Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öl nachgefüllt und dennoch halber Stand ?!

Öl nachgefüllt und dennoch halber Stand ?!

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 22:00

Hey Leute,

hab gestern seit langem wieder bei meinem Dicken die Meldung bekommen, das Öl nachgefüllt werden muss. Wie immer zück ich meine 1 Liter Flasche aus dem Kofferraum, füll alles ein und fahre mit ruhigem Gewissen heute weiter. Heute schaute ich dann einfach nochmal im System ob der grüne Balken beim Maximum ist, und siehe da, nur bei der Hälfte ?! Ich weiß dass bei meinem Fahrzeug die Nachfüllmenge 1 Liter ist und ich mach das auch nicht das erste Mal. Hat der Sensor nur falsch gemessen? Hat einer ne Idee was da faul sein könnte, also vielleicht ein bekannter Fehler oder so?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, hatte gerade nen defekten Ölsensor mit gleichen Symptomen. Hat man beim TÜV ausm Fehlerspeicher gelesen. Jetzt geht's wieder. Würd ich mal auslesen (lassen).

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 6:58

Und was ist wenn ich nun einen zu hohen Ölstand hab weil ich zu viel nachgefüllt habe? Woran würde man das merken? Bin den Wagen heute wieder gefahren, fährt sich zum Glück eigentlich wie immer.

Servus,

in einem anderen Thread "Ölstandsanzeige" wird dieses Problem gerade behandelt.

Um sicher zu gehen, gibt es offenbar nur eine Möglichkeit: Öl ablassen, auffangen, messen und wieder einfüllen - davor ggf. den def. Sensor (kostet, soviel ich weiß, um die 150 € + Einbau) tauschen lassen.

Grüße

Heinz

meine werkstatt hat es fertig gebracht Öl durch Shampoo zu ersetzen... aber das war ein anderes thema und ist fast vergessen...:rolleyes:

ablassen, um gebrauchtes erneut ein zu füllen? ich tendiere dazu, abgelassenes öl durch frisches zu ersetzen, incl. filter. dies nur, so das vorhandene Öl ohnehin im intervall zu wechseln ist.;)

 

so tatsächlich ein "zuviel" an Öl vorhanden, einfach absaugen lassen, was zuviel ist.

schont umwelt und die börse:cool:

Servus,

natürlich hat kanne66 recht wenn er neues Öl einfüllen würde.

Nur habe ich seit dem letzten Ölwechsel im Juni erst 6.000 km abgeradelt und ich glaube mein Sensor zeigt einen evtl. unrichtigen h o h e n Ölstand an. Warum soll ich also ein kaum gebrauchtes Öl (9 Liter zu rd. 20 € je l) nicht weiterverwenden.

Gruß

Heinz

danke für die Blumen, aber welches Öl kostet rd. 20€/l :confused:

und beim radeln braucht man kettenfett:D

9 liter? welcher motor hat so eine große ölwanne?

am 15. Oktober 2015 um 9:20

Ich habe gelesen hier im Forum, dass der Sensor bis zu 30 min Fahrt brauchen kann, bis er den richtigen Stand anzeigt. Solange man keine 30 min gefahren ist, kann es sein, dass er noch einen alten Stand einblendet.

Servus,

kanne66: mein Dicker = 550i mag nach neuer BMW - Vorgabe 9 Liter vom Besten.

Hast Du noch nie beim Freundlichen Öl wechseln lassen? 20 €/l ist eher netto wie mit MwSt.

Danke für den Hinweis bzgl. Kettenfett - wieder was gelernt.

KolosseumTenor: Richtig habe ich auch so gelesen und auch beachtet. Messung nach 20 Minuten und 120 Minuten zeigt das selbe Ergebnis.

Grüße

Heinz

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:46

Bin grade auf Arbeit, werde nachher aber gute 45 Minuten nach Hause brauchen (Berliner Dienstverkehr -.-). Ich werd dann nochmal nachsehen, ansonsten muss halt ein neuer Sensor her, und dann auch gleich das Öl (bekommt man in der Bucht viel günstiger! Ich zahle für einen 5 Liter 0w-40 Kanister 35-40 € glaub ich)

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:20:49 Uhr:

Ich habe gelesen hier im Forum, dass der Sensor bis zu 30 min Fahrt brauchen kann, bis er den richtigen Stand anzeigt. Solange man keine 30 min gefahren ist, kann es sein, dass er noch einen alten Stand einblendet.

Servus gentleman55,

bitte berichte über das Ergebnis Deiner Öl-Messung - interessiert mich sehr.

Ja ich gehöre noch zu den Dinosaurieren, die ALLES beim Freundlichen machen lassen. Ich habe keine Lust und keinen Antrieb mehr mich unter den Dicken zu quälen, mit Altöl zur Sammelstelle zu fahren usw. Das muss man eben bezahlen. Ich habe mich auch nicht darüber geärgert, dass das Öl beim Freundlichen relativ teuer ist, war nur eine Feststellung.

Gruß

Heinz

zwar off-topic, dennoch:

das flüssige gold kommt aus dem netz incl. preisrecherche und bestellung keine 10 min, 2 tage danach von DHL in den kofferaum, dann dem freundlichen meister - neuerdings - in die hände und nicht mehr in den fußraum, fertig.

dino´s sind doch ausgestorben oder?:p und nein, der freundliche bekommt nur das öl für meinen untersatz was ich besorgt habe. lediglich entsorgen darf er:cool:

mit dem sensor gutes gelingen und allzeit ne handbreit öl in der 9l :eek: wanne :) von kanne :D

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 7:04

So Leute,

gestern kurz vor Ankunft mal nachgeschaut, zeigte aufeinmal einen vollen Stand an. Heute Morgen kurz vor der Arbeit, ebenfalls voll. Also scheints richtig zu sein was KollosseumTenor meinte.

Servus

und danke für die Info.

Ich werde meine Anzeige samt Sensor weiterhin im Auge behalten. Noch dürfte, auch bei einer Fehlanzeige, genügend Öl im Kreislauf sein.

KollosseumTenor's Wort in Gottes Ohr.

Gruß

Heinz

dein ölsensor könnte einen weg haben, meiner war auch kaputt aber äußerlich hat man es gut gesehen bei mir wie der kaputt war. Der bordcomputer wollte ständig 1 liter nachgekippt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öl nachgefüllt und dennoch halber Stand ?!