ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öl 325i

Öl 325i

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:16

Hi,

was für Öl würdet ihr in einen 325i mit ca. 240TKm tun? 10W40 oder 15W40! Auto wird ganzjährlich gefahren!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. August 2006 um 15:44

Fahr den zwar nicht, aber es wird eigentlich immer 15W40 empfohlen... so soll man (von anfang an gefahren) auch ZK-Risse vermeiden.

Egal was andere sagen oder denken

Ich habe in meinen 325i sowie damals in meinem alten 323i E21 nur Gastrol RS 10W60 gefahren. Mein 325i hat 32x xxx km runter, braucht auf 6000km 1 Liter Öl, bläut nicht, klingelt und klappert nicht, ist absolut Vollgasfest und verliert kein Öl.

wenn du bei dem km-Stand 10/40 nimmst oder 15/40, dann kannste sicher sein, das du richtig guten Ölverbrauch haben wirst.

Achja, trotz anderlautender Ansagen habe ich sogar meinen alten 325iX bei km 270 000 von 15W40 auf 10W60 umgestellt, und das, obwohl die Lager schon klapperten. (Hatte mit 15/40 beim Fahrzeugkauf unter 1500 keinen Öldruck mehr) Bin danach noch 30 000 km gefahren und schärfsten Bedingungen. Dann wechselte ich die defekten Lager und der Motor läuft häute noch.

Und wenn jemand Bedenken hat, so nen alten Motor auf Syntetiköl umzustellen, dem sei gesagt, das das 10/60 so dick ist, das es in jedem Betriebszustand den besten Öldruck bringt.

Nur einen Nachteil hat das Öl. spätestens, wenn die gelbe Lampe der Instektionskontrolle angeht, muß es raus.

Tschö

Leichti

am 3. August 2006 um 10:05

Hab auch schon immer 10W60 drin und meiner hat 461000 km runter;-)

mfg Matthias

Ich hab das drin, was meist empfohlen wird: 15W40 Mineral.

ich selbst fahre fuchs 15w40... es wird überall empfolen das 15er zu fahren !!! wenmig ölverbrauch heisst nicht immer gleich super schmierung

Moin,

Du kannst alle Öle verwenden, die den von BMW angegebenen Spezifikationen entsprechen oder BESSER sind. Wenn Ich mich jetzt richtig erinnere reicht dem Auto ein 15W40 Öl, einer ziemlich bodenständigen Spezifikation aus. Das mindestens und alles was besser ist ... sind praktikabel. Als ganzjähriges Öl würde sich bei deinem Auto vermutlich ein 10W40 Öl anbieten, da es den besten Kompromiss aus Kosten und Fähigkeiten bietet. Abraten würde ich bei deinem Auto von einem Motoröl mit abgesenktem HTHS Wert (Das sind meist Öle, die einen besonders hohes Kraftstoffeinsparpotential versprechen!) , da dies den Ölverbrauch recht massiv hochtreiben kann. Der HTHS Wert steht in den Spezifikationen des Öles drin, welche dir der Fachhandel zeigen kann, stehen im Datenblatt des Öles drin.

Insofern ... ist auch ein 10W60 Öl eine denkbare, wenn auch recht kostenintensive Alternative, die man vermutlich Problemlos verwenden kann (Ich kenn ja nicht alle Datenblätter ;) ).

MFG Kester

am 4. August 2006 um 7:56

Zitate von www.motorrevision.de:

Zitat Anfang:

Mein Öltip für die BMW Motoren:

-M10,M20,M30 nur 15W/40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft werdet Ihr feststellen es ist kein Billigöl )

-M40,M42,M50,M52,M60,M70 normales 10W40 Leichtlauföl

-M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W40 im Winter

-neue M-Modelle dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesen Fall ist es zuweit von den Richtlinien entfernt.

Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zuviele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind Schuld an diesen Folgen.

 

Kopfriss M20 und M30

Den Kopfriss dieses Motors halte ich selbst nicht als die Folge von kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passiert bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3 % aller Kopfrisse waren 15W/40 Fahrer aber mit KM Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptabele Laufleistung, dann kann es schon mal passieren.

Zitat Ende.

mfg

Ronny

Oh Thema Öl , da mach ich mit ! ;)

Davon abgesehen das ich von Mineralischem Öl , besonders von 15W40 rein garnix halte , wenn schon dieses Öl , dann bitte ein Gutes und das hat einzig und alleine ein A3-Profil !

Wenn man bedenkt das dieses Öl bei deutlichen Minusgraden ca. 48 sek braucht um beim Kaltstart alle Teile zu erreichen , nicht wirklich ratsam !

Als langjähriger 10W60 Fahrer , sollte man noch anmerken , das besagtes Castrol RS nicht das Beste ist , weil alte Formulierung , das können andere Herstelleröle bei 10W60 besser und billiger , ist zwar hart für Castrolfans , aber leider die Wahrheit !

Im Winter würde ich sogar auf diese Öl besser verzichten , es ist dann einfach zu dickflüßig beim Kaltstart und hat eine zu lange Durchölzeit , nach dem letzten Winter hab ich mich dann entgültig vom 10W60 verabschiedet , hab im Schnitt rund 30 € 5-liter gezahlt , daran lag es also nicht !

Die beste Alternative für 60er-Fans ist das TWS , oder 5W50 !

... ich kann mich auch in die Statistik der " Kopfriss mit Synthetik-Öl bei 170 TKM" einreihen, und das mit einem Sommer Fahrzeug (Cabrio..)

Der Vorbesitzer hat so ein schweineteures 5W irgendwas drin,

War ganz stolz auf seine Ölinvestition. Und ich habe es nicht gleich rausgetan, weil ich noch wenig Ahnung von dem Motor hatte.

So kanns gehen ...

Ich verfolge das Thema Kopfriss wegen Synthöl ja nu schon ne Weile , außer einer Statistik die ich mal in Frage stelle , wurde hier noch kein wirklicher und nachvollziehbarer Beweis für diese Behauptung gepostet !

Ohne Fakten ist das für mich ein Gerücht wo wie soviele Andere hier rumgeistern und mehr nicht !

Wenn man sowas behauptet , dann sollte man auch eindeutige Beweise dafür haben , wäre nett wenn die mal Jemand nachreichen würde ! ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:50

Also werde/sollte ich letztendlich 15W40 verwenden, oder? Liqui Moly?

am 6. August 2006 um 12:01

Hallo!

Es gibt auch 10W40 die nicht synthetisch sind, sondern ein HC Öl oder sogar mineralisch sind. Ich empfehle dir das 10W40 von Valvoline. Die haben ein 10W40 im Programm was extra für Motoren sind die ein hohe Laufleistung haben. Es ist eine Art Erfrischungskur für den Motor. Das der Motor von einem 10W40 hops geht, halte ich für Schwachsinn.

 

Gruss aus dem Münsterland!

Goonzo69

ich fahr 5w40 und der ölverbrauch ist gleich null! 200tkm.

Moin,

Also wenn Ich des Ingos Tipps manchmal lese ... frage Ich mich was das soll ...

Was zur Hölle hat das Öl bitte mit Zylinderkopfrissen zu tun ?! Zylinderkopfrisse bei den Motoren sind eine Folge der beiden unterschiedlichen Materialien, die verwendet wurden. Ganz klassische Geschichte. Der Grund für seine Statistik könnte sein ... das insbesondere sehr sportliche Fahrer gerne zu Synthetikölen greifen ... Das erklärt die Statistik ... und zwar wesentlich schlüssiger, als die Schuld auf das Motoröl zu schieben ...

Auch zum Thema 30er Öle ... zwar die "richtige" Beobachtung ... aber die falsche Schlussfolgerung. Der Grund dafür ist, das diese Öle sehr oft durch Ihren abgesenkten HTHS Wert leicht kaputtgehen, wenn sportlich gefahren wird. Und watt erwartet der Vogel bitte bei 15 Jahre alten Autos ?! Das die von JEDEM gewartet werden, wie ein Neuwagen ?! *Fg* Dieses Schicksal teilen alle alten Autos, ob nun BMW oder Fiat drauf steht ...

Mag ja nen begabter Schrauber sein ... aber seine Schlussfolgerung an dem Punkt ... ist schlicht und einfach nicht korrekt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen