ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Aschenbecher Ausbau - Kabel Stecker übrig

W220 Aschenbecher Ausbau - Kabel Stecker übrig

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. September 2020 um 9:39

Hallo,

habe den "Aschenbecher" beim w220 kurz ausgebaut und beim Wiedereinbau ist dieser Anschluss "übrig" geblieben. (Bild im Anhang, kleiner grüner Stecker)

Weiß jemand für was der benötigt wird?

Hatte nicht in Erinnerung den beim Ausbau aus irgendeinem Anschluss herausgenommen zu haben.

Liebe Grüße und danke vorab

Kleiner grüner Stecker
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind die Kabelfarben wie folgt richtig?

Schwarz/Weiss

Rot/Gelb oder Rot/Orange?

Geht etwas nach dem Zusammenbau nicht mehr?

Besorge dir Mal die Stromlaufpläne (habe diese nicht und hier hilft auch ggf. die FIN den anderen Forenmitgliedern wegen den Ausstattungsmerkmale weiter) . Suche den zweipolig Stecker mit entsprechender Kabelfarbkombination....

Logischerweise sollte das die Beleuchtung (klein) und der Anzünder sein.

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:27

Hallo,

ja bis jetzt funzt alles, ich schau heute aber nochmal genau nach! Auf´s Licht hab ich nicht geschaut, reinstecken konnt ich das Teil auf den ersten Blick nirgends.

 

Anbei die Ausstattung:

Modell S 500

Ort der Bestellung NDL - MAINZ

Innenausstattung LEDER NAPPA GRAU / ORIONGRAU (238A)

Lack 1 SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK (189U)

Lieferdatum 1999-10-21

Baujahr 1999-10

SA-Code Beschreibung

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

230A LEDER NAPPA

231 GARAGENTOROEFFNER

249 HECKSCHEIBE ELEKTRISCH HEIZBAR

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

284 WAHLHEBEL IN HOLZ

289 HOLZ-/LEDERLENKRAD

316 TELEFON FESTANLAGE FA.MOTOROLA

352 COMAND

401 EINZELSITZE

404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS

405 MULTIKONTURSITZ VORN RECHTS

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

582 KLIMAANLAGE IM FOND

596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR

671 LM 7-SPEICHEN-DESIGN

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

682 FEUERLOESCHER

731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

800 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

810 SOUNDSYSTEM

813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)

819 CD-WECHSLER

862 TV-VORRUESTUNG

872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

882 INNENRAUMABSICHERUNG

883 SERVOSCHLIESSUNG

884 HECKDECKELZUSATZSICHERUNG (HZS)

889 KEYLESS - GO

925 ABGASREINIGUNG D4 MIT EU3 TECHNIK

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)

Zitat:

@Bullethead schrieb am 21. September 2020 um 13:14:26 Uhr:

Logischerweise sollte das die Beleuchtung (klein) und der Anzünder sein.

Beide Stecker gehören wohl an den (ausgebauten) Aschenbecher...

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:28

Recherche aus einem anderen Forum (USA?)

Stecker geht wohl an dieses Lichtlein (Bild anbei)

 

Hi,

Front and rear Footwell Ambience Illumination LED unit

also there is one in the centre console compartment beneath phone compartment under Arm rest........

Comes on with sidelights on

Muss ich bei mir mal prüfen, wohl das Ambientelicht das im Fahrer (oder Beifahrer) Fußraum ist.

Ambience Illumination LED Unit

Dann hast Du also bereits herausgefunden, dass es nicht an den Aschenbecher gehört.

Ich habe hier noch einen kompletten Aschenbecher liegen.

Den hatte ich mal getauscht, weil die Mechanik (langsames Öffnen) nicht mehr funktionierte.

Ist zwar Mopf, aber wahrscheinlich wurde da nichts geändert.

Der Stecker hat nur 3 Pole zur Versorgung der Beleuchtung und des Zigarettenanzünders.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:37

Hab Ihn gerade wieder ausgebaut.

Reinstecken lässt sich da nix, außer halt der große Stecker.

im Schacht drinne gibt's keinen Anschluss.

Die Fußraumbeleuchtung funktioniert.

Hab dann das LED licht ausgeklipst; Es war bereits angeschlossen.

Das ist es also (leider) nicht gewesen.

Aber:

Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht und Licht hab ich auch keins im Ascher!

Da ist wohl die Birne durchgebrannt!..., nur hat das ne Auswirkung auf den 12V Zigarettenanzünder?

Hab auch mal ein Detailbild vom Stecker gemacht, ist ne Nummer drauf.

Gehört allerdings nur zum Stecker, nicht speziell MB!

:-[

Immer noch unklar was das für einer ist und ob das die Funktion des Anzünders beeinträchtigt....

Img-20200921
Themenstarteram 22. September 2020 um 8:38

Ich werd verrückt!

Wie im Bild zu sehen, sind irgendwie zwei stecker an dem Aschenbecher dran. k.A. ob das bei allen so ist.

Wäre nett wenn jemand mal "nachschaut" bei seinem eigenen w220....

Hier das Video dazu auf YT

https://www.youtube.com/watch?v=byzRohGfJOE

Der hier erzählt von POWER und LIGHTER

https://www.youtube.com/watch?v=JibJBeXMy1I

Stecker-aschenbecher-w220

In beiden Videos fahren die Aschenbecher nicht nach einmaligem Drücken langsam heraus, das scheint ein häufig auftretender Fehler zu sein.

Deshalb hatte ich ja, wie oben schon erwähnt, mir einen neuen Aschenbecher gegönnt.

Eventuell gibt es ja doch Unterschiede vom VorMopf zum Mopf.

Bei meinem Mopf ist jedenfalls nur ein Stecker am Aschenbecher mit 3 Polen.

Darüber werden Beleuchtung und Zigarettenanzünder/Steckdose mit Strom versorgt (nur bei Zündung ein, kein Dauerplus).

Im zweiten Video sieht man ab 1.25 ein dreiadriges Kabel (bei 1.41 sieht man, die entfernte Isolierung lose baumeln), das würde ja passen.

Das grüne einzelne Kabel sieht so aus, als hätte da jemand für irgendeine Bastelei einen Plusstrom am Zigarettenanzünder abgezweigt (Power).

Im Widerspruch dazu sieht man im ersten Video ein dreiadriges und ein zweiadriges Kabel, beide sind offensichtlich mit dem Aschenbecher verbunden, warum auch immer.

Der von Dir gefundene Stecker ist vermutlich überflüssig, oder kann entweder zum Comand, oder zum Klimabedienteil gehören.

 

lg Rüdiger :)

Der Stecker bleibt bei Ausstattung mit Comand übrig. Wenn kein Comand verbaut ist gehört er zur Beleuchtung des Faches, welches anstelle des Comands verbaut wird.

Themenstarteram 22. September 2020 um 10:35

Das war auch mein erster Gedanke, dass der Stecker bei meinem Fahrzeug keinem Zweck dient, weil eine andere Ausstattung vorhanden bzw. nicht vorhanden ist.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern diesen vom Aschenbecher abgesteckt zu haben.

Ich schau heute Abend noch mal ganz genau nach.

Komischerweise funktioniert halt auch die Beleuchtung und der Zigarettenanzünder nicht,...

Das muss jetzt aber nichts mit dem Stecker zu tun haben.

Ich Berichte weiter, werde mir erstmal eine neue Birne besorgen!...

Wenn das Licht und der Anzünder nicht gehen ist vielleicht die Sicherung durch??

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:36

Das wäre zu einfach! ;D

Ich schau mal nach, müsste ja eine 15 Ampere Sicherung "f11" Fahrerseite im Motorraum sein, richtig?

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:42

Und die Suche geht weiter.

Sicherungen sind OK.

Habe zwischenzeitlich die hinteren Anzünder angemacht und dann steckten beide fest! omg! :O

Sicherungen raus, wieder rein.

Dann funktionierten beide wie sie sollten.

Allerdings habe ich hinten in den Aschern auch kein Licht.

Ob das zusammen hängt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Aschenbecher Ausbau - Kabel Stecker übrig