ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ÖL für TSI/TFSI

ÖL für TSI/TFSI

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:46

Hallo zusammen,

 

bin grad auf Shoppingtour und such ein Öl zum nachfüllen. Hätte gern ein Öl für alle AUtos in unserem Fuhrpark.

Hab 3 Autos vom VW Konzern ein A4 2,0 TFSI MJ07 200PS, ein 1,4l 9n Polo 80PS und bald einen Golf 6 TSI mit 122PS

seither hatte ich das Shell Helix Ultra Extra 5W30

 

Andere Öl Threads sind mir zu unübersichtlich und gehen meiner Meinung nicht speziell auf Turbomotoren ein.

 

nehmen kann ich es ja da für alle wenn ich mich recht informiert habe da es ja Longlife 3 hat.

jedoch gibts ja auch 0W40 oder 0W30 davon, sind die ratsamer da es größtenteils Turbomotoren sind und eine hohe Temperatur bei der Verbrennung haben?

 

Oder hat die Viskosität eher weniger zu sagen?

 

 

oder habt ihr ein ganz anderes Öl das noch besser passt?

Castrol Edge oder etwaiges?

 

wär echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das mit dem Öl handhabt. Der eine schwört auf Castrol, dass der zudem alle 5000 km wechselt und der andere nimmt das günstigste, was die VW-Norm erfüllt und hört auf die Serviceanzeige. Da ist der psychologische Faktor ganz wichtig.

Ich zähle zu denjenigen, die auf die Service-Anzeige hören und nicht zwischendurch das Öl wechseln. Wenn der Motor 200tkm oder etwa 15 Jahre hält bin ich glücklich, wenn nicht dann halt nicht. Da gibts mehr anfällige Bauteile am Auto (DSG, Turbo, Elektronik, Zylinderkopf), da halte ich einen Schaden aufgrund der Ölqualität nicht wahrscheinlich genug als dass ich da dauernd wechseln würde.

So sehe ich das auch.

Ich richte mich auch nach der Serviceanzeige.

Es gab aber schon immer Leute die meinten sie müssten es besser machen oder wüssten es besser als der Hersteller.

Das war schon vor 25 Jahren so, als die Ölwechselintervalle noch bei 10000KM oder 6 Monaten lagen. Da meinten manche auch sie müssten nach 5000KM oder nach 3 Monaten schon wechseln.

Ich bin sicher, hätte VW keine Serviceanzeige sondern 15000 KM Festintervall, würden wir hier die Diskussion führen ob man die Ölwechselintervalle halbieren muss weil ansonsten der Verschleiss zu hoch ist wenn man das Öl 15000KM im Motor lässt.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich hab noch die Werksbefüllung drin ! Nehmen wir mal an es wurde ein 5W30 Öl eingefüllt... Ich hab noch einen Liter Mibil 1 ow40 ! Kann ich das jetzt nachfüllen ? Wie gesagt, mein Wagen braucht dringend nen halben bis 1 Liter. Ich hab kein Bock darauf, dass die Öllampe angeht !!! ...

P.s ... Euch kann man teilweise um Euer wissen echt beneiden !!! Danke für alle die versuchen so oft zu helfen !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Habe eine Frage:

Wielang kann ich das Oel im Kansiter aufbewaren?

Habe einen Kansiter Longlife 3 von Aral 20Liter für 100 Euro gefunden im Internet.

Das wird wohl für 3 Wechsel reichen(118kw Tsi), also 4 Jahre bei mir.

Wird das Öl nicht alt bis dahin?

 

Horst

Hallo Horst,

bei guten Lagerbedingungen (trockener, gleichtemperierter Kellerraum, noch einen Karton (dunkel) drum) läßt sich Motoröl sicher ohne Verluste 4-5 Jahre Lagern. Geöffnete Gebinde sollten in halben bis einem Jahr verbraucht sein. Daher fällt meiner Meinung nach der 20 ltr. Kanister weg.

Zudem hast du Garantie und eventuell anschl. Kulanz. Deshalb wirst du das Öl sicher beim :) mitnehmen wollen. Der macht aber nur ungeöffnete Gebinde rein.

Ich verwende von Meguin das Megol Compatible 5W/30 (VW 50400/50700, BMW LL 04, MB 229.51). 4 x 5 ltr. kosten incl. Versand 92 €.

