ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nummer gesucht

Nummer gesucht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2024 um 15:25

Werte Freunde des gepflegten Gleiten,

da hat sich der Bub zwei Nachmittage drangegeben, um die Ersatzteilnummer des Xenon-Scheinwerfers links meines MiniMopf, WDB2102611A799041, zu finden, leider ohne Erfolg. Passen da auch die Mopf-Scheinwerfer rein? Habe nix Belastbares gefunden.

Einmal hat der Werfer einen Wassereinbruch, zum anderen ist ein wenig Stanniol abgeplatzt.

Dank im Voraus,

Nasser Xenon
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 20. März 2024 um 9:14

Vielen Dank für Deine Geduld.

Wenn du magst, schau mal in meinen Blog-Artikel zum Thema }> https://dauerblog.de/.../ Dort sind auch Fotos drin, aber auch auf meinem oben beigefügten Foto sieht man, dass bei den Streuscheiben aus alten Lagerbeständen von Hella (wie man sie bei kleinanzeigen.de oder eBay findet) sowohl die obere Dichtung zur Karosserie als auch der Reflektor enthalten sind. Ich habe etwa 40 Euro je Streuscheibe bezahlt. Das Auswechseln war relativ einfach. Gesamten Scheinwerfer ausbauen und alten Rahmen (Streuscheiben mit Reflektor und Dichtung) abmachen. Man muss nur bei den Cllipsen aus Plastik vorsichtig sein, damit da nichts bricht. Und natürlich den Schlüssel abziehen. Die Batterie haben wir nicht abgeklemmt.

Streuglaeser
Screenshot-2024-03-20
Themenstarteram 20. März 2024 um 18:44

Ist die Streuscheibe bei Xenon und Halogen dieselbe?

Überleg doch mal.. was könnte denn die Antwort darauf sein?

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:14

Die Antwort könnte "nein" sein, daher meine Frage.

Das hast du korrekt vermutet. Schick mir doch einfach deine Fahrgestellnummer.

Bau die Streuscheibe ab, trockne den Kram und bau sie wieder abgedichtet an. Der bisschen gelöster Chrom innen interessiert doch nicht, weil die eigentliche Lichtbündelung hinter der zweiten Scheibe passiert.

P.S. solltest Du unbedingt tauschen wollen, dann hätte ich Interesse an der alten Streuscheibe, so klar, wie die noch ist.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:05

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. März 2024 um 20:28:27 Uhr:

Der bisschen gelöster Chrom innen interessiert doch nicht,

Mein Schrauber meint, dass der TÜV daran eine gesteigertes Interesse habe ...

Das ist doch nicht der Reflektor ;) . Sonst lässt sich das bestimmt beim Abbau der Streuscheibe auch irgendwie aufhübschen.

Zur Not kaufst Du einen alten Scheinwerfer und wechselst auf diesen deine Streuscheibe, denn es sind gute Streuscheiben die extrem schwer zu beschaffen sind und leider anlaufen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:50

Zitat:

@tomate67 schrieb am 21. März 2024 um 09:28:48 Uhr:

Das ist doch nicht der Reflektor ;)

Heißt das dann "Verspiegelung"?

 

nein, denn verspiegelt ist der "Reflektor". Das was du hier meinst ist die Innenseite vom Scheinwerfertopf, also das Gehäuse.

Ich schrieb ja bereits, dass es Chromlacke gibt mit denen du die schadhafte Stelle ausbessern kannst. Dann ist von außen fast nix mehr davon zu erkennen.

Oder ein Chromfolie....

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:41

Da brauche ich ggf. keinen neuen Scheinwerfer, sondern nur neue Dichtungen, ich vermute mal A2108260091, und die Kuh wäre vom Eis.

Hat etwas länger gedaurt. Ist doch einiges zu tun in den letzten Tagen.

Streuscheibe links: A 210 820 37 66

Streuscheibe rechts: A 210 820 38 66

Gummidichtung links: A210 826 11 80

Gummidichtung rechts: A 210 826 12 80

Falls dich das interessiert; Dein Wagen hat mal ein Austauschgetriebe bekommen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:03

Vielen Dank. Der Scheinwerfer hat ja zwei Dichtungen, werde ich da beide wechseln?

Und ja, in 2008 bekam das Schiff eine Austauschgetriebe, das war mir bekannt. Morgen schaut der TÜV mal drüber, schaunmermal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen