ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nummer gesucht

Nummer gesucht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2024 um 15:25

Werte Freunde des gepflegten Gleiten,

da hat sich der Bub zwei Nachmittage drangegeben, um die Ersatzteilnummer des Xenon-Scheinwerfers links meines MiniMopf, WDB2102611A799041, zu finden, leider ohne Erfolg. Passen da auch die Mopf-Scheinwerfer rein? Habe nix Belastbares gefunden.

Einmal hat der Werfer einen Wassereinbruch, zum anderen ist ein wenig Stanniol abgeplatzt.

Dank im Voraus,

Nasser Xenon
Ähnliche Themen
43 Antworten

Unfallwagen?

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:28

Nein, wieso?

Ich habe einen Vormopf mit angeklipsten Streuschreiben und habe mir einfach die Hella Streuschreiben über "Kleinanzeigen" gesucht und zu moderaten Preisen gefunden.

Da bräuchte ich keine Teilenummer. Wichtig ist nur Mopf oder Vormopf.

Genau und eine neue Dichtung und schon ist der Scheinwerfer wieder frisch...

Bei dem Vormopf Modell lässt sich die Streuscheibe ja unkompliziert wechseln.

Die Dichtung war sogar dabei.

Hella-scaled-e1691494408534-768x577

Auch die zwischen Gehäuse und Streuscheibe?

Zitat:

Nein, wieso?

Weil Haube und Kotflügel nicht sauber fluchten.

 

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:15

Vielen Dank für alle Hinweise. Dennoch noch zwei Fragen.

1) Ich habe einen Minimopf, BJ 1998, EZ 1999: der hat also denselben Scheinwerfer wie der Vormopf, habe ich das richtig verstanden?

2) Ich brauche nicht nur eine neue Dichtung, es ist auch, wie im Bild zu erkennen, ein kleiner Teil der Reflexionsschicht unten weg. Kann ich das ohne einen neuen Scheinwerfer beheben? Da kann ich ja nun nicht ein Stück Alufolie aufkleben.

Zitat:

@multicast schrieb am 20. März 2024 um 09:15:25 Uhr:

......

2) Ich brauche nicht nur eine neue Dichtung, es ist auch, wie im Bild zu erkennen, ein kleiner Teil der Reflexionsschicht unten weg. Kann ich das ohne einen neuen Scheinwerfer beheben? Da kann ich ja nun nicht ein Stück Alufolie aufkleben.

alternativ gibt es Chromlack (Duplicolor). Den könntest du erstmal kleinflächig probieren, schlimmer als es jetzt ist kann´s ja nicht werden.

Beim VorMopf (es gibt keine kleine Mopf wie bei den 124 - zumindest in dem Sinne), erkennbar an den Spiegeln, dem Lenkrad, dem Schalthebel und anderen Kleinigkeiten, sind die Streuscheiben austauschbar. Habe ich auch schon gemacht. Ist aber einiges an Aufwand. Aufpassen muss man auch bei der Elektrik. Nicht, dass sie sich am Menschen entlädt. :)

 

Beim Mopf können die Streuscheiben nicht einzeln getauscht werden.

 

Die gibt es sowieso nicht von Mercedes. Müsstest du im Zubehör mit E-Prüfzeichen kaufen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:09

Es gibt also nur zwei verschiedene Typen von Scheinwerfern: Mopf und Vormopf. Und der der Vormopfes passt auch zur "kleinen Modellpflege", richtig? Es steht TÜV an, und der wird den Scheinwerfer sicherlich bemängeln.

Wie gesagt, es gibt VorMopf und Mopf. Solche kuriosen Zwischendinger wie beim 124 hat es beim 210 nie gegeben. Mit Ausnahme der allerersten E200 ohne Klima. Denn die haben den Kühler aus dem 123/124.

 

Es gibt nur zwei verschiedene Beleuchtungsvariationen bei Xenon. VorMopf (Streuscheibe austauschbar) und Mopf (Streuscheibe nicht austauschbar).

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:13

Vielen Dank. Der Mopf-Scheinwerfer passt also nicht in den Vormopf?

Wie viel deutlicher soll das denn noch erklären?

 

Nein, das passt natürlich nicht.

VorMopf gehört zu VorMopf und Mopf gehört zu Mopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen