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Öl im behälter der Motorkühlung Alfa 147

Themenstarteram 3. August 2008 um 23:19

hi leute, gestern schau ich so in meinen motorraum und sehe den schreck braune schlacke auf den behälter der Motorkühlung, erstma angaben vom auto

alfa romeo 147, 2.0 TS BJ 2002, 70000km

ich hab den behälter aufgemacht und siehe da kein wasser mehr drinn sondern so brauner schlamm sofort wurd mir gesagt Zylinderkopfdichtung, tempoeratur sieg nicht an, blieb konstant so wie immer, behälter ausgebaut, gereinigt, schleuche mit wasser durchgespühlt, alles neu eingesetzt ein tag später das gleiche

nun bin ich jemand der sich erkundigt und sich etwas schlau macht da hab ich hier einen beitrag gelesen (ist etwas älter, übers googeln gefunden), gleiches auto, gleiche motorisierun, noch weniger km, gleiches baujahr, zum schluss ergab es bei ihm ein defekter wärmetauscher

ich habe die absicht die reperatur nicht in einer vertragswerkstatt durchführen zu lassen, aber auch nur von jemanden der ahnung von alfas hat,

ich frag mich nur, kann es wirklich der wärmetauscher sein? wie kann ich herausfinden ob es dieses teil ist? fehler auslesen hat nichts ergeben

kennt ihr jemand im raum darmstadt oder mannheim der mir helfen kann?

danke

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14 Antworten
am 4. August 2008 um 7:33

Meiner hat leider keinen Wärmetauscher, aber vielleicht kann man ihn beim 2.0 TS probehalber abklemmen? Der Wärmetauscher ist ja ein optionales Teil, das nicht mal wirklich benötigt wird. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Ansonsten, wenn du Kühlwasser im Öl hast (und anders herum) würde ich mit dem auto nicht mehr allzu viel fahren, denn wenn du das Kühlwasser in den Ölkreislauf bekommst, ist Ende mit Schmierung. Und das Öl im Kühlkreislauf ist sicherlich auch alles andere als gut!

Sicher, dass das braune Ölrückstände sind? Nicht etwa Rost aus dem Kühler....?

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:01

also jetzt binb ich aber baff, hab ich ein wärmetauscher? dachte das teil wäre überall drinne, wie kann es sein das du keinen hast?

wo sitzt das teil?

wie finde ich heraus ob es öl oder rost ist? und wenns rost ist was machen?

ui rost, mmhhh keine ahnung ob das rost ist, auf jeden fall ist es braun, die ganze zeit hat auch "motordruck zu gering" aufgeleuchtet, und als wir saubermacht hatten, haben auch 3 liter öl gefehlt

Hmm ja, du hast einen, denn der 2.0 hat einen! Er wird _vermutlich_, weiß es ja nicht, wie so eine Art Schnecke aussehen, wahrscheinlich nicht allzu groß. Also ich denke, wenn du ihn bei der Werkstatt deines Vertrauens hast, werden die ihn schon finden, schließlich fließt Öl und Kühlwasser rein, also gibt es wohl genug Leitungen, mit deren Hilfe man das Ding finden kann. Höchst wahrscheinlich sollte man die Suche in der Nähe des Ölfilters beginnen, den wirst du ja wahrscheinlich wissen? rechts (beifahrerseite) vorne. Und dann abklemmen und schauen, ob sich wieder Öl im Kühlwasser bildet. Wenn nicht, hast du ja den Übeltäter!

Allerdings hat deiner auch noch einen Unterbodenschutz, den meiner AUCH nicht hat :D keine Ahnung, vielleicht muss man den auch noch wegbauen? hab das ding noch nicht gesehen. Am besten bringt mal jemand Klarheit rein, der nen 2.0 TS hat, der müsste das ja alles wissen ;)

naja, wenn 3 liter öl fehlen ist der fall wohl klar oder? tippe mal auf zylinderkopfdichtung.

so´n schneckenförmiges schwarzes spiraldingsbums hab ich vorne rechts hinterm stoßfänger, keine ahnung wofür der gut sein soll.

Wenn 3l Öl irgenwohin verschwinden, muss nicht die Kopfdichtung dran schuld sein...

Der Wärmetauscher sitzt am Ölfilter (das sind die 2 Schläuche, die vom Motorblock in den Anschluss vom Ölfilter gehen).

Und der Unterschied Öl/Rost: Wenn man den selber nicht erkennt, sollte man zu allem anderen auch jemand Fragen, der sich damit auskennt....

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:34

danke für eure antowrten, also mein modell hat den wärmetaucherund ja ich weiss wod er sitzt und ichw eiss auch wo der ölfilter ist, rost und öl kann ich eigentlich gut utnerscheiden, aber deiser gemisch sieht für mich wie öl aus, ich werde am mittwoch zu einen mechaniker fahren, der hat mehr ahnung als ich

 

und ja ich habe einen unterboidenschutz, sogar einen aus alu den hab ich nachgerüstet weil mein auto sehr tief ist

mal schauen was er sagt, werde dann berichten

Wenn schon des öffteren "Motordruck zu gering" im Display stand und 3 Liter Öl fehlten, würd ich den Mechaniker nicht nur nach dem Fehler, sondern auch schon mal nach den Kosten eines Austauschmotors fragen.

 

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:22

ach der motor ist noch lange net kaputt hoff ich mal zumindest. und wenn doch ui scheisse für mich, dann wäre evtl ein komplett motorumbau möglich mit mehr leistung, aber das ist etwas gaaaanz weit hinten

am 5. August 2008 um 13:55

Das ist so ein ding bei alfa mit dem öl... und meistens ist es wirklich schon zu spät wenn die öldruckwarnung angeht. trotzdem gab es hier einen, der hatte ein ähnliches problem mit zu wenig öl und dessen auto für danach zumindest normal weiter. generell ist zu wenig öl bei alfa aber no go für langlebigkeit

Von was für einer "Öldruckwarnung" redest du bitte?

Die rote Lampe im Tacho ist eine Notfalanzeige, wenn die angeht, ist garkein Öldruck mehr da. Und DAS verträgt KEIN Motor, nicht nur die der Alfas.

Ich weis nicht inwieweit die neueren eine ausdrückliche Warnlampe haben...aber zu wenig Öl ist immer schlecht...

am 5. August 2008 um 16:07

soweit ich weiss gehen die an wenn der zu niedrig ist. wobei es dann (zumindest fürher bei autos) schon zu spät war... weil die angegangen ist, und zu wenig öl drin war, ist der motor aber nicht zwangsläufig schrott. aber die wahrscheinlichkeit eines folgeschadens ist hoch

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

soweit ich weiss gehen die an wenn der zu niedrig ist. wobei es dann (zumindest fürher bei autos) schon zu spät war... weil die angegangen ist, und zu wenig öl drin war, ist der motor aber nicht zwangsläufig schrott. aber die wahrscheinlichkeit eines folgeschadens ist hoch

Nur die Diesel haben eine Ölstandsanzeige.

Beim Benziner leuchtet das Lämpchen wenn kein Druck mehr da ist (unter 0,3 bar)

Das könnte schon zu spät sein, wenn man den Motor nicht sofort abstellt.

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:46

also auto ist in der werke und am montag wird alles gemacht, zuerst wärmetauscher überprüft wenn es das ist wirds gemacht wenns das nicht sit wird eben der mtoopr aufgemacht alles durchgeschaut und alles repariert, bin mal gespüannt was das macht

ich rechne mal mit mind 500 teuros

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