ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus 1.6 100ps bj 2004

Ford focus 1.6 100ps bj 2004

Ford Focus
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:36

Schön guten Tag

 

Ich möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen und bin auf einen Ford focus gestoßen und wollte fragen wie der verbrauch von so einem Ford ist. Würde mich auch freuen wenn ihr schreiben würdet wie ihr das ausgerechnet habt.

Ps:werdw das auto überwiegend im Stadtverkehr benutzen.

 

Mfg ossi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2017 um 16:49

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Volltanken, Kilometerzähler zurücksetzen, leerfahren, volltanken: Tankmenge*100/km

Hängt auch sehr davon ab wie du fährst, mit 8-9 l/100km kann man rechnen ist aber auch unter 7 l/100km zu bringen.

Wenn man nur Kurzstrecken fährt auch höher.

Meine Parkscheibe hat einen Rechnerscheibe auf der Rückseite, traue mir das aber auch im Kopf per Überschlag zu (ob nun 7,9 oder 8,0 l/100km macht keinen Unterschied ;-) ) Zur Not gibt es auch viele Apps oder den Bordcomputer (falls vorhanden).

Der 1.6 ist da nicht schlecht, hat mehr Kraft als der relativ lahme 1.4er, ist aber sparsamer als die 1.8 und die Säufer 2.0

Der Verbrauch ist stark von Dir abhängig, und dem Focus.

Wenn du breitere, größere Felgen montierst, verbraucht Er auch mehr :D

Für einen Anfänger sehr gutes Auto, günstig im Unterhalt, billige Ersatzteilpreise der Verschleissteile.

Noch nicht "Über - Elektronisiert"

Ach ja, hat sogar 101 Pferdchen :D

am 2. Juli 2017 um 18:17

Ich würde auch den 1.6er nehmen, wenn ich nochmal einen MK1 kaufen würde.

Der 1.4er macht nur Spaß, wenn man alleine ohne Zuladung fährt (was bei mir zu 99% der Fall ist).

190 nach Tacho geht aber auch damit ;).

Ein besseres Auto wird man als Fahranfänger kaum bekommen, kann ich auch nach über 10 Jahren bedenkenlos weiterempfehlen. Werde den noch ne Weile behalten, wenn nichts dazwischen kommt.

am 2. Juli 2017 um 18:57

Ich hab schon keine Lust meinen 2.0 schneller als 130/140 zu fahren, weil der anfängt fies laut zu werden, und die Drehzahl bei ~4000 hängt

Wie kann man da den kleineren Motor bis 190 Quälen :eek:

am 2. Juli 2017 um 19:25

Da liegen dann gute 5000 U/min an. Mit vernünftigem Öl kein Problem und klingt gar nicht so verkehrt.

Auf der Landstraße belasse ich es bei 4000 (außer beim Überholen) aber auf dem Beschleunigungsstreifen oder wenn die mittlere Spur von relativ langsamen Fahrzeugen belagert wird, dann muss man gegebenenfalls die Geschwindigkeit etwas den Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur anpassen. Nur bergauf sollte man dann Platz machen ;)

am 3. Juli 2017 um 6:08

Also meinen 1.8er Benziner fahre ich z.Z. auf ~7,11 Liter. Bin im großen und ganzen auch sehr Happy damit

am 3. Juli 2017 um 8:29

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Juli 2017 um 20:04:56 Uhr:

Der 1.6 ist da nicht schlecht, hat mehr Kraft als der relativ lahme 1.4er, ist aber sparsamer als die 1.8 und die Säufer 2.0

Der Verbrauch ist stark von Dir abhängig, und dem Focus.

Wenn du breitere, größere Felgen montierst, verbraucht Er auch mehr :D

Für einen Anfänger sehr gutes Auto, günstig im Unterhalt, billige Ersatzteilpreise der Verschleissteile.

Noch nicht "Über - Elektronisiert"

Ach ja, hat sogar 101 Pferdchen :D

die Säufer 2.0

Zum Thema 2 Liter der Säufer muss ich sagen das ist ein Trugschluss der 2 Liter den fahre ich mit 7bis 8 Litern auf 100 km Autobahn sogar noch weniger

Meine Freundin hat den 1.6 101 PS

Als Fahranfänger ein perfektes Auto.

Einfach aufgebaut und wie Grufty schrieb, günstige Ersatzteile.