Meguin ist der Vorlieferant von Liqui Moly und seit kurzem deren Tochter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

Ich hab noch die Werksbefüllung drin ! Nehmen wir mal an es wurde ein 5W30 Öl eingefüllt... Ich hab noch einen Liter Mibil 1 ow40 ! Kann ich das jetzt nachfüllen ? Wie gesagt, mein Wagen braucht dringend nen halben bis 1 Liter. Ich hab kein Bock darauf, dass die Öllampe angeht !!! ...

P.s ... Euch kann man teilweise um Euer wissen echt beneiden !!! Danke für alle die versuchen so oft zu helfen !!!!!!

Hallo Frolic0,

beim Ver war es noch so, dass bis zu einem halben Liter Öl nachgefüllt werden durfte, ohne das es die Norm VW50400/50700 erfüllt. Nun ist das M1 0W/40 (VW 50200) ja ein hochwertiges Öl, halt nur kein Longlife. Daher würde ich persönlich dieses Öl verbrauchen und zwar zum Ende des Intervalls hin.

Die BA gibt auch Auskunft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

Ich hab noch die Werksbefüllung drin ! Nehmen wir mal an es wurde ein 5W30 Öl eingefüllt... Ich hab noch einen Liter Mibil 1 ow40 ! Kann ich das jetzt nachfüllen ? Wie gesagt, mein Wagen braucht dringend nen halben bis 1 Liter. Ich hab kein Bock darauf, dass die Öllampe angeht !!! ...

Du kannst die verschiedenen Öle und Viskositätsklassen bedenkenlos mischen, also natürlich auch ein anderes Öl nachfüllen. Das Öl muss aber immer der entsprechenden VW-Norm entsprechen, also für Longlife Service 504 00 / 507 00.

am 21. November 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Wird das Öl nicht alt bis dahin?

Doch, wird es ... im Öl sind neben anderen Additiven auch Antioxidationsmittel enthalten, die das Öl vor oxidativer Eindickung schützen und sich somit sich über den Zeitraum von Lagerung und Benutzung abbauen. Wenn dieses Öl dann nach längerer Lagerzeit verfüllt wird, fehlen diese Antioxidantien im Motor, wo sie ihre eigentliche Schutzfunktion aufrechterhalten sollen. Natürlich bauen sich diese Ádditive bei Lagerung langsamer ab als bei Beanspruchung im Motor, aber im Longlife-Service gehe ich kein Risiko ein, da die Motoröl-Qualität IMO sowieso auf den letzten 10000 km des Intervalls grenzwertig ist. Ich halbiere daher freiwillig schon mein Wechselinterall.

Ich lagere frisches Motoröl in unangebrochenen Gebinden daher maximal für 6 Monate im dunklen, trockenen und kühlen Keller und achte beim Kauf auf das Abfülldatum (diese Angabe befindet sich auf dem Gebinde), so daß mein Öl für den Wechsel maximal 1 Jahr alt ist und davor unter nahezu idealen Bedingungen gelagert wurde.

Einen 20-Liter-Kanister zu kaufen macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig an 3-4 Fahrzeugen das Öl wechselt und dann noch eine Restmenge für das Nachfüllen behalten will.

am 20. Mai 2010 um 11:25

Ich krieg nächste Woche meinen gebrauchten Golf 6 GTI. Hab dann gleich ne grössere Reise vor mir und würde dann gerne noch Öl bestellen.

Ist beim 2l Turbo GTI Motor auch die Norm 504.00/507.00 von VW gültig? Dann würd ich mal bestellen...

Ja, 50400 ist richtig.

Ich hab jetzt das 'günstige' Shell Helix Ultra Extra 5W-30 bestellt für 7,- den Liter.

Das Argument, dass VW selbst günstige Öl(Fuchs) der gleichen Norm einsetzt hat mich überzeugt.

Wollte erst das Liquid Moly nehmen was aber 20-25,- mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Wird das Öl nicht alt bis dahin?

Doch, wird es ... im Öl sind neben anderen Additiven auch Antioxidationsmittel enthalten, die das Öl vor oxidativer Eindickung schützen und sich somit sich über den Zeitraum von Lagerung und Benutzung abbauen. Wenn dieses Öl dann nach längerer Lagerzeit verfüllt wird, fehlen diese Antioxidantien im Motor, wo sie ihre eigentliche Schutzfunktion aufrechterhalten sollen. Natürlich bauen sich diese Ádditive bei Lagerung langsamer ab als bei Beanspruchung im Motor, aber im Longlife-Service gehe ich kein Risiko ein, da die Motoröl-Qualität IMO sowieso auf den letzten 10000 km des Intervalls grenzwertig ist. Ich halbiere daher freiwillig schon mein Wechselinterall.

