ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

HoHoHo......

danke für den Tip mit den PU Buchsen. Habe mir ein Auspresswerkezug für die Buchsen zugelegt und werde nie wieder ganze Querlenker tauschen, nur noch die Buchsen. Das ist einfach und spart Geld. Ausserdem waren die Silentlager unten Am Aggregateträger auch fällig, da hat sich der Werkzeugkauf gelohnt.

Die Montage der Buchsen ist wirklich einfach, mal sehen wie lange die halten.

Vor 50.000km hatte ich die Querlenker oben gewechselt, das waren Lemförder, also original Audi. Die Haltbarkeit war bescheiden. Die Gummis waren stark eingerissen.

(Seit 50.000km fahre ich ein Luftfahrwerk, vielleicht ist der Verschleiß dadurch erhöht worden)

Mal sehen wie lange die PU Buchsen halten, schlechter kann es nicht werden.

Von den ganzen unnötigen und dummen Kommentaren nicht entmutigen lassen !

Hallo lieber MoparMan,

bist du vielleicht so gut und zeigst mir mal dein Auspresswerkzeug? Ich hätte mir sonst wahrscheinlich irgendetwas am Schraubstock zusammen geschustert...

MfG

Habe dieses hier in der Bucht gekauft http://www.ebay.de/itm/400786215973

Billig in Preis und Qualität, reicht für gelegentliche private Arbeiten aus. Die Töpfe sind gut, lediglich die Gewindestangen zu weich. Schräg angesetzt verbiegen die. Im Schraubstock kann man mit großen Nüssen die kleinen Buchsen der Querlenker noch machen, aber ich habe auch die 80mm Lager des Aggregateträgers getauscht. Da braucht man so ein Werkzeug, auch da man es direkt am Wagen ansetzen kann.

am 24. Dezember 2014 um 19:45

Zitat:

@MoparMan schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:15:49 Uhr:

HoHoHo......

danke für den Tip mit den PU Buchsen. Habe mir ein Auspresswerkezug für die Buchsen zugelegt und werde nie wieder ganze Querlenker tauschen, nur noch die Buchsen. Das ist einfach und spart Geld. Ausserdem waren die Silentlager unten Am Aggregateträger auch fällig, da hat sich der Werkzeugkauf gelohnt.

Die Montage der Buchsen ist wirklich einfach, mal sehen wie lange die halten.

Vor 50.000km hatte ich die Querlenker oben gewechselt, das waren Lemförder, also original Audi. Die Haltbarkeit war bescheiden. Die Gummis waren stark eingerissen.

(Seit 50.000km fahre ich ein Luftfahrwerk, vielleicht ist der Verschleiß dadurch erhöht worden)

Mal sehen wie lange die PU Buchsen halten, schlechter kann es nicht werden.

Von den ganzen unnötigen und dummen Kommentaren nicht entmutigen lassen !

Waren die Querlenker nun Original Auditeile, oder Lemförder???

Die meisten hier fahren mit den Originalteilen 150-250000km... entweder wurden deine Auditeile falsch montiert, oder es waren keine Auditeile, oder Du fährst nur auf Feldwegen...

Meine Originalen Lenker sind jetzt bei 160000km, und sehen noch top aus...

Also meine ist noch nicht fällig, aber fängt schon an einzureißen. Buchse oben rechts vorne und das bei 121.000km. Audi bietet doch aber selber einzelne Buchsen zum Austausch an. Die wollte ich nehmen. Hat da jmd. Erfahrung mit?

MfG

Zitat:

@MoparMan schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:15:49 Uhr:

HoHoHo......

danke für den Tip mit den PU Buchsen. Habe mir ein Auspresswerkezug für die Buchsen zugelegt und werde nie wieder ganze Querlenker tauschen, nur noch die Buchsen. Das ist einfach und spart Geld. Ausserdem waren die Silentlager unten Am Aggregateträger auch fällig, da hat sich der Werkzeugkauf gelohnt.

Die Montage der Buchsen ist wirklich einfach, mal sehen wie lange die halten.

Vor 50.000km hatte ich die Querlenker oben gewechselt, das waren Lemförder, also original Audi. Die Haltbarkeit war bescheiden. Die Gummis waren stark eingerissen.

