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Öl für Cayman 2.7 welches und wieviel?

Porsche
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:32

Guten Tag,

ich habe leider nur italienische Unterlagen zu meinem Auto und Italienisch kann ich leider nicht :)

Könnte mir jemand sagen wieviel Öl ich brauche für einen Wechsel? Und welches Öl könnt ihr empfehlen? Ich habe positive Erfahrungen mit einem guten 5 W 40 gemacht, allerdings waren das immer Turbo-4 Zylinder, aber ich denke beim Porsche macht man damit sicher auch nix verkehrt oder? Um dieses Produkt handelt es sich dabei:

http://www.google.de/imgres?...

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 10:17

Jupp,

das Mobil-1-Öl im ebay-Link von "mclaren63" erfüllt die Porsche-Norm A40.

Wenn Du nicht über ebay kaufen willst, kannst Du auch direkt online bei

Öldepot24

bestellen. Ist ein seröser Öl- und Schmierstoff-Großhändler mit Sitz in Bielefeld, der wirklich günstige Preise für Markenöle aufruft.

Hole mein Öl immer direkt bei denen ab Lager, wenn ich grad mal vorbeikomme! So läßt sich auf einfachem und sicherem Wege richtig Geld sparen - vor allem im Vergleich zum PZ. Und bevor ich irgendein Billigöl aus dem Baumarkt mit unklarer Herkunft in einen Sportwagen bzw. Hochleistungsmotor kippe, kaufe ich lieber den Markensaft zum ebenso günstigen Preis.

 

Greetz

der OZ

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am 5. Juni 2012 um 20:14

Mit 5-W40, 5-W50 bist bei fast jedem Auto gut dabei. 0-W40 ist nicht nötig und soweit ich weiß auch teurer.

Allgemein sind alle genannten Produkte ein wenig teurer als Standardol (15-W50 oä) aber beim Öl gebe ich auch gerne mehr aus. Dann musst auch seltener das Öl wechseln. Ob der verbrauch sinkt wie viele Hersteller versprechen glaube ich zu bezweifeln.

Ich würde auch nur markenole verwenden. Da bist mit liqui molly gut bedient.

am 5. Juni 2012 um 20:32

"Ich brauche 8,5 l für den Basismotor im 997. Dann sollte es hier ein bißchen weniger sein. Das sagt Dir aber das PZ, wenn Du fragst, wieviel Du mitbringen mußt."

 

Zitat aus: http://www.pff.de/.../index2.html

am 5. Juni 2012 um 20:54

Motoröle, die von Porsche freigegeben sind, haben die Porsche-Klassifizierung A40. Hier findest du eine Übersicht: http://www.oele3730.de/.../A40.

LG,

Pieper

Das billigste Öl mit A40 was mir einfällt ist das Öl vom Praktiker, frühe hieß es Praktiker HighStar nun heißt es Praktiker Hochleistungsmotorenöl. In den Aktionen gibt es 5l für 9,99 bis 12,99 Normal kostet es so 15,99€.

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholspur0815

"Ich brauche 8,5 l für den Basismotor im 997. Dann sollte es hier ein bißchen weniger sein.

Und weshalb?

Der Boxster benötigt ebenfalls 8,5 Liter Motoröl!

Die Motoren mit der "echten" Trockensumpfschmierung wie der Turbo oder GT3/2 benötigen da etwas mehr Öl.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:20

Danke euch.

Ich habe das Öl aus dem Link drinn und auch von dem Verkäufer,es ist auch das Öl welches im PZ verwendet wird.

http://www.ebay.de/.../270973816490?...

 

Gruß mclaren

am 6. Juni 2012 um 10:17

Jupp,

das Mobil-1-Öl im ebay-Link von "mclaren63" erfüllt die Porsche-Norm A40.

Wenn Du nicht über ebay kaufen willst, kannst Du auch direkt online bei

Öldepot24

bestellen. Ist ein seröser Öl- und Schmierstoff-Großhändler mit Sitz in Bielefeld, der wirklich günstige Preise für Markenöle aufruft.

Hole mein Öl immer direkt bei denen ab Lager, wenn ich grad mal vorbeikomme! So läßt sich auf einfachem und sicherem Wege richtig Geld sparen - vor allem im Vergleich zum PZ. Und bevor ich irgendein Billigöl aus dem Baumarkt mit unklarer Herkunft in einen Sportwagen bzw. Hochleistungsmotor kippe, kaufe ich lieber den Markensaft zum ebenso günstigen Preis.

 

Greetz

der OZ

Interessant das du Addinol als unklare Herkunft ausgibst. Das war zu DDR Zeiten die größte Raffinerie dort drüben. Nach der wende haben die groß aufgerüstet und bieten das Vollprogramm an. Wenn du unter der Marke Addinol kauft zahlst du für das gleiche Öl gleich mal mehr. Das ist für die tolle Verpackung und Marketing und die Dividende.

http://www.oele3730.de/.../Porsche-empfohlen interessant das dort das Addinol als von Porsche empfohlen aufgeführt wird.

Auch das M1 wird im Baumarkt angeboten, ist also auch ein Baumarkt Öl. Die Porsche A40 ist auch keine wirklich anspruchsvolle Norm, im Anhang mal ein Vergleich von A40 zu MB 229.5 und A40 im Vergleich zu VW 50400 gibt es von Lubrizol.

Das M1 Protection Formular gibt es neuerdings auch unter anderen Namen günstig zu kaufen.

PS Wer Porsche fährt sollte am Öl nicht arm werden, den der Sprit kostet über das Jahr doch deutlich mehr.

PPS Der Sinn von Namentlichen Freigaben ist das man nachschauen kann welches Öl die Anforderungen erfüllt und nicht das teuerste kaufen muss und hoffen das die Anforderungen erfüllt.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 14:54

Ich hole mir dann schon ordentliches Öl von meinem Teilemensch, da war ich immer zufrieden. Die billigste Plörre kommt mir sicher nicht in den guten Motor. Ich denke ich werde dann wohl auch mal nach dem Mobil 1 schauen.

Ich möchte hier keine Öldiskussion vom Zaum brechen, aber gerade die Porschemotoren in der Bauform wie in diesem Cayman verbaut gelten als sehr anfällig. Deshalb sollte man nicht gerade das dünnste Öl einfüllen, und deshalb lieber nicht zu einem 0W40 greifen.

Als guter Kompromiss hat sich das 5W50 von Mobil 1 herausgestellt, es hat die offizielle Freigabe von Porsche, ist technologisch ein Spitzenöl und spielt nicht mit der Haltabrkeit der Motoren weil es nicht so dünnflüssig ist.

Motorinstandsetzer die sich auf Porsche Motoren spezialisiert haben, empfehlen sogar 10W60 Öle, aber für die existiert keine Porschefreigabe.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:00

Mobil 1 5W50, gut dann werde ich das mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich möchte hier keine Öldiskussion vom Zaum brechen, aber gerade die Porschemotoren in der Bauform wie in diesem Cayman verbaut gelten als sehr anfällig. Deshalb sollte man nicht gerade das dünnste Öl einfüllen, und deshalb lieber nicht zu einem 0W40 greifen.

Komisch jeder Porsche wird aber im Werk mit dem Mobil 1 (0W40) befüllt!

Die Anflälligkeit beruht auf deren Konstruktion,da spielt die dünnflüssigkeit des Öl überhaupt keine Rolle.

Nein 0W40 Öl ist die Zweitschnellste Art die Motoren hinzurichten, besonders im Kurzstreckenbetrieb.

Hier mal eine Aussage von Shell zu den Problemen

http://www.motor-talk.de/.../...zeugen-kurz-nach-dem-start-t16046.html

Und hier mal eine Aussage eines erfahrenen BMW (und Porsche) Mechanikers, dessen grobe Ausdrucksweise ich nicht teile, aber dessen Rückschlüsse meiner Meinung nach der Wahrheit entsprechen.

Vor allem hat er sich mehr Gedanken über die Funktionsweise von Motorölen gemacht, als nur zu denken "Was ab Werk reinkommt ist toll".

http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm

http://www.motorrevision.de/

Das Fazit erklärt auch warum die Werksbefüllung nicht automatisch das optimale Öl für lange Lebensdauer ist.

Zitat:

Neue Öle sind nur auf Abgasverhalten und Reduzierung der inneren Widerstände ausgelegt. Lebensdauer interessiert heute Keinen mehr. Da heute die ersten KM des Autos aber nur noch auf Leasing laufen, sind die Fahrzeuge alle dermaßen vorgeschädigt, dass hohe Folgekosten fast immer zu erwarten sind.

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