ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. OBD leuchtet nach Kaltstart

OBD leuchtet nach Kaltstart

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. August 2014 um 15:59

Hallo,

mein ML 350 aus 2003 fängt langsam mit den Mucken an. Aktuell 320.000 problemlos hinter mich gebracht, aber jetzt scheinen die Probleme zu beginnen.

Kerzen wurden immer rechtzeitig gewechselt, 2/3 der Zeit auf LPG, immer nur Langstrecken.

Beim Kaltstart im Leerlauf läuft der Motor unrund und die OBD leuchtet auf, geht aber dann im Betrieb nach einiger Zeit wieder aus. Fehlerauslesung ergibt Katschädigender Fehler 080 und 084. Spulen dann mal getauscht, brachte aber keine Besserung sondern die Fehler weiteten sich auf alle 6 Zylinder aus.

Bin etwas ratlos, wo mit der Suche anzufangen ist.

Danke für Eure Hilfe!

Knopfer

Beste Antwort im Thema

Wie viel Km ?! Was wurde dagegen schon Unternommen? Selben beide Fehler beim Auslesen?! Verdammt ist das so Schwer, Angaben übers Auto zu machen !

 

Neue Lambdas und neuen LMM...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. August 2014 um 7:52

Hallo hast du die Zündspulen intern getauscht oder erneuert.

Hört sich aber nach Zündung an.

Zündkabel evtl. auch Lambasonden.

Weiter suchen mit dem Günstigen beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von knopfer

Hallo,

mein ML 350 aus 2003 fängt langsam mit den Mucken an. Aktuell 320.000 problemlos hinter mich gebracht, aber jetzt scheinen die Probleme zu beginnen.

Kerzen wurden immer rechtzeitig gewechselt, 2/3 der Zeit auf LPG, immer nur Langstrecken.

Beim Kaltstart im Leerlauf läuft der Motor unrund und die OBD leuchtet auf, geht aber dann im Betrieb nach einiger Zeit wieder aus. Fehlerauslesung ergibt Katschädigender Fehler 080 und 084. Spulen dann mal getauscht, brachte aber keine Besserung sondern die Fehler weiteten sich auf alle 6 Zylinder aus.

Bin etwas ratlos, wo mit der Suche anzufangen ist.

Danke für Eure Hilfe!

Knopfer

am 8. Februar 2015 um 7:37

Konntest du die Ursache finden?

Meiner macht das selbe, gleicher Motor, gleiches Baujahr!

Komme auch nicht weiter!

am 14. Februar 2015 um 17:05

Sonst vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

Was wurde unternommen um den Fehler abzustellen?

Z. B.

Wurden die Ausgangsspannungen am MSG zu den Zündspulen geprüft?

Wurden die Widerstande Wicklungen der Zündspulen geprüft?

Wurden an den Einspritzventilen der Spulenwiderstand sowie die Dichtheit geprüft?

Wie sind die Kompressionsdrücke?

am 15. Februar 2015 um 20:01

Hallo Reiner,

also, zuerst einmal bekomme ich die Fehlermeldung Zündaussetzer 2.Zylinder, immer wenn ich nach dem Kaltstart nicht durchfahren kann, sprich Ampel ,Kreuzung usw. dies macht er auf Benzin und auf Gas(Vialle lpi). sobald ich solange er noch nicht warm ist halten muß und Leerlaufdrehzahl ansteht, lampe an und ich würde sagen 2Zylinder wird abgeschaltet. Zündung aus, wieder an alles wieder in ordnung für den Rest des Tages, Lampe geht irgendwann bei neustart wieder aus. in Zuge dessen hab ich die Zündspulen wild getauscht, ebenso Injektoren. Fehler wandert nicht mit. Kerzen sind neu,KWS ebenso, LMM ist ein Jahr alt, AU beim letzten Tüv diesen Monat kein Problem, Verbrauch wie immer wie alles andere auch. Einspritzdüsen konnte ich leider noch nicht testen.Kompression auch nicht.

am 20. März 2016 um 6:32

genau das selbe macht meiner auch, selbe fehler, selbes auto, selbe gasanlage!....... schon irgendeine lösung gefunden?

Wie viel Km ?! Was wurde dagegen schon Unternommen? Selben beide Fehler beim Auslesen?! Verdammt ist das so Schwer, Angaben übers Auto zu machen !

 

Neue Lambdas und neuen LMM...

am 20. März 2016 um 10:17

sorry! nein ist es nicht, 230000 gelaufen, 170000km auf gas, pumpe wurde vor 2 jahren mal getauscht. fehler, zündaussetzer 2 zylinder und ab und an mal multiple aussetzer, wenn ich lange den speicher nicht lösche. lmm ist vor einem jahr neu, lambdasonden wurden gemessen sowie der innendruck(heißt das so? also nicht die kompression, sondern ob er dicht ist) zündkerzen und spulen wurde mal durchgetauscht, abgaswerte prima, ja, das wars!

billige oder defekte luftmassenmesser verursachen das problem! ich sollte für einen bekannten einen lmm bestellen preis 36 € auch für einen ml320 wie ich ihn habe. nach dem wechsel hatte sich beim bekannten nur leichte verbesserung gezeigt. darauf hin habe ich den lmm bei mir eingebaut und siehe da ,es waren die gleichen fehler wie bei ihm. zündaussetzer , unruhiger lauf ec. dann habe ich meinen original alten bosch lmm bei ihm eingebaut und sein ml lief perfekt. dann hab ich ihm doch einen neuen original von bosch bestellt und gewechselt. problem behoben. defekt der lamda war auch abgelegt welcher aber quatsch war! das ist oft der fall. fehler haben wir gelöscht und werte zurück gesetzt. so weit ich mich noch erinnern kann war am anfang noch ein wenig zucken im leerlauf . das hatte sich aber nach mehreren kaltstarts von selbst behoben.

am 20. März 2016 um 14:54

leider ist es bei mir nicht so einfach, ist ein lmm von bosch....;-(

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:25

Zitat:

@balthasar6 schrieb am 20. März 2016 um 15:54:35 Uhr:

leider ist es bei mir nicht so einfach, ist ein lmm von bosch....;-(

Hallo,

auch wenn ich mittlerweile einen "neuen alten" ML 350 erworben habe, meine letzten Informationen zu dem Thema:

Bei mir waren zwei Gaszuführungen defekt und er hat über längeren Zeitraum dort zusätzlich Luft gezogen. Ergebnis: Zylinder 4 und 6 Kompressionsabfall deutlich unter den Wert der anderen!

Daraufhin habe ich das Auto mit 385.000 km für 1.500 € nach Rumänien vertickt..... (Es waren auch noch die ein und andere Baustelle mittlerweile dazugekommen und eine Reparatur machte für mich da keinen Sinn mehr.

Im Vorfeld hatte ich ebenfalls Zündspulen, Kerzenstecker, Kerzen wild durcheinander gewechselt und es blieb letzlich nur noch der dann festgestellte Kopfschaden übrig der durch Kompressionsmessung auch bestätigt wurde.

Jetzt habe ich den gleichen ML (03/2003) wieder und beim Einbau persönlich überwacht, wie die Gaszuführung handwerklich ausgeführt wurde...

Aber der macht aktuell andere Mucken, Thema separat eingestellt..

LG Knopfer

am 15. Mai 2016 um 16:38

S, zwischendurch mal Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule(2 Zylinder) erneuert, aber ohne Besserung! habe zwar das Gefühl das es mit den steigenden Temperaturen etwas besser wird, aber grundsätzlich ist es gleich geblieben.Solange nicht die vollständige Betriebstemperatur erreicht ist passiert es, oder spätestens beim nächsten Stillstand an der Ampel, also spielt das Standgas dabei auch eine Rolle.sobald ich ihn auf ca 1000 touren halte passiert es nicht! Jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen