ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nur eine Rückfahrleuchte bei Caddy Comfortline?

Nur eine Rückfahrleuchte bei Caddy Comfortline?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:09

Hallo,

kann es sein, dass der caddy comfortline keinen 2.Rückfahrscheinwerfer hat. Der Family aus 2006 hatte allerdings 2, die rückwärts sehr gut ausgeleuchtet haben. Gäbe es die Möglichkeit, bei meinem neuen Caddy 4 die nachzurüsten?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

@blue daddy

Also noch hat der TÜV nichts dazu gesagt, da ich das Endergebnis noch nicht vorgeführt habe.

Im Vorfeld hat mich der TÜV darauf aufmerksam gemacht mich an die

gesetzlichen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und Trailer gemäß ECE-Regelung 48 zu halten.

Diese schreibt die Funktion, die Anbauhöhe und Abstrahlwinkel vor. Die Funktion und die Höhe hab ich definitiv eingehalten, die Scheinwerfer leuchten nach unten und leicht nach innen. Ob ich den Winkel eingehalten habe weiss ich noch nicht, dies kann ich aber jederzeit verstellen.

Ich werde noch eine Sicherung nachrüsten, damit ich die Scheinwerfer bei Bedarf einfach "deaktivieren" kann

Hab noch ein paar Bilder angehangen.

Ich möchte erwähnen das dies "meine" Lösung ist, die Halter sind eine eigene Konstuktion.

Angeschlossen ist es an der Verkabelung der Rückleuchte.

Ich habe keinerlei Löcher gebohrt oder sonst irgendetwas. Habe die Scheinwerfer an original vorhandenen Gewindestangen befestigt. Die Kabel sind durch vorhandene Öffnungen verlegt worden. Lediglich die Gummidichtungen musste ich dafür bearbeiten.

Da mir allerdings die selbstsichernden Muttern ausgingen, muss ich diese am Montag nachrüsten. Vorher hab ich das Gefühl das sich da was unbeabsichtigt lockern kann.

Übrigens sind das 2 18W LED Arbeitsscheinwerfer

+7
104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Das liegt wohl nicht am Comfortline, sondern ist bei allen Caddys Standard.

Was willst du da wo nachrüsten?

Einen Rückfahrscheinwerfer wie früher beim Trabbi üblich oder wie LKW zwecks Rangiererei heute zusätzlich verbaut haben?

Du könntest es mit ner englischen Rückleuchte versuchen. Je nach Seite hast du dann zwei NSL oder zwei RSW. Für das jeweils fehlende muss dann was nachgerüstet werden.

http://www.motor-talk.de/.../...leuchten-nachruesten-t5315757.html?...

Du könntest alternativ stärkere Leuchtmittel (Zulassung prüfen!) oder eine Rückfahrkamera verwenden.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:57

Ich habe die gute Ausleuchtung bei meinem derzeitigen caddy life sehr geschätzt. Vielleicht war das auch darauf zurückzuführen, dass der damalige caddy eher noch den Lieferwagenflair hatte. Der jetzige comfortline will mehr der PKW sein als Lieferwagen.

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:21:09 Uhr:

Du könntest alternativ stärkere Leuchtmittel (Zulassung prüfen!) oder eine Rückfahrkamera verwenden.

Ich bezweifel, dass sich mit stärkeren Leuchtmitteln eine viel bessere Ausleuchtung erreichen läßt. Dafür ist die Lichtaustrittsfläche wohl zu gering. Das Licht mag heller sein, aber nicht breiter.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:03

Rückfahrkamera habe ich selbstverständlich auch geordert doch die kann nur soviel sichtbar im Dunkeln machen, wie die Lichausbeute ist. Aber ist es nicht so, dass die Caddy 4 Lieferwagen/Kastenwagen nicht doch 2 Rückleuchten haben?

Die Empfehlung für ein stärkeres Leuchtmittel oder die englische Variante werde ich auch gerne prüfen.

Noch habe ich ihn nicht.

Übrigens die hintersten Ausstellfenster haben sie auch gestrichen. Na ja es wird nicht immer alles besser aber insgesamt sind die Verbesserungen positiv ausgefallen.

Freue mich schon sehr auf meinen Neuen, aber ich muss noch ein wenig warten.

Grüße

Die hinteren Austellfenster gibt es schon seit dem FL und dem Einzug der Vollverkleidung des Innenraums nicht mehr.

Die Kastenwagen haben auch nur einen Rückfahrscheinwerfer. Siehe Link. Das sind nämlich die Leuchten, die auch an den Vorgänger-Caddys nachgerüstet werden können.....etwas Frickelei und Programmierung vorausgesetzt.

So sieht dann das Ergebnis aus: http://www.motor-talk.de/.../dsc02901-i208454444.html

Mir ist kamera und 1 ruckfahrleuchte auch im dunklen absolut ausreichend. Vielleicht wartest du einmal mjt dem grübeln ab bis du dein Fahrzeug auch hast.. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:49

Ja das sehe ich auch so. Vorerst freue ich mich auf meinen Neuen :)

Offensichtlich haben das unsere Firmen auch gemerkt, auch beim T6 nur auf einer Seite eine Mini-Latüchte. :(

Die Lösung durfte ich heute bewundern: :rolleyes:

Img-mt-5068053257135145887-img-20160518-190536-776
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:33

Das wäre auch eine Lösung wie in alten Käfers Zeiten, da hat man auch mit Nebelscheinwerfern und Nebelrückleuchten gearbeitet.

Ja aber die Preise....http://www.ebay.de/.../121962352349?...

Teuer:D

Kannst auch die formschönen von Trabbi & Co. nehmen:

http://www.ebay.de/.../222119168783?...

:p

Die habe ich auch gesehen. Man sind die

Günstig:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nur eine Rückfahrleuchte bei Caddy Comfortline?