ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. nws tauschen

nws tauschen

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:37

Tag auch.

weiss von euch jemand wie man den nws selber tauschen kann??

danke schonmal

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

warum willst du das tun?

Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gespeichert?

Gruß cocker

am 23. März 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Erazor1

 

weiss von euch jemand wie man den nws selber tauschen kann??

Motor???

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:21

Hi

Fehlercode laut ausblinken 0340

Der Motor ist ein 1.8 l eco weiss die genauen Daten gerade nicht da das Auto meinem Vater gehört.

Gruß

am 24. März 2008 um 8:11

HI,

genaue Motorbezeichnung wär aber nicht schlecht - oder Baujahr... reicht vllt auch.

X18XE, X18XE1, Z18XE...

Gruß cocker

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:46

Hi

Wo steht die genaue Bezeichnung und gibts da so gravierende Unterschiede beim aus- und einbau??

Die Werkstatt hat den kws gewechselt => keine Verbesserung

Die Kontaktspray-Aktion hab ich auch schon gemacht => keine Verbesserung

Daher wollte ich das Teil mal ausbauen und mal schauen ob man was sieht. Ich sehe nur keine Schraube die man losschraubt und das Teil dann abnimmt.

Danke und Gruß

Erazor1

Hi!

 

Wenn es ein X18XE ist, kann man es mit einigen vielen demontierten Teilen schon hinbekommen.

Luftfilterkasten mus raus, Drehmomentstüze muss ab.

Zahnriemendeckel muss runter.

 

Dann ist der NWS ganz oben mit einer Schraube befestigt.

 

Hab das mal bei dem X18XE Astra meiner Freundin gemacht, da war es einfacher, weil keine Drehmomentstüze da war.

Da war es eine Sache von 45 Minuten.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Erazor1

Hi

Wo steht die genaue Bezeichnung und gibts da so gravierende Unterschiede beim aus- und einbau??

Die Werkstatt hat den kws gewechselt => keine Verbesserung

Die Kontaktspray-Aktion hab ich auch schon gemacht => keine Verbesserung

Daher wollte ich das Teil mal ausbauen und mal schauen ob man was sieht. Ich sehe nur keine Schraube die man losschraubt und das Teil dann abnimmt.

Danke und Gruß

Erazor1

an dem Teil siehst du nix. Evtl. ist der Sensor nicht 100%ig positioniert oder er ist defekt! Wenn du bei ATU warst, würde es mich nicht überraschen ;)

Wurde da ein neuer Stecker angelötet?

Sieht deine Maschine so aus wie auf dem angehängten Bild?

Übrigens - wenn du dir das Opelzeichen auf der Abdeckung anguckst - das Kabel, was links davon unter der Abdeckung kommt, das kommt von NWS. Da sitzt er drunter.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:19

Hi

War nicht bei ATU (drecksladen)

Normale Opel Vertragswerkstatt.

Die haben den kws nicht den nws gewechselt da wird doch kein stecker drangelötet oder?

Weil der motor zeitweise auch ausgeht wenn man an die Ampel ranfährt haben die gesagt es kann nicht der nws sein, da müsste der Motor weiterlaufen.

Der Motor sieht so aus wie auf dem Bild also denke ich es ist ein X18XE.

Gruß

ist denn ein fehler gespeichert? Motor im Notlauf (d.h. Motorkontrollleuchte an)???

der Stecker wird angelötet wenn du den alten hast. Der wurde wegen Kontaktproblemen geändert d.h. du kriegst einen neuen NWS und einen neuen Stecker mit nem Stück Kabel dran das muss dann angelötet/gecrimpt werden. Kauf aber auch einen ORIGINAL NWS keine zubehör scheiss dabei kann der Fehler weiterhin bestehen!

 

Mfg Flo

HI,

nein - beim KWS wird kein Stecker getauscht, nur beim NWS.

Fehler 0340 ist der NWS ("Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion").

Stecker reinigen oder NWS erneuern.

NWS-/KWS-Probleme hatte ich auch schon. Da geht die MKL an und der Motor fängt an zu rucken und nimmt kein Gas mehr an. Dann geht er aus. Tritt meistens in Verbindung mit dem KWS auf. Oft verrecken die beiden nacheinander - wenn sie verrecken. Bei mir hat die Reinigung geholfen... da waren die Stecker verdreckt oder korrodiert.

Aber kauf den neuen NWS nicht bei ebay oder im Zubehör.

Ich bin ja kein Fan vom fOH, aber gerade diese Sensoren solltest du dort kaufen... irgendwie besser, wie die Erfahrung auch hier im Forum gezeigt hat.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:29

Ok danke mal

Weiss aber jetzt irgendjemand wie der nws genau auszubauen geht??

Wenns davon Bilder gibt wärs echt super.

Bekommt man beim FOH auch die alte version oder gibts da nur die neue??

Was kostet so ein nws (alte und neue Version)?

Ich kauf meine Ersatzteile meistens beim FOH. Will Original Teile und kein zubehör Schrott der zwar nur die hälfte kostet aber auch nur halb so lange hält.

Gruß

HI,

zum Ausbau könntest du hier was finden :

http://www.kitekater.de/index.htm?http://www.kitekater.de/faq.htm

oder mal die Suche missbrauchen.

beim fOH gibts nur noch die neue Version mit Stecker und Schrumpfschlauch zum Anlöten, Preise solltest du direkt beim fOH erfragen - regional gibts da grosse Unterschiede.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. März 2008 um 23:43

Hi cocker

Hab bei deinem link nichts gefunden.

Hast du noch ne andere idee wo es die Beschreibung gibt??

gruß

am 25. März 2008 um 0:05
Deine Antwort
Ähnliche Themen