ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl Empfehlung für Focus 1,8 Benziner

Öl Empfehlung für Focus 1,8 Benziner

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:06

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Welches Öl empfehlt der Hersteller bzw. welches tut Ihr rein?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

0W40 von Mobil1 (NewLife) oder Shell Helix Ultra... Beides sind Spitzenöle auf aktueller GtL-Basis.

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, hole das Thema nochmal raus.

Ich habe bei ebay 5Liter Castrol magnatec 5w30 für ford gefunden. Allerdings steht da nur A1. Reicht dieses für einen 1,8er Benziner BJ 2003? Oder brauche ich die Spezifikation A3?

Gruß, dreini

lies dir doch einfach nochmal die ganzen Beiträge vor deinen durch, dann weisst du es

Reichen würde das Öl, ist ja wahrscheinlich das mit der empfohlenen Ford Norm WSS 913....

Empfohlen wird hier aber wie oben in alten Beträgen das A3. Es hat bessere Verschleisseigenschaften und ist vom Preis her meist genauso teuer bzw, wenn es nicht unbedingt Castrol sein muss, auch günstiger. (5W40 ACEA A3 mit MB 229.3, z.b. Meguin (eigentlich Liqui Moly) oder Total Quarz 9000 o.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

lies dir doch einfach nochmal die ganzen Beiträge vor deinen durch, dann weisst du es

Habe ich. Dort wurde meine frage, ob man auch eins mit der Spezifikation A1 verwenden kann, nicht beantwortet ;)

Sonst hätte ich nicht gefragt.

Du kannst es nehmen, wenn dir dein Motor sch... egal ist!

Wenn du deinen Wagen noch lange fahren möchtest, nimmst du ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 und verzichtest auf die A1! (Zumal die A1-Öle meist teurer sind!)

Warum nimmt man nicht einfach ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit MB229.3?

Man spart Geld, schützt den Motor vor übermäßigen (unnötigen) Verschleiß! Und die Lüge mit dem erhöhten Benzinverbrauch braucht man gar nicht erst anführen! (Glaubt hier eh keiner!)

MfG

Wäre mir mein Motor sch....egal, dann würde ich Wasser reinschütten und für die Färbung anschließend rein kacken ;)

Weil mir der Motor wichtig ist, möchte ich ein gutes Öl verwenden, zumal viel kurzstrecke gefahren wird. Deshalb frage ich

Dann hat sich die Frage mit der A1 erledigt. Öle nach A3 haben die besseren Eigenschaften im Bezug auf den Verschleiß/Motorschutz. Sie sind zudem meist die günstigeren Öle für den Zetec.

Es gibt auch 0W30/5W30 als A3-Öle!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dann hat sich die Frage mit der A1 erledigt. Öle nach A3 haben die besseren Eigenschaften im Bezug auf den Verschleiß/Motorschutz. Sie sind zudem meist die günstigeren Öle für den Zetec.

Es gibt auch 0W30/5W30 als A3-Öle!

MfG

Hi, nach dem es ja das Praktiker öl jetzt nicht mehr gibt kann ich das hier empfehlen, hat sogar

fraigabe nach MB229.5 !!!!! und kostet pro 5 Liter 20€

http://www.ebay.de/.../190830722434?...

Alternativ nimmst halt das HighStar 5W40 aus dem MaxBahr! Ist selbiges Öl! ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Alternativ nimmst halt das HighStar 5W40 aus dem MaxBahr! Ist selbiges Öl! ;)

MfG

Jo, aber das Total 9000 Öl ist besser und es kommt bequem per post .:D

Ob es besser ist, kann vielleicht @Johnes beantworten. Es kommt darauf an, wie "scharf" die Normen sind. Das Addinol ist in den internationalen Normen besser (API SN statt SM) und bis auf die MB Freigabe gleichwertig.

Die MB muss der Ölhersteller ja schliesslich extra (wahrscheinlich teuer) lizensieren.

Zum Preis hast du natürlich recht. Allerdings machen einige Gemeinde (u.a. meine) Probleme, wenn ich dort mit Internetöl ankomme. Also bleibt mir nur der Weg zu einem ansässigen Händler, denn wenn ich das Altöl zurückschicke, ist der Preisvorteil futsch.

meine Empfehlung 5w40 für 2,70€/L

Deine Antwort