Ich lagere frisches Motoröl in unangebrochenen Gebinden daher maximal für 6 Monate im dunklen, trockenen und kühlen Keller und achte beim Kauf auf das Abfülldatum (diese Angabe befindet sich auf dem Gebinde), so daß mein Öl für den Wechsel maximal 1 Jahr alt ist und davor unter nahezu idealen Bedingungen gelagert wurde.

Einen 20-Liter-Kanister zu kaufen macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig an 3-4 Fahrzeugen das Öl wechselt und dann noch eine Restmenge für das Nachfüllen behalten will.

Würde das mit dem Alter gerne nochmal aufgreifen, da ich jetzt sehr günstig an Öl rankomme, es dann aber so 2-3 Jahre lagern müsste.

Ist das wohl in Ordnung?

Viele grüße

David

Es macht eigentlich keinen Sinn, große Mengen Öl für 2-3 Jahre zu lagern, denn man bekommt es im Netz dauernd für 5 -7,-€. Aber eine Lagerung kühl und trocken in verschlosnem Zustand bis zu einem Jahr ist kein Problem.

am 8. Dezember 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Würde das mit dem Alter gerne nochmal aufgreifen, da ich jetzt sehr günstig an Öl rankomme, es dann aber so 2-3 Jahre lagern müsste.

Ist das wohl in Ordnung?

Ich würde es lassen. Zum einen werden Öle ständig weiterentwickelt, zum anderen kannst Du davon ausgehen, daß Du aktuelle Öle mit VW-Freigabe auch in 4 Jahren noch günstig bekommen kannst.

Des weiteren altern Öle auch im ungeöffneten Gebinde ... unabhängig von der Lagerart. Warm & sonnig gelagert natürlich schneller, aber auch kühl & dunkel im Keller sollte man Öle nicht länger als 1 Jahr lagern.

Ich fahre ab Anfang nächsten Jahres einen Polo GTI mit 1.4 TSI und zwar ca. 10.000 bis 12.000km pro Jahr, weshalb ich von LL-Service auf Festintervall umstellen möchte.

Kann man auch bei Umstellung auf Festintervall weiterhin LL-Öl verwenden? Trotzdem es dann nicht unbedingt erforderlich wäre, ist es vielleicht trotzdem besser...weil LL doch hochwertiger ist als normales Öl, oder? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist vielleicht auch gar nicht möglich, weil VW beim Festintervall evtl. kein LL zulässt?

am 8. Dezember 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Kann man auch bei Umstellung auf Festintervall weiterhin LL-Öl verwenden? Trotzdem es dann nicht unbedingt erforderlich wäre, ist es vielleicht trotzdem besser...weil LL doch hochwertiger ist als normales Öl, oder? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist vielleicht auch gar nicht möglich, weil VW beim Festintervall evtl. kein LL zulässt?

Steht alles in der Betriebsanleitung Deines zukünftigen Flitzers:

Wenn man LL-Intervalle fährt, ist ein Öl nach VW 50400/50700 zwingend vorgeschrieben.

Fährt man Festintervalle, kann man auch Öle nach z.B. VW 50200 fahren (das Mobil 1 0W40 wäre z.B. da ein Kandidat). Empfohlen wird aber weiterhin VW 50400/50700.

@starsailor

Ich habe da meine Zweifel das ein, sagen wir mal Mobile1, 5W30 für LL besser sein soll als das 0W40 welches ich im festen Intervall fahren kann/darf.

Aus meiner Sicht macht es deshalb keinen Sinn ein teureres LL Öl zu fahren, wenn ich es eh nach einem Jahr wechsle.

Noch mal zum Wechselintervall: Im Polo V Forum habe ich gelesen, dass es bzgl. des Intervalls offenbar mehrere "Kanäle" gibt. Einer legt offenbar die Ölqualität fest, also ob LL oder nicht (wird bei VW angeblich als gute und schlechte Ölqualität bezeichnet) und der andere Kanal die Zeit, nach der gewechselt werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist folgendes möglich:

LL (gute Ölqualität) mit festem 15.000km Intervall

LL (gute Ölqualität) mit flexiblem Intervall, max. 30.000km

kein LL (schlechte Ölqualität) mit festem 15.000km Intervall

Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen