ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wenn Motor kalt, funktioniert zeitweise das Gaspedal nicht.

Wenn Motor kalt, funktioniert zeitweise das Gaspedal nicht.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:34

Mein Auto macht merkwürdige Dinge:

In den ersten ca. 5-10 Minuten nach dem Motorstart, kann ich für kurze Momente kein Gas geben. Erst wenn ich den Gang wechsele, funktioniert das Gaspedal wieder. Wenn ich nicht den Gang wechsele, dauert es viel länger, bis ich wieder Gas geben kann (ca. 30 sek). Hab das schon häufiger getestet. Wenn ich (was in den allermeisten Verkehrssituationen auch das beste ist) sofort den Gang umschalte, kann ich sofort wieder Gas geben.

Wenn das Gas wegbleibt, bleibt der Motor aber an. Das Auto geht nie aus. Sobald der Wagen warm ist, tritt das Problem gar nicht mehr auf. Es gibt Tage, da tritt es morgens beim Losfahren bestimmt 10-12 Mal auf, in anderen Momenten vielleicht nur 2-3 Mal oder auch mal gar nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke für eure Nachrichten!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welcher Motorkennbuchstabe ist verbaut?

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:00

Im Fehlerspeicher stand nichts. Den hatten befreundete Mechaniker schon ausgelesen... Wo finde ich den Motorenkennbuchstaben?

Serviceplan auf der ersten Seite.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 11:09

Motorenkennbuchstabe siehe anhängendes Foto!

Tempimagexettyn

Es kann sein das der Differenzdrucksensor vom DPF defekt ist.

Da gab es mal Fälle wo der diesen Fehler verursacht hat, der stand dann komischer Weise auch nicht im Fehlerspeicher.

Mach mal bitte ein Foto vom Differenzdrucksensor.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:20

Es tut mir leid. Habe bei YT geschaut, wo der Sensor sitzt, ihn dort im Auto aber nicht gefunden. Bei meinem ist das anders verbaut. (siehe Fotos)

Tempimagek4d9zu
Tempimage9ble36

Das ist er.

 

Bitte Mal nen Foto von der anderen Seite machen das man den Hersteller und die Teilenummer sehen kann.

Screenshot_20240105-070958~2.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wenn Motor kalt, funktioniert zeitweise das Gaspedal nicht.