Einzigster Nachteil:

Zieht (vor allem mit laufender Klima) beim beschleunigen keine Scheibe Wurst vom Tisch ;)

Endgeschwindigkeit laut Tacho kriegst du aber ne zwei vorne hin.

Unserer hat über 200000 auf dem Zeiger und bislang nur Bremsen, Flexrohr und Geberzylinder Kupplung getauscht.

Verbrauch von dir abhängig. Von 6,* bis 10 alles möglich ;)

Genau wie die neuen Ecoboost Motoren. Kann man Auf 5,* Liter fahren wenn man sich zusammen

reisst. Ansonsten auch ohne Probleme 8-9 Liter

Der Focus ist aber mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen.

Also auf Rost achten.

Sehr anfällig sind die Türpfalzen und Achsträger.

Also beim Händler mal die Türen öffnen und dann erst über den Preis handeln ;)

Gruß Ralf

am 3. Juli 2017 um 12:22

Mein 2 Liter Chia hat jetzt fast 300.000 runter und er schnurrt wie ein Uhrwerk ein bisschen Pflege ein bisschen YouTube ein bisschen Motor-Talk und alles ist möglich

am 3. Juli 2017 um 13:11

Vorallem Motortalk ;-P

am 3. Juli 2017 um 16:23

Zitat:

@Getriebepaul schrieb am 3. Juli 2017 um 10:29:42 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Juli 2017 um 20:04:56 Uhr:

Der 1.6 ist da nicht schlecht, hat mehr Kraft als der relativ lahme 1.4er, ist aber sparsamer als die 1.8 und die Säufer 2.0

Der Verbrauch ist stark von Dir abhängig, und dem Focus.

Wenn du breitere, größere Felgen montierst, verbraucht Er auch mehr :D

Für einen Anfänger sehr gutes Auto, günstig im Unterhalt, billige Ersatzteilpreise der Verschleissteile.

Noch nicht "Über - Elektronisiert"

Ach ja, hat sogar 101 Pferdchen :D

die Säufer 2.0

Zum Thema 2 Liter der Säufer muss ich sagen das ist ein Trugschluss der 2 Liter den fahre ich mit 7bis 8 Litern auf 100 km Autobahn sogar noch weniger

Des Top ich, Autobahn is mein Rekord 6,1 (~120 km/h Schnitt)

Und im Schnitt 6,7 Liter im Mischverkehr:p

Der TE hat erwähnt, dass er überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Ich würde bei überwiegend Stadtverkehr zwischen 8-9l auf 100km schätzen. Es hängt stark von den weiteren Verbrauchern, den zurückgelegten Strecken und der Fahrweise (vorausschauend oder spassig) ab. Im Extremfall können es auch 10-11l auf 100km werden. Bei meinem Focus Turnier habe ich von 5.8l/100km (Autobahn Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h) bis zu 11l auf 100km (Winter warmlaufen lassen zum Enteisen, Klima um die Scheiben frei zu kriegen und nur 3km bis zur Arbeit) alles geschafft.

Im Schnitt bin ich mit einer "normalen" Fahrweise auf 7.1l .

Eure niedrigen Verbräuche ändern nichts daran, dass die meisten 2.0 saufen :D

Gib einem Anfänger einen 2.0, und es sind auch 14 Liter drin :D

Es ist unbestritten, dass es 2.0 gibt, welche weniger verbrauchen, als kleinere Motoren.

Genauso, wie es gut gehende 1.8 gibt, welche einen "schlechten" 2.0 schnupfen :D

Ich kenne, oder kannte 173 PS ST, welche sparsamer waren, als der 2.0. Obwohl das ja der Basismotor der ST war. Und viele 2.0, Denen man das "saufen" einfach nicht abgewöhnen konnte. Das liegt an der Motor-Konstruktion, sowie den Fertigungstoleranzen.

1.4er sind auch nicht schlecht, hatte selbst einen 3 Türer Fließheck mit Null Ausstattung :)

Der war sparsam, und lief trotz seiner 75 Pferdchen extrem gut ! Allerdings 190 Vmax schaffte Er nicht.:confused:

Vmax ist für mich auch relativ uninteressant, ich weis weder, wie schnell der 1.0 Ökoboost läuft, noch wie schnell der 2.0 TDCI ist. ( und vom A6 weis ich es auch nicht :confused: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus 1.6 100ps bj 2004