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Öl am Schlauch zum Luftfilterkasten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2017 um 20:06

Liebe Leute, hab ein wenig Öl schwitze entdeckt....kann mir nicht erklären woher das kommt. Hat jemand ne Idee? Anbei ein paar Bilder. Danke schon mal!

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Beste Antwort im Thema

eine Angabe zum Motor wäre nicht schlecht gewesen aber es sieht nach 2.7 / 3.0 TDI aus - richtig ?

Die Ölschwitze kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und ist nicht weiter schlimm. Überprüfe mal ob der Ansaugstutzen zum Turbolader richtig fest ist, bei mir fehlte eine Schraube (was die Ölschwitze sicher begünstigt) und es sah dort auch so aus....

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eine Angabe zum Motor wäre nicht schlecht gewesen aber es sieht nach 2.7 / 3.0 TDI aus - richtig ?

Die Ölschwitze kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und ist nicht weiter schlimm. Überprüfe mal ob der Ansaugstutzen zum Turbolader richtig fest ist, bei mir fehlte eine Schraube (was die Ölschwitze sicher begünstigt) und es sah dort auch so aus....

Schon merkwürdig, bei mir hat auch eine schraube gefehlt. Die machen sich wohl öfters mal Selbstständig ;)

Und gleich die Dichtung am Pulsationsdämpfer zum Turbo erneuern.

Habe bei meinem (3.0 TDI - BMK) vor kurzem die genau gleiche Feststellung gemacht.

Mir hat aber die SuFu geholfen :D

Z.B. Hier: https://www.motor-talk.de/forum/woher-kommt-das-oel-ist-das-normal-wo-sitzt-der-schlauch-zum-turbo-t4489235.html

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. November 2017 um 00:00:48 Uhr:

eine Angabe zum Motor wäre nicht schlecht gewesen aber es sieht nach 2.7 / 3.0 TDI aus - richtig ?

Jo sorry, 2,7 Tdi

Die Ölschwitze kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und ist nicht weiter schlimm. Überprüfe mal ob der Ansaugstutzen zum Turbolader richtig fest ist, bei mir fehlte eine Schraube (was die Ölschwitze sicher begünstigt) und es sah dort auch so aus....

super danke! check ich mal

gern geschen, ich habe das nur per Zufall bemerkt als ich das Gestänge der rechten Saugrohrklappe erneuern wollte und den Ansaugstutzen abschrauben wollte um unten besser dran zu kommen. Ich habe mir dann bei Audi 2 neue Schrauben besorgt, die untere Schraube die bei mir fehlte ist bisschen fummelig aber man kommt dran. Am besten magnetisches Werkzeug benutzen, wenn die Schraube runter fällt wird man die kaum widerfinden....

Ashampoo-snap-2017-11-03-15h23m20s-001
Themenstarteram 3. November 2017 um 16:17

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. November 2017 um 15:29:01 Uhr:

gern geschen, ich habe das nur per Zufall bemerkt als ich das Gestänge der rechten Saugrohrklappe erneuern wollte und den Ansaugstutzen abschrauben wollte um unten besser dran zu kommen. Ich habe mir dann bei Audi 2 neue Schrauben besorgt, die untere Schraube die bei mir fehlte ist bisschen fummelig aber man kommt dran. Am besten magnetisches Werkzeug benutzen, wenn die Schraube runter fällt wird man die kaum widerfinden....

Wunderbar! Volltreffer, die untere Schraube hat gefehlt! Hab ich gerade ersetzt! Bei mir ist da ganz schön öl in dem Ansaugrohr, ist das denn normal? (siehe Foto)

Img-2355

Wann hast du das letzte mal deinen Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:29

Zitat:

@SlyMD schrieb am 3. November 2017 um 17:27:28 Uhr:

Wann hast du das letzte mal deinen Ölstand kontrolliert?

eben:-) alles gut soweit

Also wenn ich bei mir da rein gucke, und das mache ich öfters mal weil mein Ölstand schon ziemlich erhöht ist, dann ist dort nur ein ganz leichter öliger Schatten zu sehen. Auf jeden Fall weniger als bei dir. Ich könnte mir vorstellen das dein Turbo über die Welle evtl. etwas dort verteilt. Wieviel km hat denn der gute runter?

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:46

Zitat:

@SlyMD schrieb am 3. November 2017 um 17:35:00 Uhr:

Also wenn ich bei mir da rein gucke, und das mache ich öfters mal weil mein Ölstand schon ziemlich erhöht ist, dann ist dort nur ein ganz leichter öliger Schatten zu sehen. Auf jeden Fall weniger als bei dir. Ich könnte mir vorstellen das dein Turbo über die Welle evtl. etwas dort verteilt. Wieviel km hat denn der gute runter?

270000 km also gerade eingefahren:-) ! Meinst du der Turbo verabschiedet sich langsam? Geräusche macht er nicht

ich denke das es normal ist und sah bei mir ähnlich aus (ca. 182.000km - 3.0 TDI), es ist ja nicht so das dort alles voller Öl wäre. Die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung werden ja dort abgesaugt und müssen ja dann irgentwo hin. Vom Turbolader geht es ja dann weiter zum Ladeluftkühler, zum Motor und zur Abgasanlage wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn es Dich dennoch stört schau Dir mal diesen Link an:

https://www.motor-talk.de/.../...lsammler-im-2-7-tdi-vfl-t5228698.html

Ich denke bei 270000 is das noch normal. Bei mir ist es halt etwas weniger. Meiner hat auch 100 tkm weniger auf dem Buckel. Ich würde mir da keine Sorgen machen an deiner Stelle.

Habe ich bei meinem auch entdeckt. 125Tkm.....3,0TDI.

Der Meister meinte nur,das sie das alle machen,die hatten noch keinen V6 TDi der da ganz trocken war.

Beim nächsten mal wollen wir auf der Bühne mal die Schläuche abziehen,um zu schauen,ob die voller Öl sind.

Wie der vorredner schon sagte,meinte der Meister auch das vielleicht die Welle vom Turbo etwas viel Spiel hat und er das da dann rausbläst.

Weil die Dichtung am Luftfilter Ansaugstutzen sei nicht füe ÖL konstruiert,und deshalb wäre sie der Schwachpunkt wo es rausgedrückt wird.

Gruß

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