ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Diagnose Adapter (Multiplexer - OP-COM - Chinakracher)

[OBD] - Diagnose Adapter (Multiplexer - OP-COM - Chinakracher)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:28

Hallo,

da schon häufig durch erfahrene User auf die Verwendung eines OBD II Diagnsoeadapters hingewiesen wurde, und bereits häufig Fragen zu eben diesem Gerät aufkamen... und erhebliche Probleme bei der Installation und Verwendung des Adapters und der Software, habe ich mich mit der Thematik ziemlich ausführlich auseinander gesetzt, und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, und mir erlaubt eine exemplarische Installationsanleitung zu schreiben. Darin sind einige insbesonders für die USB Version des Adapters zu beachtende "Feinheiten" beschrieben (bebildert).

Ich würde daraus gern einen Sammel-Thread machen, wo zb. auch Fehlercodelisten, Erfahrungen mit unterschiedlichen Adaptern und unterschiedlicher Diagnose-Software, Tips, Tricks und Hilfestellungen zusammen getragen werden, ebenso ggfs. Links zu entsprechenden (legalen) Softwarequellen für Freeware, Betaversionen und Co.

Als Anhang hier direkt einmal meine Anleitung, die bei einigen, bei denen mir Probleme mit dem Adapter bekannt sind, für Klarheit und Lösung der Probleme sorgen sollte :)

Mit ein wenig "Feintuning" ist tatsächlich (fast) jeder OBD II Diagnoseadapter (Multiplexer) voll funktionsfähig !!! :eek:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:28

Hallo,

da schon häufig durch erfahrene User auf die Verwendung eines OBD II Diagnsoeadapters hingewiesen wurde, und bereits häufig Fragen zu eben diesem Gerät aufkamen... und erhebliche Probleme bei der Installation und Verwendung des Adapters und der Software, habe ich mich mit der Thematik ziemlich ausführlich auseinander gesetzt, und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, und mir erlaubt eine exemplarische Installationsanleitung zu schreiben. Darin sind einige insbesonders für die USB Version des Adapters zu beachtende "Feinheiten" beschrieben (bebildert).

Ich würde daraus gern einen Sammel-Thread machen, wo zb. auch Fehlercodelisten, Erfahrungen mit unterschiedlichen Adaptern und unterschiedlicher Diagnose-Software, Tips, Tricks und Hilfestellungen zusammen getragen werden, ebenso ggfs. Links zu entsprechenden (legalen) Softwarequellen für Freeware, Betaversionen und Co.

Als Anhang hier direkt einmal meine Anleitung, die bei einigen, bei denen mir Probleme mit dem Adapter bekannt sind, für Klarheit und Lösung der Probleme sorgen sollte :)

Mit ein wenig "Feintuning" ist tatsächlich (fast) jeder OBD II Diagnoseadapter (Multiplexer) voll funktionsfähig !!! :eek:

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Alter Stänkerfritze....

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:14

@ Robert

LOL, ich Dich auch :D:D;):D:D

Apropos... wir 2 ham noch ne Rechnung offen... muß Dich ma anfonieren

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:14

Info :

Hab mir gestern zwei weitere ODB II Multiplexer (beide USB Version) bestellt, 1x OP-COM Original inkl. Software Version 09xxx (sauteuer !!!), 1 x OP-COM Plagiat von IHBÄH aus China inkl. Software Version 08xxx... Wenn ich die Gerätschaften habe, werde ich die mal ausgiebig testen und vergleichen, und dann hier entsprechend berichten. Dauert aber, Versand aus "dem Land des Lächelns" ist mit 10-14 Tagen angegeben...

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten??

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

da schon häufig durch erfahrene User auf die Verwendung eines OBD II Diagnsoeadapters hingewiesen wurde, und bereits häufig Fragen zu eben diesem Gerät aufkamen... und erhebliche Probleme bei der Installation und Verwendung des Adapters und der Software, habe ich mich mit der Thematik ziemlich ausführlich auseinander gesetzt, und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, und mir erlaubt eine exemplarische Installationsanleitung zu schreiben. Darin sind einige insbesonders für die USB Version des Adapters zu beachtende "Feinheiten" beschrieben (bebildert).

