ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör

OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:44

Hallo!

Möchte euch hier ein paar Daten von meinem Auto zeigen:

Golf VI TSI 122PS Highline:

dass Auto hatte beim Tuning ~10.000km, Benzin: Super 95 Oktan

Serienzustand / Originalsoftware: (Bild 1)

=============================

Angabe VW:

122PS bie 5000 min-1

200NM bei 1500-3500 min-1

Tatsächlich:

max. Motorleistung: 134,7PS (normiert: 136,9PS) bei 5080 min-1

max. Radleistung : 100,0PS

max. Drehmoment : 229,5 Nm bei 3215 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Was mich überrascht hat um wieviel stärker der Motor ist. Bei 100Oktan ist noch eine weitere Steigerung der Leistung zu erwarten.

Nach dem Tuning: (Bild 2)

==================

max. Motorleistung: 145,7 PS (normiert: 151,1PS) bei 5570 min-1

max. Radleistung : 106,3PS

max. Drehmoment : 258,8 Nm bei 2195 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Ladedruck +0,2bar (vorher 1+0,8=1,8) (danach: 1+1=2)

Also: Leistungsteigerung / Optimierung: ~8%

Drehmomentensteigerung / Optimierung: ~13%

Jetzt wird sich so mancher denken das ist ja garnichts, aber weit gefehlt. Weg mit den Märchen der Leistungssteigerung um 25-30%, aber ... ! Das Resultat ist der Hammer, das Auto geht im unteren und ober Drehzahlbereich um Längen besser. Der Unterschied kommt am Papier nicht heraus. Vmax: original: 205km/h gemessen eben TomTom Navi. Vmax. nach Tuning: 218km/h ebenfalls TomTom Navi.

Der Wagen zieht nun zu den 6000min-1 wie ein Magnet, während es früher bei 5000min-1 zäh wurde.

Auch unten herum macht er viel mehr Spass, von 1500-2200 merkt man richtig Schub und kann mit viel höheren Gängen fahren.

Resultat ich mehr als positive überrascht, geringe Steigerung am Papier und eine starke beim Fahren. Und ich glaub die 10% plus schafft der Motor auch über längere Zeit. Auf den Verbrauch bin ich schon gespannt. Angeblich -0,5 Liter (für einen Benziner ist das viel).

Weitere Info: Die dünne Kurve im Diagramm zeigt den Test nach dem Tuning. Die Dicke Kurve nach der Messung und dem Tuning. Man sieht sehr schön wie sich das Steuergerät durch längeres Fahren die neuen Werte zusammensucht und somit mehr Leistung ermöglicht.

Bild 3:

====

Zeigt Vor dem Tuning und Nach dem Tuning (vor Probefahrt) in einem Diagramm.

Noch allgemeine Infos:

Habe ein werksmäßiges Sportfahrwerk. Die Federn wurden durch Eibach Pro-Kit ersetzt. Der Wagen liegt nun um ~20mm tiefer. (~35mm zum "normalen Golf"). Tolle Optik und nicht extrem. Die Straßenlage ist gefühlt etwas besser, auch die Härte ist nicht extrem, würde sagen nur minimal härter als das Serienmäßige aber eben tiefer.

Handyhalter wo man nichts kleben muß und die gut ausschauen, auch da hab ich lang gesucht bis ich Brodit gefunden habe.

MfG, H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2009 um 15:44

Hallo!

Möchte euch hier ein paar Daten von meinem Auto zeigen:

Golf VI TSI 122PS Highline:

dass Auto hatte beim Tuning ~10.000km, Benzin: Super 95 Oktan

Serienzustand / Originalsoftware: (Bild 1)

=============================

Angabe VW:

122PS bie 5000 min-1

200NM bei 1500-3500 min-1

Tatsächlich:

max. Motorleistung: 134,7PS (normiert: 136,9PS) bei 5080 min-1

max. Radleistung : 100,0PS

max. Drehmoment : 229,5 Nm bei 3215 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Was mich überrascht hat um wieviel stärker der Motor ist. Bei 100Oktan ist noch eine weitere Steigerung der Leistung zu erwarten.

Nach dem Tuning: (Bild 2)

==================

max. Motorleistung: 145,7 PS (normiert: 151,1PS) bei 5570 min-1

max. Radleistung : 106,3PS

max. Drehmoment : 258,8 Nm bei 2195 min-1

Umgebungsdaten siehe Bild

Ladedruck +0,2bar (vorher 1+0,8=1,8) (danach: 1+1=2)

Also: Leistungsteigerung / Optimierung: ~8%

Drehmomentensteigerung / Optimierung: ~13%

Jetzt wird sich so mancher denken das ist ja garnichts, aber weit gefehlt. Weg mit den Märchen der Leistungssteigerung um 25-30%, aber ... ! Das Resultat ist der Hammer, das Auto geht im unteren und ober Drehzahlbereich um Längen besser. Der Unterschied kommt am Papier nicht heraus. Vmax: original: 205km/h gemessen eben TomTom Navi. Vmax. nach Tuning: 218km/h ebenfalls TomTom Navi.

Der Wagen zieht nun zu den 6000min-1 wie ein Magnet, während es früher bei 5000min-1 zäh wurde.

Auch unten herum macht er viel mehr Spass, von 1500-2200 merkt man richtig Schub und kann mit viel höheren Gängen fahren.

Resultat ich mehr als positive überrascht, geringe Steigerung am Papier und eine starke beim Fahren. Und ich glaub die 10% plus schafft der Motor auch über längere Zeit. Auf den Verbrauch bin ich schon gespannt. Angeblich -0,5 Liter (für einen Benziner ist das viel).

Weitere Info: Die dünne Kurve im Diagramm zeigt den Test nach dem Tuning. Die Dicke Kurve nach der Messung und dem Tuning. Man sieht sehr schön wie sich das Steuergerät durch längeres Fahren die neuen Werte zusammensucht und somit mehr Leistung ermöglicht.

Bild 3:

====

Zeigt Vor dem Tuning und Nach dem Tuning (vor Probefahrt) in einem Diagramm.

Noch allgemeine Infos:

Habe ein werksmäßiges Sportfahrwerk. Die Federn wurden durch Eibach Pro-Kit ersetzt. Der Wagen liegt nun um ~20mm tiefer. (~35mm zum "normalen Golf"). Tolle Optik und nicht extrem. Die Straßenlage ist gefühlt etwas besser, auch die Härte ist nicht extrem, würde sagen nur minimal härter als das Serienmäßige aber eben tiefer.

Handyhalter wo man nichts kleben muß und die gut ausschauen, auch da hab ich lang gesucht bis ich Brodit gefunden habe.

MfG, H.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wavesport

 

Hauptproblem auf der Rennstrecke, sind die Bremsen, diese überhitzen nach spätestens 15 min. Leider lässt sich bei VW im Unterschied zu BMW das ESP nicht abschalten, was ein großes Minus auf der Rennstrecke ist.

MfG!

Wieso baust du nicht die 312x25mm Bremse vom GTI ein, das ist doch ein Kinderspiel bei dem Auto und alles mit Teilen aus dem VW Regal möglich.

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD Tuning Golf VI 1.4 TSI 122PS & nützliches Zubehör