(Seit 50.000km fahre ich ein Luftfahrwerk, vielleicht ist der Verschleiß dadurch erhöht worden)

Mal sehen wie lange die PU Buchsen halten, schlechter kann es nicht werden.

Von den ganzen unnötigen und dummen Kommentaren nicht entmutigen lassen !

Normal werden die nur dann so schnell kaputt,wenn man sie nicht ordnungsgemäss montiert.

Wenn man die nichjt im eingefederten Zustand festzieht,dann werden sie kaputt.

Ich rede jetzt von den Originalen.

Nach 50.000km......das gibt es nicht.

Und ich glaube auch nicht,das dein PU Zeug länger hält.

Du weisst es ja noch nichtmal.;)

Wie lange die PU Buchsen halten werden wir alle sehen, das ist auch erst mal irrelevant und war kein Kaufentscheid. Die Buchsen sind schnell gewechselt, sollte es also noch mal nötig werden. Die Kosten der 4 Buchsen (in Gummi) halten sich auch im Zaum gegenüber komplett neuen Querlenkern. Ich wollte die PU einfach mal ausprobieren.

Einziger Nachteil bei PU: Die Farbe, peinlich. Aber da oben sieht das niemand.

Beim Einbau gibt es 2 Maße für die oberen QL im Abstand zum Gehäuse. Die Maße waren bekannt, die Schrauben werden hier nicht eingefedert festgezogen, bei anderen Achsteilen schon. Die Schrauben sind eingebaut nicht mehr erreichbar, schon gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Vielleicht habe ich mich vermessen, mag sein, ist schon lange her.

Wie schon gesagt habe ich damals das AAS mit verbaut, der Verstellbereich ist deutlich größer als bei einem Stahlfahrwerk. Zudem per Software und Allroad STG tiefer und höher als im original .

Zitat:

@MoparMan schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:18:55 Uhr:

Wie lange die PU Buchsen halten werden wir alle sehen, das ist auch erst mal irrelevant und war kein Kaufentscheid. Die Buchsen sind schnell gewechselt, sollte es also noch mal nötig werden. Die Kosten der 4 Buchsen (in Gummi) halten sich auch im Zaum gegenüber komplett neuen Querlenkern. Ich wollte die PU einfach mal ausprobieren.

Einziger Nachteil bei PU: Die Farbe, peinlich. Aber da oben sieht das niemand.

Beim Einbau gibt es 2 Maße für die oberen QL im Abstand zum Gehäuse. Die Maße waren bekannt, die Schrauben werden hier nicht eingefedert festgezogen, bei anderen Achsteilen schon. Die Schrauben sind eingebaut nicht mehr erreichbar, schon gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Vielleicht habe ich mich vermessen, mag sein, ist schon lange her.

Wie schon gesagt habe ich damals das AAS mit verbaut, der Verstellbereich ist deutlich größer als bei einem Stahlfahrwerk. Zudem per Software und Allroad STG tiefer und höher als im original .

die original buchsen kannst du auch einzeln kaufen und kosten sogar weniger....

Zitat:

@MoparMan schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:18:55 Uhr:

Wie lange die PU Buchsen halten werden wir alle sehen, das ist auch erst mal irrelevant und war kein Kaufentscheid. Die Buchsen sind schnell gewechselt, sollte es also noch mal nötig werden. Die Kosten der 4 Buchsen (in Gummi) halten sich auch im Zaum gegenüber komplett neuen Querlenkern. Ich wollte die PU einfach mal ausprobieren.

Einziger Nachteil bei PU: Die Farbe, peinlich. Aber da oben sieht das niemand.

Beim Einbau gibt es 2 Maße für die oberen QL im Abstand zum Gehäuse. Die Maße waren bekannt, die Schrauben werden hier nicht eingefedert festgezogen, bei anderen Achsteilen schon. Die Schrauben sind eingebaut nicht mehr erreichbar, schon gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Vielleicht habe ich mich vermessen, mag sein, ist schon lange her.

Wie schon gesagt habe ich damals das AAS mit verbaut, der Verstellbereich ist deutlich größer als bei einem Stahlfahrwerk. Zudem per Software und Allroad STG tiefer und höher als im original .

Ohne dir zu nahe zu treten....wenn ich mir deine kaputten Querlenker ansehe....da braucht man nichts mehr dazu sagen:rolleyes:

Die wurden mit Sicherheit NICHT in der richtigen Position festgezogen.

Denn die wurden gegen Verdrehen kaputt.

Denn normal halten die sehr lange.

Trotzdem....schöne Feiertage;)

am 25. Dezember 2014 um 11:23

Zitat:

@quattrofun schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:06:56 Uhr:

Zitat:

@MoparMan schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:18:55 Uhr:

Wie lange die PU Buchsen halten werden wir alle sehen, das ist auch erst mal irrelevant und war kein Kaufentscheid. Die Buchsen sind schnell gewechselt, sollte es also noch mal nötig werden. Die Kosten der 4 Buchsen (in Gummi) halten sich auch im Zaum gegenüber komplett neuen Querlenkern. Ich wollte die PU einfach mal ausprobieren.

Einziger Nachteil bei PU: Die Farbe, peinlich. Aber da oben sieht das niemand.

Beim Einbau gibt es 2 Maße für die oberen QL im Abstand zum Gehäuse. Die Maße waren bekannt, die Schrauben werden hier nicht eingefedert festgezogen, bei anderen Achsteilen schon. Die Schrauben sind eingebaut nicht mehr erreichbar, schon gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Vielleicht habe ich mich vermessen, mag sein, ist schon lange her.

Wie schon gesagt habe ich damals das AAS mit verbaut, der Verstellbereich ist deutlich größer als bei einem Stahlfahrwerk. Zudem per Software und Allroad STG tiefer und höher als im original .

Ohne dir zu nahe zu treten....wenn ich mir deine kaputten Querlenker ansehe....da braucht man nichts mehr dazu sagen:rolleyes:

Die wurden mit Sicherheit NICHT in der richtigen Position festgezogen.

Denn die wurden gegen Verdrehen kaputt.

Denn normal halten die sehr lange.

Trotzdem....schöne Feiertage;)

Bei AAS ist das halt schon etwas komplexer, denn festgezogen sollten sie in der Stufe werden, die man meist fährt... Fährt man aber jetzt ständig in unterschiedlichen Höhen, dann hat man schon deutlich mehr Torsionsbelastung auf den Teilen... Wenn aber dann noch im voll ausgefederten Zustand die Lenker festgezogen werden, und dann das AAS noch tiefer ist, dann sind 50000km eigentlich ganz ok... aber wie gesagt, Original Auditeile sollten über 150000km halten!

am 7. August 2015 um 6:06

Habe jetzt alle Lenker und lager umgebaut von Stronflex.de

https://www.strongflex.de/1136-c6-4f-04-11-fwd

 

Bin sehr sehr zufriden und es fährt sich sowas von geil!

MfG

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:14

.

......................wo ist den eigentlich der "überqualifizierte " klaus-peter68 abgeblieben?

Lese leider kein unqualifizierten Kommentare mehr.

So macht das ja ehe keinen Spass! :D

am 10. August 2015 um 14:17

Zitat:

@DrIng schrieb am 10. August 2015 um 13:14:55 Uhr:

.

......................wo ist den eigentlich der "überqualifizierte " klaus-peter68 abgeblieben?

Lese leider kein unqualifizierten Kommentare mehr.

So macht das ja ehe keinen Spass! :D

Letzter Beitrag: 11. Dezember 2014 um 12:47 Uhr ;)

Gruß Wolfgang

Hallo Leute,

wer hat obere originale Querlenker mit gerissenen Buchsen rumliegen? Bitte über PN anbieten!

Gruss

am 22. November 2015 um 0:47

Zitat:

@DrIng schrieb am 21. November 2015 um 09:14:13 Uhr:

Hallo Leute,

wer hat obere originale Querlenker mit gerissenen Buchsen rumliegen? Bitte über PN anbieten!

Gruss

Für was brauchst diese? Bei Dir sollte doch alles passen?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)