahl des öls.

mfg v. Janzen

du kannst ja das Praktiker Öl verwenden, 5 L kosten 13,99 eus das ist auf alle fälle ein gutes Öl

Probiere es auf jeden Fall mit dem HighStar 5W40! Wenn der Ölverbrauch nicht langsam zurück geht, ist der Motor wirklich kurz vor dem Ende! Es kann schon um 2-3 tkm dauern, bevor der Verbrauch runter geht. (Kann auch 5-6 tkm sein!)

Schnapp dir zwei Kanister HighStar! Das sind 10 ltr. Öl für ca. 30€. Damit kannst du dann erst mal deinen Motor fahren und ggf. regenerieren. Wenn die 10 ltr. aufgebraucht sind und der Motor nicht mit dem Verbrauch runter ist, dann lass die Kompression messen.

Mit 10W40, rettet man da nichts mehr! Das würde ich nicht mehr einfüllen. Es kann noch schlimmer werden.

MfG

am 9. August 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

[...]

Zum Nachfüllen reicht das hier vollkommen aus der Ford ist kein Ferrari Testarossa

http://cgi.ebay.de/.../270607586050?...

Boah ey. ACEA A1/B1! :eek:

Da Schmiert ja das Salatöl von Aldi besser. :D

Lass die Finger davon! Wenn du ein günstiges Öl suchst, dann nimm z.B. das 5W-40 von Praktiker. 5 Liter kosten rund 15 Euro.

Beim Thema Ölverbrauch muss ich meinen Vorpostern allerdings zustimmen. Den bekommst du alleine mit einem anderen Öl sicherlich nicht in den Griff.

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:30

hallo zusammen, ihr seid echt die besten! :-) Vielen Dank an jeden Persönlich für die Hilfe. Ich werde es mal mit dem besagten 5w-40 öl probieren. Da der nächste Praktiker allerdings ca. 70 km weit weg ist, werde ich mich nach einem gleichwertigen öl umsehen. Ich hoffe, dass ich meinem Motor damit was gutes tue!

Ich melde mich in paar tausend kilometern noch mal! :-)

Vielen Dank nochmal, jetzt habe ich klarheit! :-)

Bis denn,

Mfg kynast k7276

Wenn Du bestellst, dann nimm das:

http://oil-center.de/.../product_info.php?...

Gruß, der.bazi

kannst ja auf das HighStar bieten

http://cgi.ebay.de/.../260648282557?...

oder halt nen anderes billig Öl, erfüllt aber die wichtigsten Standards

http://cgi.ebay.de/.../300448182923?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mobil1 0W-40 Öl für FoFo 1,6ltr 100PS