ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nutzt jemand Delphi am frühen W220? Oder hat jemand SD im PLZ Gebiet 38820?

Nutzt jemand Delphi am frühen W220? Oder hat jemand SD im PLZ Gebiet 38820?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:28

Hallo,

ich habe mir eine ziemlich fertige S-Tonne aus dem Baujahr 98 angelacht. Und ja, ich kenne den Spruch, dass es nichts teureres gibt als eine billige S-Klasse ;-) Aber da ich eigentlich alles selber mache, denke ich, dass das Auto irgendwann mal wieder sehr ordentlich werden könnte! Und da ich seit Jahren BMW fahre (auch nur alte Kisten, momentan E39 und Z3) kenne ich auch das Thema Rost und das Thema Elektronikprobleme recht gut………..

Ein paar Probleme konnte ich schon lösen. Momentan ärgert mich das Thema Diagnose ein wenig. Ich habe mir Delphi zugelegt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber in drei Steuergeräte komme ich nicht hinein. Zwei davon sind aber gerade sehr wichtig. Airmatic und ABS. Jetzt habe ich mir die Stromlaufpläne im WIS angeschaut und gesehen, dass Airmatic, ABS und das Wählhebelmodul alle an PIN9 der Diagnosebuchse hängen. Das Durchmessen mit dem Multimeter ergab keine Unterbrechung. Jetzt kann es natürlich sein, dass Delphi vielleicht ein Problem mit dem Auslesen hat (obwohl die Simulation etwas anderes sagt).

Deshalb meine Frage: „Nutzt jemand Delphi an einem frühen Modell?“. Oder gibt es vielleicht jemanden im PLZ Gebiet 38820, der mal die SD an das Fahrzeug hängen könnte? Leider ist der Wagen noch nicht zugelassen, deshalb kann ich nicht zu jemandem fahren…….

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Jens,

wie ist die Bordspannung? (Geheimmenü der Klima)

Welche Fehlermeldungen bekommst du im KI?

Delphi hat mir eigentlich schon Fehler angezeigt. Wenn die Bordspannung zu niedrig ist, wird wohl was deaktiviert. Beim Wählhebelmodul kann man dann oft keinen Gang einlegen (vorsichtig, nicht mechanisch zerstören)!

VG Rodo aus dem Taunus

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:54

Hallo rtur,

im KI ist "Stop, Airmatic zu tief". Die Bordspannung ist in Ordnung, die Batterie hängt am C´tec Ladegerät. Könntest du mal prüfen, ob du in das Airmatic und das ABS Steuergerät kommst? Welche Delphi Version hast du installiert?

Gruß

Jens

Stop, AIRMATIC zu tief deutet auf Undichtigkeiten und/oder einen sehr langsamen Kompressor hin. Lass den Motor Mal laufen und höre, ob der Kompressor läuft. Wenn der Dauerlauf macht und nach 10 min immernoch die Meldung kommt, ist der absolut fertig und sollte ersetzt werden. Üblicherweise sollte diese Meldung nie kommen, ein Anheben auf das höhere Niveau sollte unter 30 Sekunden erfolgen.

Habe Deplhi leider derzeit nicht griffbereit, da ich mir das Gerät ausgeliehen hatte. Aber wenn du sonst keine Meldungen im KI hast, warum willst du unbedingt in dieses Steuergeräte?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:54

Ich muss wohl etwas weiter ausholen..... Als ich das Teil kaufte, war die Kiste komplett auf der Erde. Leider haben ein paar Frickler bereits versucht, die Airmatic zu reparieren. Später stellte ich fest, dass die Anschlüsse am Ventilblock völlig falsch angeschraubt waren. Ich habe den Ventliblock dann extern bestromt und das Auto hoch bekommen. So reichte es zur Überführung.

Dann habe ich zu Hause den Ventilblock geprüft, eines der Ventile war daueroffen. Also wurde der gewechselt. Dann habe ich den Druck am Kompressor geprüft. Satte 3,5 bar lagen an :-). Also Kompressor überholt, jetzt bringt er 17 bar. Auf der linken Seite steht das Auto jetzt auch perfekt, rechts hängt er sowohl vorn, als auch hinten noch etwas runter. Also würde ich mir gern mal die Werte der Sensorik anschauen. Der Kompressor läuft an, wenn man das Auto aufmacht. Aber es passiert nix, egal, wie oft der pumpt.

Oh! Da hilft nur SD und jemand der sich gut mit der AIRMATIC auskennt. Hier im Forum wer codiert wo suchen.

Niveausensor gibt's bei Amazon für 25,- ca. Da würde ich nicht lange rumexperimentieren. Es sei denn du möchtest Originalteile verwenden. Dann biste bei 200,- das Stück. Dann würde ich mir das überlegen.

Schalte Delphi in den Simulationsmodus, dann siehst du welche Steuergeräte es lesen kann.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:04

@maxtester Den Tipp hattest du mir schon mal in einem anderen tread gegeben. Und die Methode ist auch zuverlässig? Das würde dann heißen, dass es doch irgendein Problem am Auto sein muss....... das wird wohl eine längere Fehlersuche.

Zitat:

@JensB_W220 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:04:16 Uhr:

Den Tipp hattest du mir schon mal

Ist natürlich nicht ganz sicher, den du weißt ja nicht ob er dein Steuergerät oder ein anderes für die Sim nutzt.

also musst du 2 Baugleiche Autos haben, um zu sehen ob es bei einem geht.

Da bist du dann aber mit der SD, schneller an der Lösung.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 3. Mai 2021 um 11:08:15 Uhr:

Niveausensor gibt's bei Amazon für 25,- ca. Da würde ich nicht lange rumexperimentieren. Es sei denn du möchtest Originalteile verwenden. Dann biste bei 200,- das Stück. Dann würde ich mir das überlegen.

... GENAU DAS würde ich mir auch überlegen.

Autoteile bei amazon ????

Und die Reifen dann bei Aldi ?

Dann lieber doch gleich originalteile.

Wer billigst kauft kauft mindestens zweimal.

Jedem ist es selbst überlassen, welche Teile er einbaut/einbauen lässt. Wenn es keine Nachfrage gäbe, könnte man nur original erwerben.

Gebrauchte Originalteile gäbe es natürlich auch, aber wieso was tauschen, wenn man nur einen Defekt vermutet. Am Wagen vom TE ist mittlerweile einfach zu viel gemacht und versucht, eine ordentliche Diagnose ist angesagt.

Wo ist das Problem? Amazon ist eine Plattform für Händler. Genauso wie eBay. Nur weil es nicht über die Theke bei Benz geht ist es automatisch minderwertig. Und ja, würde Aldi Reifen verkaufen hätte ich kein Problem damit diese zu fahren. Aber das Thema gab es schon so oft. Ich weiß gar nicht warum ich darauf antworte. Im Übrigen ist dein Beitrag nicht hilfreich für den TE.

 

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 3. Mai 2021 um 16:34:53 Uhr:

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 3. Mai 2021 um 11:08:15 Uhr:

Niveausensor gibt's bei Amazon für 25,- ca. Da würde ich nicht lange rumexperimentieren. Es sei denn du möchtest Originalteile verwenden. Dann biste bei 200,- das Stück. Dann würde ich mir das überlegen.

... GENAU DAS würde ich mir auch überlegen.

Autoteile bei amazon ????

Und die Reifen dann bei Aldi ?

Dann lieber doch gleich originalteile.

Wer billigst kauft kauft mindestens zweimal.

@MarcusA64B Die Wahl der Bezugsquelle ist abhängig vom technischen Verständnis, den eigenen Möglichkeiten Ersatzteile einzubauen/einbauen zu lassen und von der persönlichen zukünftigen Nutzungsabsicht.

Klar sind Teile von MB teuer, die Alternativen sind günstiger. Das wurde hier schon ausgiebig beleuchtet und zerreißt förmlich die User, da jeder seine eigene Meinung haben muss. Auch meine geschätzte Ehefrau ist der Meinung, dass etwas teureres auch besser sein muss!?! Und sie empfindet es auch so, während sie mich belächelt, wenn ich stundenlang nach Alternativen suche....

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht original sein muss, bin allerdings auch schon böse auf der Ar*** geplumbst und meine Liebste zehrt heute noch davon. Wie lange hält denn dein empfohlener Sensor? Wohl einige Jahre. Hast du Erfahrungen sammeln können und kannst eine Marke empfehlen?

Generell gilt: Teile, die schwer zu tauschen sind und oder der Tausch mit viel Aufwand verbunden ist, dann immer Qualität.

Auch und vor allem bei Sicherheitsrelevanten Teilen.

Wenn mans schnell und einfach wechseln kann, dann gerne auch mal nach preiswerten Alternativen suchen.

 

Oder kauft jemand Qualitäts-Stecksicherungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nutzt jemand Delphi am frühen W220? Oder hat jemand SD im PLZ Gebiet 38820?