ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl Lampe leuchtet kurz auf

Öl Lampe leuchtet kurz auf

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2012 um 4:26

Hay, also ich mache es kurz.

Ich habe vor paar Tagen ein Ölwechsel bei mein 316er gemacht weil er ein Tag zuvor ein lautes klickern beim fahren von sich gegeben hatte. Jetzt läuft der Motor wieder ruhig und normal, aber mein Problem liegt darin das immer wenn ich den Motor starte leuchtet (meist wenn er kalt ist) die Öl lampe für ca. 5 sek. lang auf. Jetzt meine Frage, an was liegt das? Öl ist mehr als genug drinnen, Filter habe ich mit gewechselt. muss ich jetzt große bedenken habe ? Ich bitte um hilfe, denn mein latein ist am Ende , danke im vorraus MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

15W40 für den WINTER?! Dann könnte der Grund für die Öllampe auch darin liegen.

Dito.........

Themenstarteram 30. November 2012 um 3:42

Also Baujahr ist die gute 90 und ist eine limo, ich finde es nur ziemlich merkwürdig mir wurde gesagt das es an der Ölglocke bzw rücklaufventil liegt, da dieses immer leer läuft was bei mein problem ja zutrifft. Ich will nur gewissheit bevor ich mich in.unnötige kosten stürze, da ich ziemlich viel selber am Auto mache bevor ich in de Werkstatt gehe.Wie gesagt bei der letzten großen tour fing es an nach kanpp 120km hat er sehr laut gerassellt sobald er bisschen stande war es weg ind nach dem wechsel kam das mit der lampe und ja sie leuchtet Rot -.-

am 30. November 2012 um 11:09

Moin.

 

Also: Wenn der Vorratsbehälter des Ölfilters tatsächlich leer läuft, dann liegt das lange leuchten der Öllampe hauptsächlich daran.

 

Zusätzlich trägt das für den Winter mMn zu dicke 15W40 dazu bei, dass die Lampe NOCH länger leuchtet.

 

 

da du noch den M40 drin hadt mach den ventildeckel mal ab und schau dir die nockenwelle an. die mag das gar nicht wenn sie zu wenig öl bekommt. und das verteilerrohr auch ausbauen und mal durchblasen. das ist gerne dicht. das ist zusätzlich zu dem defekten rückschlagventil

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 4:38

Also jetzt geht die Öl lampe im standgas garnicht mehr aus egal ob kalt oder warm erst ab ner bestimmten drehzahl erlischt die lampe

Zitat:

Original geschrieben von hister92

Also jetzt geht die Öl lampe im standgas garnicht mehr aus egal ob kalt oder warm

Du weisst aber, dass es SEHR teuer werden kann, wenn die Lampe recht hat und Du nur zuguckst?

Es ist mir schleierhaft, wie man einen Motor warm bekommt, wenn die Olkontrolle mangelnden Druck anzeigt. Eine bei laufendem Motor brennende Ölkontrollleuchte länger als 3 Sekunden würde mich sehr nervös machen. Länger als 7 Sekunden wären ein zwingender Grund, die Maschine sofort wieder abzustellen.

Grüße,

Michael

Sehe ich ebenfalls so. Das Risiko die Maschine zu beschädigen indem man das Fahrzeug weiter laufen lässt, würde ich nicht eingehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von hister92

Also jetzt geht die Öl lampe im standgas garnicht mehr aus egal ob kalt oder warm

Du weisst aber, dass es SEHR teuer werden kann, wenn die Lampe recht hat und Du nur zuguckst?

Es ist mir schleierhaft, wie man einen Motor warm bekommt, wenn die Olkontrolle mangelnden Druck anzeigt. Eine bei laufendem Motor brennende Ölkontrollleuchte länger als 3 Sekunden würde mich sehr nervös machen. Länger als 7 Sekunden wären ein zwingender Grund, die Maschine sofort wieder abzustellen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:11

Ich möchte eig nur wissen ob es das ventil ist oder die pumpe und wie viel nich dieser schlechte scherz wieder kosten würde ....langsam bin ich bissl sauer von BMW ständig ist was anderes an der kiste

Es ist aber kein Fehler von BMW, wenn Du das falsche Öl reinfüllst - lt. Anleitung gehört da nun mal mindestens 10W40 rein...

Kleiner Tipp: beim Praktiker gibt es Highstar 5W40 für kleines Geld, das fahren hier sehr viele (ich eingeschlossen).

Und schau wie schon gesagt nach der Ölleitung zur Nockenwelle - ist eine M40 Krankheit und kann sehr teuer werden, wenn die Leitung dicht ist und Dir die Nockenwelle einläuft.

Zitat:

Original geschrieben von hister92

Ich möchte eig nur wissen ob es das ventil ist oder die pumpe und wie viel nich dieser schlechte scherz wieder kosten würde ....langsam bin ich bissl sauer von BMW ständig ist was anderes an der kiste

Dann verkauf den Scheißbock doch einfach und hol dir n Golf oder sowas....

Rummeckern kann ich auch,allerdings TUE ich dann auch was!

 

Greetz

Cap

Das höre ich von einer Kundin auch mit ihrem 318i M40. Das Ding ist der reinste Schrotthaufen, aber sie wundert sich dass an dem "scheiß BMW" immer wieder was kaputt ist :rolleyes:

Mein Tipp hier auch: 5W40 fahren. HighStar reicht da völlig aus bzw das PRAKTIKER Leichtlauföl 5W40 (ist jetzt der Nachfolger vom HighStar. HighStar gibts eigentlich gar nicht mehr zu kaufen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl Lampe leuchtet kurz auf