ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

Pu-buchse
Pu-buchse-eingepresst
Pu-abgefraest-buchse-mit-fettlager
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:37

So Leute,

hatte schon wieder eingerissene obere Querlenker sogar von Lemförder ( also die teuren :D) und die Schnauze von dem Mist gestrichen voll.

Habe jetzt an den originalen Querlenker die Gummilager ausgedrückt und durch Powerflex PU Buchsen ersetzt.

Wen es interessiert, Bildabfolge ist im Anhang.

War eigentlich alles easy!

Um die Buchsen in die Augen der Schmiede Alu Querlenker zu drücken habe ich einen normalen Schraubstock benutzt. Gibt im Netz Angaben von zig Tonnen Pressen die man dafür braucht, alles Schwachsinn.

Die Buchsen vorher gut mit einer Schmierpaste wie sie an den Gummis der Regenfallrohre verwendet wird eingerieben und ohne Probleme eingedrückt.

Powerflex liefer eine Kupferpaste mit die zwischen Bolzen und Buchsenbohrung verwendet werden soll.

Meiner Meinung nach drückt sich das bei dem Einsetzen der Bolzen in die Buchsen aber so gut wie alles wieder raus.

Habe die Bolzen dann dahingehend modifiziert indem ich 6 kleine Taschenum 120 ° versetzt eingefeilt und poliert habe.

Diese Taschen habe ich dann mit der Kupferpaste von Powerflex gefüllt und anschliessend eingesetzt.

Da die Bolzen geklemmt werden und sich in den PU Buchsen frei drehen sollen habe ich die PU Buchsen auf beiden Seiten mit dem Dremmel und einem Hochgeschwindigkeitsfräser ca. 0,5 mm abgefräst um zu verhindern dass die Buchsen auch klemmen

Die Montage war eigentlich simpel lediglich die "bösen Schrauben" haben mal wieder Probleme gemacht die auf der Beifahrerseite sogar ganz erhebliche aber am Ende hatte sie doch verloren.

Die neuen Schrauben habe ich mal jetzt dick mit Kupferpaste eingestrichen in der Hoffnung, dass es in Zukunft falls sie nochmal raus muss besser klappt.

 

Fazit: Montage war relativ einfach, Preis 90€ und ich hoffe ich habe das Thema Risse in OL Gummi damit erschlagen.

Der Dicke fährt sich damit super. Nach meinem Dafürhalten ist das Lenkgefühl direkter , hatte das Gefühl als ob ich einem TT fahre.

Gruss

+3
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Super danke dir, für die Ausführliche Beschreibung. Ja die Langlebigkeit ist für mich eher interessant.

Was genau wird denn weg gedremmelt....? Bin gerade damit dran und checke es gerade nicht wirklich.

Moin,

ich hatte es vorhin schon mal probiert, aber meine MT-App steht auf "Kriegsfuss" mit dem Hochladen von Bildern.

Der Aluträger am Dom wo die Querlenker dran sind hat Absätze/Stufen (siehe Bild). Die PU Buchse soll nicht mit Ihrer PU Stirnseite anliegen, sondern mit der Stahlbuchse. Bei den Herstellern (ich kann jetzt nur einen beurteilen, aber was ich gelesen habe ist es bei Strongflex und Powerflex gleich) ist zwar sichergestellt, dass die Buchse leicht übersteht (bei mir war es so), aber die Stufe im Aluträger ist nicht berücksichtigt. Darum hat Dring und ich die Stirnflächen bearbeitet.

Dring hat es vollflächig getan (siehe schraffierte Fläche im Bild), ich habe nur eine Ringfläche herausgearbeitet die um die Buchse ist. Die ist in Ihrer Größe so, dass sie genau in den Absatz passt.

Bei Superpro ist die Auflagefläche gleich kleiner gewählt. Halte die originale Gummibuchse neben die PU-Buchse und schaue Dir die Kontaktfläche zum Aluträger an. Du wirst feststellen, dass die bei der Gummibuchse deutlich kleiner ist im Durchmesser.

Viel Erfolg

Poldi

Image0
Image1

Guten Morgen, danke dir für die Ausführliche Beschreibung...

Habe die gelben Strongflex/sport gewählt. Die Buchse die hier auf Bild zwei zu sehen ist, ist bei den gelben nicht so, diese schließen sehr bündig ab. Habe die auch so verbaut, minimale ratterscheinung haben die, fahre so jetzt erstmal ein zwei Wochen. Sonst muss halt das Federbein nochmal ab und dann wird gedremmelt. Habe es gestern einfach nicht gecheckt.

Die gesamte Achsaufhängung ist jetzt neu, alle Lager, Buchsen und Querlenker. Bin den die Nacht aus der Halle nach Hause gefahren. Der lässt sich so schön.......fahren. Kein gepollter usw. Nur die Lenkung muss am Montag gemacht werden.

Sagt mal

Wie kriege ich die Buchsen an den stabi Strebe?

Was genau meinst du mit deiner Frage?

Die PU Buchsen für die Stabi Streben.

Ich krieg sie nicht in die Löcher rein.

Audi A6 Stabi Strebe
Pu buchsen

Gut, da diese bei mir von Lemförder geblieben sind aber vom Prinzip her das selber Verfahren ist. Gehe mal stark davon aus dass du erstmal nur die Gummi Buchse versuchst ein zu Pressen, ohne die Metallhülse.......?

Schön einschmieren und z. B. am Schraubstock langsam einpresst.

Das habe ich auch versucht. Zuerst mit den Schraubstock und dann mit der Presse, nur leider knickt die PU Buchsen in der mitte, so das sie zerdrückt werden und die gefahr besteht dass sie einreissen.

Natürlich hab ich sie vorher gut eingefettet und entweder flutschen sie weg oder sie werden deformiert.

Ich hab sie auch erwärmt, damit sie weicher werden, aber so geht es auch nicht. Nach über einer Stunde hab ich es aufgegeben und denke daran sie in der Mitte zu teilen.

Vielleicht mal mit mit einem Helfer, ein drückt, einer führt ein usw.....

Ich würde die nicht halbieren.

Wir waren zu dritt und half auch nichts.

Laut dieses Video soll es reinflutschen, was bei mir einfach nicht funktioniert.

https://m.youtube.com/watch?...

Gut im Video ist ja mehr als easy..... Keine Ahnung so aus der ferne zu sagen warum es bei dir nicht klappt. Ich habe die oberen QL damit ausgetauscht. Das ging eigentlich echt ohne Probleme.

Moin,

ich habe heute endlich auch meine oberen Querlenker neu gebuchst, der nette Prüfer bei der HU hatte diese bemängelt. Die A***Schraube hatte sich auf der Fahrerseite bis aufs Blut gewehrt.

Ich hatte zuvor immer mit einer "nervösen" Vorderachse zu tun gehabt. Nach dem Wechsel nun auf Strongflex gelb ist es tausendmal besser geworden. Nervig es nur etwas das Anpassen der Buchsen bis diese passten. Ich habe einfach die Flex genommen und mit einer polyfanscheibe ettwas abgenommen. Funktioniert, man muss nur aufpassen, dass die Buchsen nicht zu warm dabei werden.

Tauschen durfte ich dann noch mal zwei Manschetten, nervig die drähte wieder neu zu spannen.

Nun fährt mein Auto fast wie auf Schienen. Da bekomme ich richtig Lust die anderen Buchsen auch mit PU-Buchsen zu tauschen.

Beste Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ober Querlenker mit Powerflex PU Buchsen modifiziert (3.0Tdi Quattro)