ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

@ quattrofun

Inlineskater Reifen werden aus PU gemacht. Mit der eingespritzten Gummimasse in den normalen OL ist das überhaupt nicht zu vergleichen.

Wie auch immer! Wenn manche hier der Meinung sind das etwas mit den PU Buchsen nicht stimmt würde ich mich doch mal vertrauensvoll an den Hersteller POWERFLEX wenden und eine Stellungnahmen fordern.

Würde mich schon mal interessieren was die so dazu sagen!

Was sollen sie dir denn großartiges sagen, wenn sie die Dinger herstellen & vertreiben?

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 11. Dezember 2014 um 06:11:23 Uhr:

Was sollen sie dir denn großartiges sagen, wenn sie die Dinger herstellen & vertreiben?

Richtig.

Keiner würde sein eigenes Produkt kritisieren.;)

Das ist aber echt haarsträubend was hier zusammengebastelt wird. Besonders der Themenstarter DrIng scheint sehr wenig Ahnung von dieser Materie zu haben. Da werden solche Buchsen mit dem Schraubstock eingepresst und Stahlschrauben in Aluminiumgehäuse mit einer Kupferpaste eingesetzt. Mir tränen die Augen. Mal abgesehen davon dass diese PU-Buchsen mit richtigen Profiteilen gar nicht mithalten können sondern so ein farblich aufgepimpter Kirmesschrott sind. Eben ebay von Dummen für Dumme. Nur heillos überteuert. So etwas hättet ihr sicher auch bei ATU bekommen, zusammen mit den Cherryduftbäumchen, die sich derartige Leute in ihre verbastelten Kasperbuden hängen.

Zitat:

@klaus-peter68 schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:12:43 Uhr:

Das ist aber echt haarsträubend was hier zusammengebastelt wird. Besonders der Themenstarter DrIng scheint sehr wenig Ahnung von dieser Materie zu haben. Da werden solche Buchsen mit dem Schraubstock eingepresst und Stahlschrauben in Aluminiumgehäuse mit einer Kupferpaste eingesetzt. Mir tränen die Augen. Mal abgesehen davon dass diese PU-Buchsen mit richtigen Profiteilen gar nicht mithalten können sondern so ein farblich aufgepimpter Kirmesschrott sind. Eben ebay von Dummen für Dumme. Nur heillos überteuert. So etwas hättet ihr sicher auch bei ATU bekommen, zusammen mit den Cherryduftbäumchen, die sich derartige Leute in ihre verbastelten Kasperbuden hängen.

Ich musste mich gerade eben zerkugeln,wegen deinem Beitrag;):D

am 11. Dezember 2014 um 12:31

Zitat:

@quattrofun schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:26:36 Uhr:

Zitat:

@klaus-peter68 schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:12:43 Uhr:

Das ist aber echt haarsträubend was hier zusammengebastelt wird. Besonders der Themenstarter DrIng scheint sehr wenig Ahnung von dieser Materie zu haben. Da werden solche Buchsen mit dem Schraubstock eingepresst und Stahlschrauben in Aluminiumgehäuse mit einer Kupferpaste eingesetzt. Mir tränen die Augen. Mal abgesehen davon dass diese PU-Buchsen mit richtigen Profiteilen gar nicht mithalten können sondern so ein farblich aufgepimpter Kirmesschrott sind. Eben ebay von Dummen für Dumme. Nur heillos überteuert. So etwas hättet ihr sicher auch bei ATU bekommen, zusammen mit den Cherryduftbäumchen, die sich derartige Leute in ihre verbastelten Kasperbuden hängen.

Ich musste mich gerade eben zerkugeln,wegen deinem Beitrag;):D

Derb ausgedrückt, aber inhaltlich bin ich der gleichen Meinung...

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:31:53 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:26:36 Uhr:

 

Ich musste mich gerade eben zerkugeln,wegen deinem Beitrag;):D

Derb ausgedrückt, aber inhaltlich bin ich der gleichen Meinung...

