ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nur 3 zehntel schnellere Beschleunigung

Nur 3 zehntel schnellere Beschleunigung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 5:27

Hallo zusammen ,

Warum bringt beim 204 ps TDI Quattro mit S-Tonic eine Mehrleistung laut ABT um 66 PS lediglich eine um 3 Zehntel bessere Beschleunigung.

Serie 7,2 sec auf 100

Abt. 6,9 sec auf 100

Das müsste eigentlich besser gehen, da der Original 245 PS auch nur 6,3 sec braucht.

Ich weiss schon das Drehmoment, 580 zu 540 nm, aber im Gegenzug mehr Leistung seitens ABT.

Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung.

Bcpjj

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 8:40

Hat der 245PSer nicht ein DSG... der geCHIPte 204PSer hat Multitronic. Macht das ein Unterschied?

Habe Selbst die Multitronic und muss sagen, dass beim Beschleinigen aus dem Stand (Motor aus, da StartStoppAutomatik) die Kombination 2.0Motor/MT-Getriebe eine kleine Denksekunde dauert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Dazu muss man sich sicher mal die Leistungskurve von Chip zu Serie genauer ansehen um eine korrekte Aussage treffen zu können.

mfg Senti

Ich würde mich auf die Angabe nicht verlassen...

am 7. Dezember 2012 um 7:27

Vielleicht ist die Serienangabe ein wenig gewagt, d.h. sie wird wohl von den allerwenigsten Serienautos werksseitig erreicht, die Abt-Angabe hingegen tatsächlich erreichbar :-)

am 7. Dezember 2012 um 8:40

Hat der 245PSer nicht ein DSG... der geCHIPte 204PSer hat Multitronic. Macht das ein Unterschied?

Habe Selbst die Multitronic und muss sagen, dass beim Beschleinigen aus dem Stand (Motor aus, da StartStoppAutomatik) die Kombination 2.0Motor/MT-Getriebe eine kleine Denksekunde dauert.

ich beschäftige mich mit diesem thema bei diesem wagen gar nicht mehr, die 245 ps jetzt beim a6 gehen ja ab wie die feuerwehr und beim bitu wirds nochmal ein tucken mehr sein. es gibt ja eine sehr große tuning gemeinde, die sich sehr dem chiptuning usw. verschrieben haben mit ihren etwas kleineren motoren.

aber wenn man es einmal ganz genau kalkuliert, kommt man meiner meinung nach mit einem von vorn herein stärkeren motor einfach besser weg. beim gechippten wagen sind alle fertigungsteile gar nicht auf die teilweis exorbitant hoch gepusteten motoren ausgelegt. wie oft lese ich, dass nach einiger zeit dieses und jenes kaputt ist, totale motorschäden beschrieben werden u.v.a.m., die neuwagengarantie nicht mehr greift und die garantie der chiphersteller soll auch nicht so zufriedenstellend sein. die reparaturkosten - und fälle steigen in die höhe und summieren sich.

diese kosten kann man doch dann direkt auf einen motor mit mehr ps drauflegen und hat seine ruhe und seinen spass und die neuwagengarantie, mit evtl. anschluss.

ich wollte meinen neuen 160 ps seat altea tsi chippen lassen von abt, herausgekommen wäre eine marginale ps zahl erhöhung und eine ebenso etwas höhere vmax für sehr viel geld und bei der frage, ob das 7 gang dsg überhaupt mehr als diese 240 nm beim tsi zuläßt und aushält, wanden sich der händler und abt. nach dem prinzip, ohne chippen kann auch was defekt gehen.....tolle beratung :confused::confused:

hier bei motortalk hat man mir dringlichst abgeraten beim 7gang dsg über die normale motorgröße zu gehen. das dsg sei hier sehr anfällig und nicht ausgelegt für eine zusätzliche massive beanspruchung durch das hochtunen. man sprach von erheblichen defekten an der automatik und totalausfällen, seitdem ist bei keinem meiner wagen ein chiptuning mehr ein thema. da investiere dann direkt je nach anforderung in den richtigen motor und fertig......

Leistungsangaben sind immer Maximalwerte. Bei Beschleunigung aus dem Stand wird diese (insbesondere beim hier nicht relevanten "Nicht-Allradantrieb") in den unteren Gängen sogar vom ESP weggeregelt bzw. macht sich nur in der Nähe der Nenndrehzahl im 2. oder 3. für einige Zehntel Sekunden bemerkbar. Daher wie vorstehend gesagt: Leistungsdiagramm anschauen...

Bei den (praxisrelevanteren) 100 auf 200 wird hingegen volle Leistung abgerufen und auch auf die Strasse gebracht. Hier sollten also einige Sekunden auf die Serie drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von izdelano

Hat der 245PSer nicht ein DSG... der geCHIPte 204PSer hat Multitronic. Macht das ein Unterschied?

Habe Selbst die Multitronic und muss sagen, dass beim Beschleinigen aus dem Stand (Motor aus, da StartStoppAutomatik) die Kombination 2.0Motor/MT-Getriebe eine kleine Denksekunde dauert.

Es ging dem TE aber ausdrücklich um einen Quattro, und da hat natürlich auch der 204-PS-TDI die S-Tronic.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von izdelano

Hat der 245PSer nicht ein DSG... der geCHIPte 204PSer hat Multitronic. Macht das ein Unterschied?

