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nun bin ich fast 47 und will mir eine Harley zulegen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 11:58

Hallo,

 

so nun werde ich 47 und will mir ne Harley zulegen. Nach fast 29 Jahren Motorrad habe ich den Entschluss gefasst, weg von der Massenware BMW Yamaha usw. mal was anders zu fahren. Eine Road King soll es werden. Neu muss sie nicht sein denn so viele km kommen bei mir auch nicht zusammen pro Jahr. Jetzt habe ich ein paar Fragen.

 

- max. km einer Gebrauchten, oder besser ab wann können teure Reparaturen kommen.

- Baujahr ? früher hat mir mal einer gesagt 1 Stunde fahren 2 Stunden schrauben bei den neueren ist es ja nicht so.

- ein vernünftiger Schrauber im Kreis Heilbronn /Schwäbisch Hall . Denn ich habe keine Lust entweder nach Stuttgart oder Ansbach zu fahren.

- auf was sollte ich achten wenn ich dann zuschlage.

 

So nun gibt es noch ein kleines Problem, bei dem ihr mir nicht helfen könnt! ich muss meine Yamaha FJR 1300 zu einem vernünftigen Preis loswerden.

 

Beste Antwort im Thema

Was soll dieses schwachsinnige Statement, Rocker-Kasperle? Kommste bei deinen Schwestern und Brüdern in der Sozialstation nicht mehr an und machst hier auf Opposition? Warum hast Du dir als Drittmopped eine SB zugelegt, wenn doch deine Suzi so perfekt ist???

 

Bei ner neueren Harley (ab Evo) brauchste nicht mehr oder weniger schrauben (lassen) wie bei ner Yamse, nur sind die Serviceintervalle wahrscheinlich bei neueren Modellen etwas länger. Da der TE aber nicht soooo viel fahren will/kann, dürfte dieser Aspekt nicht ins Gewicht fallen.

 

Außerdem haste bei der Harley das, worum es beim Moppedfahren geht, nämlich Emotionen, durch Sound und Vibs. Was der Yamse wegen ihrer vorhandenen Nähmaschinen-Perfektion vollständig abgeht. 

 

Für komfortables Reisen von A nach B gibt es diese Blechdosen, genannt Autos. Oder Flugzeuge. Bahn. Oder was weiß ich.

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Als Schrauber Fällt mir Hauser in Heilbronn ein . Zuverlässig sind sie alle. 1 Stunde Fahren und 2 Schrauben ist schon lange vorbei . Ob Harley nun was Exklusives ist liegt wie immer im auge des betrachters . Vom Preis her gehts so bei 14T€ für eine Gebrauchte TC 88 der ersten Bj los .

am 27. Juni 2009 um 12:39

Nix für ungut, aber Harley verkauft jedes Jahr ungefähr 3x so viele Motorräder wie BMW.

Von dem Aspekt her ist HD eher als Massenware zu bezeichnen.

(jetzt dürft ihr mich fertig machen...)

am 27. Juni 2009 um 12:43

wie langweilig....

am 27. Juni 2009 um 15:26

Hallo L-Spatz,

ich kann Dir Pauki´s Motorcycle AG in Berndshofen/Mulfingen empfehlen. Ist ja bei Dir um die Ecke.(www.paukis.de) Reinhold Paukner ist schon über 20 Jahre im Geschäft und er weiß, wo´s langgeht. Er kann Dir jede gebrauchte oder neue Harley zu einem vernünftigen Preis besorgen. Auch Inzahlungnahme ist bei ihm kein Problem, ist natürlich alles ´ne Preisfrage. Ich selbst fahre auch schon seit 18 Jahren dahin.

Was die Zuverlässigkeit angeht, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, ist alles eine Frage der Pflege und Wartung.

Ich selbst fahre seit letztes Jahr eine 2008er Road King und das ist die Beste Harley aller Zeiten.

Gruß Deuceman

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Nix für ungut, aber Harley verkauft jedes Jahr ungefähr 3x so viele Motorräder wie BMW.

Von dem Aspekt her ist HD eher als Massenware zu bezeichnen.

(jetzt dürft ihr mich fertig machen...)

@BoyScout,

gebe Dir da völlig Recht. Allerdings, so vermute ich (wenn es nicht so ist, sorry), ist der TE auf Opfersuche. ;)

Grüße

Beukeod, der heute eine Fat Bob ausgiebig Probe gefahren hat.

"so nun werde ich 47 und will mir ne Harley zulegen"

 

 

Wird aber auch Zeit! Da biste bei Harley genau richtig, ist schon was Anderes als BMW, Yamaha usw., wenn auch genauso Massenware wie diese.

 

 

Neuere Evo-Motoren und TwinCams sowieso halten bei entsprechender Pflege und Wartung (Scheckheft!) ohne ernste Probleme über 100Tkm. Ich persönlich würde Dir aber, je nach Budget, zu einer möglichst geringen Laufleistung, d.h. bis 10Tkm raten, da der Verschleiß bei höheren Laufleistungen schon Zusatzinvestitionen zur Folge hat (gemeint sind hier aufwendigere Revisionen wie z.B. Nockenwellenkettenspanner [?] bei 40TKm; ansonsten natürlich die üblichen Verschleißteile, wie Reifen, Bremsbeläge, Batterie, Stoßdämpfer, Kupplung, ......).

 

 

Bei Letzterem unterscheidet sich eine Harley nicht von anderen Fahrzeugen, sei es Auto oder Bike, je mehr Laufleistung, desto mehr Verschleiß, desto mehr Folgekosten.

 

 

Auf was achten? Siehe oben, die ganz normalen Aspekte beim Gebrauchtkauf, da gibt es Checklisten für Motorrad-Gebrauchtkauf im Net zum Downloaden.

 

 

Für die paar km, die Du vorhast zu fahren, würde ich mich an Deiner Stelle ruhig nach einer etwas älteren (2000-2004, aber [meine Meinung] nur bis höchsten 15Tkm Laufleistung) umsehen, da sparste einiges an Kohle zu neueren Modellen, schätze bei 12-14T€ solltest Du landen für solch eine, ordentlich gepflegt, wenig gelaufene RK.

 

 

Da die RK`s relativ begehrt sind, beziehe auch die ähnlich aussehende und gut für Touren gerüstete, aber meist deutlich günstigere Softail Heritage in Deine Überlegungen mit ein, siehe z.B. hier (vom Händler, aber Kommissionsverkauf, eine der günstigsten Heritages zurzeit bei mobile):

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

Ich würde auch grundsätzlich eine deutsche Auslieferung präferieren, keinen US- oder sonstwas Import, aber da gehen die Meinungen auseinander. Beim Importen jedenfalls besonders Acht geben, ob Dir da keine zurechtgebastelte Unfallkarre angedreht werden soll!

 

 

FJR1300? Versuche, sie privat zu verkaufen, beim Harley-Dealer wirst Du dafür nicht mehr viel Kohle bekommen. Wenn Du die Harley von privat kaufst (auch das würde ich empfehlen, unter o.a. Voraussetzungen, da diese meist erheblich günstiger sind als Gebrauchte vom Händler), musst Du eh diesen Weg gehen, also reinsetzen bei mobile und/oder Autoscout sowie in der Regionalpresse, z.B. Zweite Hand.

 

Good Luck und viel Spaß bei der Suche.

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Hallo,

so nun werde ich 47 und will mir ne Harley zulegen.

.

 

Überleg Dir das nochmal. Du bist noch zu jung für ne Harley.

schaust Du hier:

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Inge Pawelczik

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Hallo,

 

so nun werde ich 47 und will mir ne Harley zulegen.

.

 

 

 

Überleg Dir das nochmal. Du bist noch zu jung für ne Harley.

 

schaust Du hier:

Man ist nie zu jung oder zu alt für was neues!

am 27. Juni 2009 um 20:26

Hallo L-Spatz,

es wurde ja nun schon viel geschrieben und einige Tipps gegeben. Wie du ja gesagt hast, willst du eine gebrauchte RK. Farbe usw. ist eh deine Sache. Ob nun Evo oder TC88 oder TC96, da besteht meiner Ansicht nach eher Informationsbedarf. Es gibt dazu genügend Infos im Netz, ob subjektiv oder irgendein Motorradtest. Lies dich schlau, dann kannst du die Wahl des geliebten Eisens schon motormäßig einschränken. Auf eines solltest du auf jeden Fall achten: ES SOLLTE EIN VERNÜNFTIGER AUSPUFF VERBAUT SEIN! Aber da du eh eine gebrauchte willst, hat das meistens der Vorbesitzer schon erledigt. Ansonsten hier die Suchfunktion benutzen. Zum Thema Auspuff wurde und wird genügend Lesestoff produziert. Ausgiebiges Probefahren nicht vergessen.Viel Spass beim Suchen der Richtigen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste...