Ja,unrecht hat er nicht;)

Hallo Klaus-Peter,

 

Habe mir mal die Mühe gemacht und unten die Antworten auf Deine Thesen (mehr ist es ja auch nicht) eingepflegt.

Zitat:

Das ist aber echt haarsträubend was hier zusammengebastelt wird. Besonders der Themenstarter DrIng scheint sehr wenig Ahnung von dieser Materie zu haben.

Voll Übereinstimmung! Gegen so einen wie Dich, habe ich keine Change! Alleine schon diese Aussage zeigt was Du für eine Koryphäe bist:confused:

http://www.motor-talk.de/.../...s-fuer-ein-anbauteil-t5140255.html?...

Zitat:

Da werden solche Buchsen mit dem Schraubstock eingepresst.......

Da ich nur über begrenze Möglichkeiten in meiner Werkstatt verfüge ist diese Lösung oportun. Im Übrigen ist dieses die empfohlene Montageweise vom OEM. Des Weiteren wird es nicht verpresst sondern mit Gleitpaste eingedrückt.

Zitat:

 

und Stahlschrauben in Aluminiumgehäuse mit einer Kupferpaste eingesetzt.

Du musst mir nichts von einer elektrochemischen Spannungsreihe erzählen. Dass weiss ich selber. Jedoch ist es keine reines Aluminium sondern eine Alu-Knetlegierung formgeschmiedet. Nach Absprache mit einem erfahrenen Chemiker in dem Unternehmen in dem ich arbeite ohne Probleme zu verwenden. Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer signifikaten oxiadation kommt bevor das Bauteil seine Lebensdauer erreicht höchst unwahrscheinlich. Als letzend habe ich von ca. 6 Monaten beim Einau der neuen Antriebswellen vorne die ganze chosse kontrolliert und noch nicht einmal den kleinsten Hinweis einer Schädigung gefunden. Weshalb ich wieder KP verwendet habe. Im übrigen gingen die Schrauben durch scharfes Ansehen schon raus.

Zitat:

Mir tränen die Augen. Mal abgesehen davon dass diese PU-Buchsen mit richtigen Profiteilen gar nicht mithalten können sondern so ein farblich aufgepimpter Kirmesschrott sind.

Zur Info speziell für Dich KLAUS- Peter! Es handelt sich hier um Profi-/ Formteile. Hergestellt vom grössten PU Buchsen Hersteller in Europa.

https://www.powerflex.co.uk/

http://www.fritz-motorsport.de/index.php?cPath=31

Zitat:

 

Eben ebay von Dummen für Dumme. Nur heillos überteuert.

Wer hat was von Ebay erwähnt? Ich habe die Sache mit PF in Uxbridge besprochen welche mir auch die Bushes nach Deutschland geliefert haben.

Zitat:

So etwas hättet ihr sicher auch bei ATU bekommen, zusammen mit den Cherryduftbäumchen, die sich derartige Leute in ihre verbastelten Kasperbuden hängen.

Bist Du dort Stammkunde. Scheinst Dich ja auszukennen bzw. hast Du die Riffelblechmatten von dort?

Des weiteren wünsche ich Dir eine schönen Aben rege Dich bitte nicht so auf Klaus-Peter!:D:D

am 11. Dezember 2014 um 19:31

Wieso öffnest Du zum Wechsel der Antriebswellen diese Schraube???

Dann sollte man Audi den Tip geben diese Schraube ab Werk mit Kupferpaste einzukleistern??

Klaus-Peter hat sich ja nicht aufgeregt,er hat nur gesagt was Sache ist

Anbei eine Bilderserie aufgenommen gestern beim Wechsel auf Winterräder:

Laufleistung seit Einbau der PU Buchsen: 64.638 Km (80 TKm war falsch)

Fahrverhalten: Einwandfrei, Führung der QL ist perfekt. Verdrehen zum Testen so gut wie nicht möglich.

Böse Schraube zum Testen gelöst. Diese waren mittels Daumendruck verschiebbar.

Beinträchtigung der Oberfläche durch Kupferfett- > Nicht feststellbar. (lächel)

Auf die Meinung bzw. Aussagen hier im Tread werde ich nicht weiter eingehen ebenso nicht auf eventuell gemachte Fehler beim Einbau.

Jeder muss für sich selbst entscheiden.

 

Eine Bemerkung noch:

Der Raumlenker wurde im Schmiederverfahren hergestellt: Basis hierzu ist eine Alu-Knetlegierung:

Hier einmal ein Beispiel einer chemische Zusammensetzung eines solchen Materiales:

Die wesentlichen Elemente, mit denen Aluminium legiert wird, sind

Magnesium (Mg)

Silizium (Si)

Mangan (Mn)

Zink (Zn)

Kupfer (Cu) 0,7 bis 6,8 %

 

Magnesium steigert die Festigkeit, verringert jedoch gleichzeitig stark die Umformbarkeit, wohingegen Silizium hier nur geringe Auswirkungen hat. Diese beiden Eigenschaften werden von Mangan nur mäßig und von Zink nur gering beeinflusst. Kupfer steigert die Festigkeit stark und ist günstig für die Zähigkeit.

..............und wenn ich zwecks Schmierung Kupferpaste verlange führt dass nach Meinung einiger Spezialisten zu Korrossion. Wow!

 

 

 

Beifahrerseite
Bs-pu-h
Bs-pu-v
+7
am 14. Dezember 2014 um 18:18

Zitat:

@DrIng schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:49:32 Uhr:

Anbei eine Bilderserie aufgenommen gestern beim Wechsel auf Winterräder:

Laufleistung seit Einbau der PU Buchsen: 64.638 Km (80 TKm war falsch)

Fahrverhalten: Einwandfrei, Führung der QL ist perfekt. Verdrehen zum Testen so gut wie nicht möglich.

Böse Schraube zum Testen gelöst. Diese waren mittels Daumendruck verschiebbar.

Beinträchtigung der Oberfläche durch Kupferfett- > Nicht feststellbar. (lächel)

Auf die Meinung bzw. Aussagen hier im Tread werde ich nicht weiter eingehen ebenso nicht auf eventuell gemachte Fehler beim Einbau.

Jeder muss für sich selbst entscheiden.

 

Eine Bemerkung noch:

Der Raumlenker wurde im Schmiederverfahren hergestellt: Basis hierzu ist eine Alu-Knetlegierung:

Hier einmal ein Beispiel einer chemische Zusammensetzung eines solchen Materiales:

Die wesentlichen Elemente, mit denen Aluminium legiert wird, sind

Magnesium (Mg)

Silizium (Si)

Mangan (Mn)

Zink (Zn)

Kupfer (Cu) 0,7 bis 6,8 %

 

Magnesium steigert die Festigkeit, verringert jedoch gleichzeitig stark die Umformbarkeit, wohingegen Silizium hier nur geringe Auswirkungen hat. Diese beiden Eigenschaften werden von Mangan nur mäßig und von Zink nur gering beeinflusst. Kupfer steigert die Festigkeit stark und ist günstig für die Zähigkeit.

..............und wenn ich zwecks Schmierung Kupferpaste verlange führt dass nach Meinung einiger Spezialisten zu Korrossion. Wow!

Warum ist da alles so ölversifft??

Da ist überhaupt nichts "ölversifft"!

Vorher habe ich den Balg vom AAS mit Silkonspray eigesprüht.

Zitat:

@DrIng schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:31:35 Uhr:

Da ist überhaupt nichts "ölversifft"!

Vorher habe ich den Balg vom AAS mit Silkonspray eigesprüht.

Alles schön gewaschen:D

Kann auch extra für dich Fotos machen wenn ich von der Koppel komme.

...............nur wirst Du dann nicht soviel sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)