ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OCC (Oil Catch Can) von Kraftwerk für OM 642

OCC (Oil Catch Can) von Kraftwerk für OM 642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:49

Hallo Gemeinde,

wer kann mir so ein Röhrchen aus Alu biegen ? oder wer weiß aus welcher Quelle diese Fotos stammt ?

Das ist die einzig gute Lösung den Motor zu schonen und vor der Verkokung zu retten.

vielen Dank

glyoxal

 

 

Beste Antwort im Thema

röhrle mit sand füllen und biegen.......

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hey, das ehrenwerte Mitglied stoffel1065 hatte die Idee

 

http://www.motor-talk.de/blogs/stoffel1065

habe mir den Bogen aus mehreren Kupfer-Fitting aus dem Baumarkt zusammengelötet. Geht prima.

röhrle mit sand füllen und biegen.......

Meine Neugierde ist geweckt.

Habe nie von sowas gehört und möchte wissen welche Funktion es hat, ist es nur für Diesel Fahrzeuge?

am 30. Mai 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

wer kann mir so ein Röhrchen aus Alu biegen ? oder wer weiß aus welcher Quelle diese Fotos stammt ?

Das ist die einzig gute Lösung den Motor zu schonen und vor der Verkokung zu retten.

Meiner Meinung nach ein guter Ansatz, aber ich frage mich:

- Sind die Strömungsquerschnitte insbesondere der Messing-Fittinge groß genug, um auch bei schwierigen Verhältnissen keinen Überdruck im Motor entstehen zu lassen?

- Wäre es besser, den Abscheider an einer kälteren Stelle im Motorraum anzubringen?

- Wäre es besser, wenn der Abscheider deutlich größer wäre und mehr Fangmaterial enthielte?

Falls Du selbst was basteln willst, kann ich ein Foto schicken.

Hallo

Bau am besten den originalen Abscheider ab und dann kannst du das Schlauchstück direkt auf den Motor setzen! Kann später mal Bilder hochladen wie ich es gemacht habe!

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hallo

Bau am besten den originalen Abscheider ab und dann kannst du das Schlauchstück direkt auf den Motor setzen! Kann später mal Bilder hochladen wie ich es gemacht habe!

klingt auch gut immer her mit den Bildern,

danke

glyoxal

Hier hab ich die Bilder.

Ich habe einfach die originale schwarze Dose abgebaut und dann den Schlauch direkt drauf gesteckt.

Somit kann man sich ein gebogenes Hydraulikrohr oder Kupferbögen sparen.

Die Verbindung zum Heizelement habe ich mit einem Schlauchverbinder aus Messing hergestellt.

Kraftwerk schickt ja Kunsstoffverbinder mit aber die wollte ich nicht verwenden.

Man könnte noch etwas Hitzeschutzband um die Schläuche machen, dann halten sie vllt etwas länger

 

Seit 7tkm ist das Geweih absolut dicht! Seit dem Frühjahr sammelt sich unter dem Geweih sogar Plütenstaub so Pfurztrocken ist das da:eek:

Img-1801-6660422091803397562
Img-1802-1020248766055454684

@Nicsen1711

wenn man den originalen Abscheider entfern hat man ja einen Flansch micht recht großem Durchmesser auf den der Schlauch muss. Hast Du den original Schlauch mit der Verdickung (siehe Bilder roter Kreis) auf doprt aufgezogen oder ist ein entsprechender Schlau beim Montageset dabei?

Gruß und Danke

Keepdotter

Occ-3
Occ-4

Richtig! Einfach das Stück abmachen das passt auf den Stutzen!

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

@Nicsen1711

wenn man den originalen Abscheider entfern hat man ja einen Flansch micht recht großem Durchmesser auf den der Schlauch muss. Hast Du den original Schlauch mit der Verdickung (siehe Bilder roter Kreis) auf doprt aufgezogen oder ist ein entsprechender Schlau beim Montageset dabei?

Gruß und Danke

Keepdotter

Sieht ja bei Dir gut aus.

aber

Der originale Abscheider hat doch m.W. einen Druckregler. Der fehlt doch jetzt bei Deiner Variante.

Ich weiß nicht, in wieweit dies zu Problemen führen könnte..........

Gruß

Kraftwerk gibt dies so als Einbaubeispiel an. Die meisten Chryslerfahrer (gleicher Motor) haben auch so umgebaut. Denke nicht das das zu Problemen führt. Zumal die Membran die bei mir drin ist sehr rissig war.

Wenn die reisst würde das nie jemand mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Kraftwerk gibt dies so als Einbaubeispiel an. Die meisten Chryslerfahrer (gleicher Motor) haben auch so umgebaut. Denke nicht das das zu Problemen führt. Zumal die Membran die bei mir drin ist sehr rissig war.

Wenn die reisst würde das nie jemand mitbekommen.

Nach wieviel KM entleerst Du denn die CC + wieviel hat sie bis dahin an Flüssigkeiten eingefangen ?

Gruß

bei mir ist das gummi teil das man von der dose auf den stutzen stülpen kann nicht mehr fit... bis jetzt hab ich keine alternativen gefunden (silikon-reduzierstücke gibts nicht in den passenden dimensionen).. hat noch jemand einen tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OCC (Oil Catch Can) von Kraftwerk für OM 642