Habe Selbst die Multitronic und muss sagen, dass beim Beschleinigen aus dem Stand (Motor aus, da StartStoppAutomatik) die Kombination 2.0Motor/MT-Getriebe eine kleine Denksekunde dauert.

Es ging dem TE aber ausdrücklich um einen Quattro, und da hat natürlich auch der 204-PS-TDI die S-Tronic.

Endlich einer der genau lesen kann.

Und ob Tuning sinnvoll ist oder nicht habe ich auch nicht gefragt.

Also bitte beim Thema bleiben.

Vielen Dank,

am 8. Dezember 2012 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

ich beschäftige mich mit diesem thema bei diesem wagen gar nicht mehr, die 245 ps jetzt beim a6 gehen ja ab wie die feuerwehr und beim bitu wirds nochmal ein tucken mehr sein. es gibt ja eine sehr große tuning gemeinde, die sich sehr dem chiptuning usw. verschrieben haben mit ihren etwas kleineren motoren.

aber wenn man es einmal ganz genau kalkuliert, kommt man meiner meinung nach mit einem von vorn herein stärkeren motor einfach besser weg. beim gechippten wagen sind alle fertigungsteile gar nicht auf die teilweis exorbitant hoch gepusteten motoren ausgelegt. wie oft lese ich, dass nach einiger zeit dieses und jenes kaputt ist, totale motorschäden beschrieben werden u.v.a.m., die neuwagengarantie nicht mehr greift und die garantie der chiphersteller soll auch nicht so zufriedenstellend sein. die reparaturkosten - und fälle steigen in die höhe und summieren sich.

diese kosten kann man doch dann direkt auf einen motor mit mehr ps drauflegen und hat seine ruhe und seinen spass und die neuwagengarantie, mit evtl. anschluss.

ich wollte meinen neuen 160 ps seat altea tsi chippen lassen von abt, herausgekommen wäre eine marginale ps zahl erhöhung und eine ebenso etwas höhere vmax für sehr viel geld und bei der frage, ob das 7 gang dsg überhaupt mehr als diese 240 nm beim tsi zuläßt und aushält, wanden sich der händler und abt. nach dem prinzip, ohne chippen kann auch was defekt gehen.....tolle beratung :confused::confused:

hier bei motortalk hat man mir dringlichst abgeraten beim 7gang dsg über die normale motorgröße zu gehen. das dsg sei hier sehr anfällig und nicht ausgelegt für eine zusätzliche massive beanspruchung durch das hochtunen. man sprach von erheblichen defekten an der automatik und totalausfällen, seitdem ist bei keinem meiner wagen ein chiptuning mehr ein thema. da investiere dann direkt je nach anforderung in den richtigen motor und fertig......

mein Vater fährt seit ende 2008 einen A3 2.0 Tfsi mit Serie 200ps gechipt auf 260ps.

Gechipt bei ca 3000km und der hat jetzt knapp 130.000km auf der Uhr und es gab nie Probleme.

Noch erste Kupplung, Getriebe läuft 1A und Motor hat sich nie beschwert.

Es muss ja nicht unbedingt am Chiptuning liegen. Durch dass Chiptuning werden einfach nur die Reserven ausgereizt.

Klar wenn dass Fahrzeug dann durchgehend getreten wird, als würde man 24h Rennen fahren, dann wird sicher irgendwas mal kaputt gehen.

den einzigen Nachteil den ich beim Chiptuning sehe ist der Garantieverlust des Herstellers.

wenn man es aber von einem guten Tuner machen lässt (ABT oder MTM) dürfte es diesbezüglich aber auch keine Probleme geben.

 

ich entschuldige mich hier beim TE wegen meiner bewussten Themaabweichung aber das musste ich jetzt mal los werden :P

wegen den 3 zehntel:

Ich denke mal, dass es wie V6 TDI-Power schon sagt, an den toleranten Werksangaben liegt, die bei Abt schon eher realistisch sind.

Bei den Verbrauchswerten ja auch nicht anders ;)

Es werden nur Optimalwerte auf den Tisch gedeckt, um dass Produkt bestmöglich verkaufen zu können.

Gruß

Audi1991

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 4:34

Ich pers. fahre seit 2009 und 140000 km einen A4 Avant 3.0 TDI mit Tuning von Abt, und das ohne jegliche Probleme.

Nur hier ist die Leistungssteigerung 42 ps und nicht 66 , aber er beschleunigt gemessene 6 Zehntel schneller,also müsste der A6 eigentlich auch ein bisschen schneller beschleunigen, und daher kam die Frage.

Zum Tuning selbst glaube ich dass es wichtig ist das Auto immer warm bzw. auch wieder kalt zu fahren, und dann ist man eher auf der sicheren Seite. ( pers. Erfahrungen mit Tuning und ohne Schäden A6 2,5 TDI 190000 km , A4 3.0 TDI B7 205000 km mit Kupplungstausch bei 180000 und das jetzige wie oben beschrieben. Alle neu gekauft und bei ABT machen lassen. Soll keine Werbung sein nur nach diesen Erfahrungen baut man ein Vertrauen auf.)

Bcpjj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nur 3 zehntel schnellere Beschleunigung