Grüße aus Franken

Jürgen

Hier mal ein schöner Evo-Road-King:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

1.Hand, neuwertiger Zustand, viele Extras, an Liebhaber abzugeben, Sammlerstück, im Kundenauftrag .....

 

Wenn sie optisch und technisch wie beschrieben ist, sind 12T€ ein durchaus fairer Kurs, denke ich. Trotzdem sie schon 12 Jahre alt ist. Dafür halt n schön klassischer Evo, kriegste heutzutage nicht mehr so oft, in diesem Zustand.

 

Oder die hier, fast noch schöner, mit verstellbarer Kess-Tech:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Neu kann jeder.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

...so nun werde ich 47 und will mir ne Harley zulegen. Nach fast 29 Jahren Motorrad habe ich den Entschluss gefasst, weg von der Massenware BMW Yamaha usw. mal was anders zu fahren. Eine Road King soll es werden. Neu muss sie nicht sein denn so viele km kommen bei mir auch nicht zusammen pro Jahr. Jetzt habe ich ein paar Fragen.

So nun gibt es noch ein kleines Problem, bei dem ihr mir nicht helfen könnt! ich muss meine Yamaha FJR 1300 zu einem vernünftigen Preis loswerden.

Hallo Spatzl,

Was hast Du denn für Einfälle ! Mit 47 Jahren sollte man doch Ahnung von Motorräder haben, vor allem wenn man schon 29 Jahre fährt.

Es wäre der absolute Wahnsinn eine Yamaha FJR 1300 gegen eine Road King eintauschen zu wollen. Deine Yamaha schnurrt wie ein Schnurrbart, macht keine Probleme, brauchst nichts schrauben wie bei ner Harley. Mach dich nicht unglücklich !!!

Gruß

DOC.

Was soll dieses schwachsinnige Statement, Rocker-Kasperle? Kommste bei deinen Schwestern und Brüdern in der Sozialstation nicht mehr an und machst hier auf Opposition? Warum hast Du dir als Drittmopped eine SB zugelegt, wenn doch deine Suzi so perfekt ist???

 

Bei ner neueren Harley (ab Evo) brauchste nicht mehr oder weniger schrauben (lassen) wie bei ner Yamse, nur sind die Serviceintervalle wahrscheinlich bei neueren Modellen etwas länger. Da der TE aber nicht soooo viel fahren will/kann, dürfte dieser Aspekt nicht ins Gewicht fallen.

 

Außerdem haste bei der Harley das, worum es beim Moppedfahren geht, nämlich Emotionen, durch Sound und Vibs. Was der Yamse wegen ihrer vorhandenen Nähmaschinen-Perfektion vollständig abgeht. 

 

Für komfortables Reisen von A nach B gibt es diese Blechdosen, genannt Autos. Oder Flugzeuge. Bahn. Oder was weiß ich.

@rocker warum bringst du hier eigentlich immer unruhe rein?

kann ich nicht ganz verstehen.

der mann will sich eine harley kaufen,und sonst gar nix.

und er möchte dazu einfach meinungen einholen,denke mal das er sich hier im richtigen forum befindet.

irgendwie finde ich deinen beitrag mehr als unpassend.

bist du sicher das du hier im richtigen forum bist???

am 28. Juni 2009 um 8:44

Hi,

also ich habe auch vor vier Jahren von einer FJR 1300 auf Harley gewechselt.Und ich bereue es keinen Tag.Die Yam war ein absolut tolles Motorrad.Kann ich nichts schlechtes drüber sagen.Aber eben emotionslos.Schnurren hin oder her.....Ich würde für nichts mehr zurückwechseln.

Aber das Rockerchen ist eben für solche Argumente unempfänglich und wird das nie nachvollziehen können.Der ist bei den Japanern bestens aufgehoben.Selbst die SB wird für ihn immer das falsche Mopped sein.Aber Hauptsache haben gell.....?:rolleyes:

 

Gruß

DWG

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