Ich würde daraus gern einen Sammel-Thread machen, wo zb. auch Fehlercodelisten, Erfahrungen mit unterschiedlichen Adaptern und unterschiedlicher Diagnose-Software, Tips, Tricks und Hilfestellungen zusammen getragen werden, ebenso ggfs. Links zu entsprechenden (legalen) Softwarequellen für Freeware, Betaversionen und Co.

Als Anhang hier direkt einmal meine Anleitung, die bei einigen, bei denen mir Probleme mit dem Adapter bekannt sind, für Klarheit und Lösung der Probleme sorgen sollte :)

Mit ein wenig "Feintuning" ist tatsächlich (fast) jeder OBD II Diagnoseadapter (Multiplexer) voll funktionsfähig !!! :eek:

wo bekommt man das ?

am 23. Dezember 2009 um 19:38

Hallo Opel V6.

Anscheinlich, du kennst recht gut mit OBD2 & Tech2-Software.

Ich habe 2 Fragen.

Ich habe OBD2 mit Com-Anschluß, IBM-Laptop mit Com-Buchse & Interface-Konverter von Com zu USB für neuer Laptop & Tech2-Software. Alles Funktioniert. Ich kann Fehler lesen und lösen.

Meine Fragen lautet, wie kann ich selbst den gebrauchten MID von anderem Omega (div. Motor,Getriebe,Felgen,usw) zu meinem Omega(MV6-07.'97) synscronisieren??

Genauso mit nachgemachten Funkschlüssel, wie kann ich die neuen WFS auch selbst mit meinem Omega synscronisieren??

Ohne dass ich zum FOH fahren muß.

Habe viel im Forum gelessen, dass die Synscronierungen auch mit dem Tech2 gemacht werden müssen.

Wäre es nett, wenn du mir mit der Tech2-Einstellungen helfen Könntest.

MFG, Adhy

Ps. Tech2; bei der Gruppen-Unterteilung stehen Ordner Multidisplay, ZV, WFS, usw usw.

Hallo,

 

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe.

Das macht die Entscheidung sich so ein Teil anzuschaffen deutlich leichter.

 

 

Hallo...

auch von mir ein herzliches "Danke" für deine ausführliche Beschreibung. Bis jetzt kann ich mit der Tech2-Software auch nur Fehler auslesen und löschen. Würde gerne mehr tun, bin daher auf der Suche nach anderer Software, die mir auch Echtzeitdaten darstellt, sowie die Schlüssel anlernen läßt...

Gruß

Jürgen

am 9. Februar 2010 um 14:41

Hallo,

hab auch mal drüber nachgedacht mir ein diagnose System zu gönnen, weiß aber nicht was bei mir geht. in der bucht steht immer nur ab BJ.96. haben sich dir stecker im auto verändert oder haben alle ommi´s die selben und es ist egal welchen ich nehme???

danke euch

Als fleißiger Leser hier, wüßtest Du, daß alles was da ist, auch ausgelesen werden kann.

Der Stecker ist von 94 - 03 gleich.

 

Das paßt mit diesem Adapter immer.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:50

Hallo,

den "OpelTech2" OBD Adapter (Multiplexer) habe ich ja bereits schon mal beschrieben, und auch ein par Erfahrungswerte nach dem austüfteln weshalb der Multiplexer nicht richtig laufen wollte, als Tipps in einer pdf für "unser Omi & Senator Forum" zusammengefasst. Ergänzend gibt es nur noch zu erwähnen das mit dem Multiplexer bisher sämtliche Fahrzeuge der Baureihe Omega B problemlos ausgelesen werden konnten. Ein Adapter von ADL-D auf OBD ist nicht notwendig, funktioniert auch ohne.

Nachtrag : Ich habe den Originalen OP-COM Diagnoseadapter zum testen für ca 2 Wochen zur Verfügung gehabt (Preis inkl. Software 990,00 EUR inkl. Märchensteuer), Softwareversion 090420,

und hatte mir parallel ein OP-COM Adapter Plagiat aus dem Land des Lächelns aus der Bucht gefischt, laut der englischen Artikelbeschreibung mit der "latest Firmware V 1.39" und "unreserved executable full version" der Original-Software OP-COM 081016 und 090420. Lieferzeit betrug 8 Tage, inklusive Cargo & Shipping habe ich rund 33,00 EUR bezahlt, vorab per PayPal.

-

Der Original-Adapter besitzt einen Festanschluss des USB Kabels, das Gehäuse ist sauber gearbeitet, die Software-CD mit einem entsprechenden Print-Layout des Herstellers versehen, und es wird ein umfassendes, gedrucktes Handbuch mitgeliefert. Der Adapter funktioniert ohne Einschränkungen, die Kommunikation ist mit allen STG problemlos möglich. Tests auf verscheidenen Betriebssystemen fielen allesamt positiv aus, getestet : Win XP Pro mit SP2, Win Vista 32 Home Premium, Win Vista 64 Ultimate, Win 7 Ultimate 64.

-

Das Plagiat besitzt eine USB Buchse, das geschirmte USB Kabel ist beigefügt, das Gehäuse ist nicht so sehr sauber gearbeitet, die LED´s sehen aus wie Provisorisch eingearbeitet, die Software-CD ist eine handbeschriftete Kopie im 8cm Format (kleine CD), es gab eine Beilage, auf der der Freischaltecode der Software gedruckt war. Es wird kein Handbuch mitgeliefert. Auf einer weiteren Beilage stand in Englisch der Warnhinweis, kein Firmwareupdate durchzuführen. Als Füllmaterial des Pakets gab es eine Original Chinesische Tageszeitung :) Der Adapter funktioniert ebenfalls ohne Einschränkungen, die Kommunikation ist mit allen STG problemlos möglich. Tests auf verscheidenen Betriebssystemen fielen allesamt positiv aus, getestet : Win XP Pro mit SP2, Win Vista 32 Home Premium, Win Vista 64 Ultimate, Win 7 Ultimate 64.

-

Fazit : Die Anschaffung des Original-Adapters ist nicht notwendig, das Plagiat funktioniert.

-

Tip : Die Zugriffszeiten auf die STG lassen sich sowohl beim Original wie auch beim Plagiat OP-COM Adapter durch berücksichtigen der Kniffe aus der pdf enorm verkürzen (Zuweisung des Prozesses auf nur einen Prozessor, Ressourcenverwaltung Prozess auf "hoch" bzw "Echtzeit")... durch Einstellungen in der Software für das KWP2000 Protokoll lassen sich die Latenz- und damit Zugriffszeiten weiter "drücken", kann relevant werden beim Live-Streaming der Messdaten.

Tip II : Beim Kauf in der Bucht unbedingt darauf achten das man die Artikelbeschreibung (meist Englisch) aufmerksam liest, und auf die oben erwähnten Hinweise achtet (Firmware, Softwarestand und Version... keine Demo !!!) Darauf achten dass das Gerät unter 20 EUR kostet, denn unter 20 EUR Kaufpreis werden bei Elektrokleingeräten keine Zollgebühren fällig !

-

Noch ein kleiner Hinweis : Ich schreibe hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen im Bezug auf die Funktionsfähigkeit und den Vergleich zum Original Adapter auf, und distanziere mich hiermit ausdrücklich davon eine Kaufempfehlung für das "Plagiat" auszusprechen. Über die Rechtslage bezüglich des Erwerbs und der Nutzung des Adapters bin ich nicht informiert.

-PS. Bilder vom "Plagiat" werde ich nachreichen, kann ich von der zzt benutzten "Kiste" nicht hochladen.

-

EDIT : Aus gegebenem Anlass, und weil es so schön in die gesamte "Thematik" passt, und dieser Fred in die FAQ genagelt wurde, hier noch ein äußerst wichtiger Hinweis von unserem guten Kurtberlin : Liesmich !

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:27

Die versprochenen Bilder des "OP-COM" Adapters (Ebay Plagiat aus China) nachgereicht...

Op-com-plagiat-ebay-1
Op-com-plagiat-ebay-2
am 13. April 2010 um 10:27

Hallo,

schonmal großes Lob für deine Anleitung, die hilft mir echt weiter! Hab mich auch schon mit den Teilen beschäftigt, aber das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Also mein Problem liegt mit großer Sicherheit daran das ich kein USB 2.0 an meinem alten Laptop habe, die Frage ist jetzt ob das mit einer USB-Steckkarte funktionieren würde...:confused:

Ich habe noch einen etwas "neueren" Laptop, bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt ne 2.0er Buchse hat, wenn dann höchstens eine, aber ich habe nicht herausbekommen welche wie arbeitet, steht nicht in Gerätemanager und Everest spuckt auch nur Böhmische Dörfer aus. Wie krieg ich das raus?

Also wenn ich nen 2.0er USB-Stick anschließe, sagt er mir das der Rechner keinen Hochgeschwindigkeits-USB Anschluß hat, also gehe ich da auch erstmal von aus das der keinen hat.

Wobei wir wieder bei der Karte wären, du schreibst ein HUB funktioniert nicht, das ist logisch, aber ne USB 2.0 Karte müßte doch klappen, das ist doch als würde ich ne PCI-Karte aufs Motherboard stecken. Oder sehe ich das falsch?

Ich hab das gleiche Problem mit meinem VAG Adapter und führe es auch darauf zurück, mit dem USB-Interface bekomme ich nur mit einem Programm für ein paar Sekunden verbindung mit dem SG und dann reißt die Verbindung wieder ab. Hab auch eins mit COM Anschluß (RS232) aber da bekomme ich auch keine Verbindung.

Ich vermute mit USB 2.0 müßten die Probleme gelöst sein, denn bei den VAG und bei dem Opel Interface sind die selben Treiber dabei, jedenfalls hat die Datei den gleichen Namen.

Was mich allerdings wundert ist das mein OBD2 Elm Adapter (für alle neueren Fahrzeuge ab 2000 und Opel ab ca.96 mit den großen Motoren) absolut STörungsfrei mit nem USB 1.1 funktioniert...:confused:

Gruß

Lücke

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:29

Hallo,

bin leider etwas kurz angebunden... es soll und müsste eigentlich auch mit USB 1.1 funktionieren. ABER, wenn Dein Schläpptopp schon etwas neuer ist, versuch doch mal auf der Herstellerseite ein neues Treiberpaket zu bekommen, vielleicht gibt es jetzt doch schon USB 2.0 Support !

am 13. April 2010 um 22:37

Yuuuppieee! Es läuft!!!!

Das Problem waren nicht die USB Anschlüsse sondern der virtuelle Com Port, der war auf COM7 eingestellt. Ich hab mich irritieren lassen dadurch das die Software z.T. das Interface über den USB Anschluß (der wohl auf COM 3 liegt) identifizieren konnte.

Hab das Interface auf COM4 gelegt und siehe da, jetzt kam ich auf Anhieb mit 3 unterschiedlichen Softwares in das SG von unserem alten Corsa A, es funktioniert also auch mit dem Adapter auf OBD1. Und es funktioniert auch mit den langsamen USB Anschlüssen und meinem alten 700MHz Laptop. Betriebssystem ist XP pro SP3.

Es funktonierte fast jede Software bei denen ich die passenden Pins auswählen konnte bzw, die richtigen Pins vorgegeben waren, bei dem Corsa war das <97/KADETT/MOTOR/C14NZ/PIN12, mit "PIN7" (bei Corsa B vorgegeben) kommt man nicht ins SG, da das die Belegung für den OBD2 Stecker ist.

Es funktionierte mit ner OP-COM Demo Version, einer alten "Opel-Tech" Version (jeder COM Port ein eigenes Programm) und dem oben in der PDF beschriebenem "Opel-Tech2" Programm, welches mir bis jetzt am besten gefällt.

Mein Interface ist ein ganz billiges Teil das ich in China bestellt habe (Blaues Kabel, blauer Stecker, "OPel Tech2 USB"), ein passender Treiber war dabei und eine "Opel Tech" Version in Englisch mit ner etwas kleineren Fahrzeugliste, ab das Programm funzt konnte ich mit dem Corsa nicht testen.

Ich bin echt happy!!!:D:D:D

Und wenn ich den zum laufen gekriegt habe, krieg ich auch den blöden VAG Adapter zum laufen!;)

Gruß

Lücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Diagnose Adapter (Multiplexer - OP-COM - Chinakracher)