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Nur noch kalte Luft, Heizung kaputt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2012 um 0:27

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen 2004er V8. Seit dem letzten Temperatursturz stelle ich fest, dass die Heizleistung meines Dicken nicht mehr die ist, die ich gewohnt bin. Bei eingeschalteter Automatik heizt er gar nicht mehr und bei manuel nur noch sehr schwach bei geringster Ventilatorstufe. Drehe ich den Ventilator nach oben kommt nur noch kalte Luft. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Temperatur nach oben korigiere. Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen kann?

Danke für die Hilfe

Krocko

Beste Antwort im Thema

Es gibt bis Modelljahr 2006 ein Verkalkungsproblem mit dem Wämetauschern.

Hierzu gab es eine TPI wo mit Hilfe einer spezielen Flüsstgkeit die Wärmetauscher inklusive dem Heizventil unter Einsatz eine Beheizten Pumpe gespühlt wurden.

Zuerst solltest du aber das Tandemheizventil im Wasserkasten auf der Beifahrerseite prüfen.

Ich habe schon einige defekte ausgetauscht oder verrottete Steckverbindungen instandgesetzt.

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am 18. November 2012 um 10:34

Versuch zu beginn,direkt nach dem Motorenstart mit Umluft zu heizen.

Völlig normal...

Natürlich nicht, aber ohne paar Infos kann man eben nicht sagen. Mal angefangen mit der Frage nach welcher Fahrstrecke du testest, was sagt die Öl und Wassertemperatur zu diesem Zeitpunkt? Schon mal die Wassertemperatur nachgemessen? Wie steht es um den Wartungszustand des Fahrzeugs? Den Service immer bei VW/Audi gemacht?

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:40

Danke erst mal für die Antworten. Also:

Letzter Service war im Sommer. Wasser-und Öltemperatur sind völlig normal. Öl ca 110 Grad, Wasser 90 Grad.

Ich bin gestern 500 km am Stück gefahren, da sollte der Motor doch Betriebstemperatur haben.

Das mit der Umluft habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Es gibt bis Modelljahr 2006 ein Verkalkungsproblem mit dem Wämetauschern.

Hierzu gab es eine TPI wo mit Hilfe einer spezielen Flüsstgkeit die Wärmetauscher inklusive dem Heizventil unter Einsatz eine Beheizten Pumpe gespühlt wurden.

Zuerst solltest du aber das Tandemheizventil im Wasserkasten auf der Beifahrerseite prüfen.

Ich habe schon einige defekte ausgetauscht oder verrottete Steckverbindungen instandgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von krockothiel

Danke erst mal für die Antworten. Also:

Letzter Service war im Sommer. Wasser-und Öltemperatur sind völlig normal. Öl ca 110 Grad, Wasser 90 Grad.

Ich bin gestern 500 km am Stück gefahren, da sollte der Motor doch Betriebstemperatur haben.

Das mit der Umluft habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Öl ca.110 Grad halte ich nicht für völlig normal.Hab ich bei meinem auch auf langen Strecken

noch nie gesehen, selbst nicht bei hohem Tempo übere längere Zeit.

 

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreich im Fahrbetrieb jedoch im Stand dann ist der Termostat defekt

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Es gibt bis Modelljahr 2006 ein Verkalkungsproblem mit dem Wämetauschern.

Hierzu gab es eine TPI wo mit Hilfe einer spezielen Flüsstgkeit die Wärmetauscher inklusive dem Heizventil unter Einsatz eine Beheizten Pumpe gespühlt wurden.

Zuerst solltest du aber das Tandemheizventil im Wasserkasten auf der Beifahrerseite prüfen.

Ich habe schon einige defekte ausgetauscht oder verrottete Steckverbindungen instandgesetzt.

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:17

Thermostat? Das ist ja schon fast zu einfach. Bei jedem anderen Auto hätte ich auch sofort auf Thermostat getippt.

Hallo,

Gleichen Effekt hatte ich auch, VW hat die Temperaturdifferenz an den Wärmetauschern gemessen. Beide Wämetauscher defekt, Armaturenbrett ausbauen und tauschen. Kostenpunkt 2500€

Gruß

B. Lüers

Muss nicht sein.

Hat der Themenstarter denn eine Garantie ?

Ich würde erst mal bei dem günstigsten anfangen und an das Thermostat.

 

Oder das fahrzeug im Sommer einfach verkaufen :D

Nein Spaß :)

MFG

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Es kommt nur noch warme Luft aus den Düsen.

Wenn ich die Temperatur auf low stelle kommt auch wieder kalte Luft.

Sobald ich auf 19°C stelle wird es wieder sehr warm.

Bin gestern nach Frankfurt und zurück gefahren (1200 km) da war alles i.O.

Heute kurz unterwegs gewesen und dabei ist es mir aufgefallen.

Heizungsventil defekt?

Zitat:

@p81h schrieb am 30. November 2014 um 21:26:54 Uhr:

Es kommt nur noch warme Luft aus den Düsen.

Wenn ich die Temperatur auf low stelle kommt auch wieder kalte Luft.

Sobald ich auf 19°C stelle wird es wieder sehr warm.

Er kann also sowohl warm als auch kalt. Nur wenn es geregelt geht, dann kommt immer warm. Für mich hört sich das nach Temperaturfühler an.

MfG

Heute war meine Freundin mit dem Wagen unterwegs und alles war i.O.

Nach 6 Stunden ist sie wieder mit dem Wagen unterwegs gewesen und er wurde wieder bei 19°C eingestellter Innentemp. sehr warm.

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja hinterlegt ob ein Temperatursensor defekt ist.

Wärmetauscher oder Ventileinheit was wäre wahrscheinlicher?

Im Wasserkasten rechts die beiden Temperaturfühler überprüfen.

Die sind für die kalte Luft zuständig.

Stell die Lüfter auf Low und kontrolliere die beiden Leitungen der Klimaanlage rechts im Motorraum.

die müssen so kalt wie ein Schneeball werden.

Wenn die So kalt sind ist der Filter verunreinigt oder der Trockner hinüber.

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