ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Nox Sensor

Nox Sensor

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 9:00

Hallo Leute

 

Habe kein Thema gefunden über Nox Sensoren.

Es scheint aber doch ein bekanntes Thema zu sein. Ich habe ein m276 Motor verbaut und vor 1-2 Tagen kam die Fehlermeldung Nox Sensor 1 Zylinderbank 2. nun meine Frage : weiß einer wo die genau sitzen ? Oben am Vorkat beim Krümmer oder mittig unter dem Fahrzeug ?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 17:21

Das macht natürlich Sinn.

Okay für mich sah es so aus als könnte mal die beiden Bauteile nicht voneinander trennen aber habe es auch nicht genau unter die Lupe genommen

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 25. Februar 2022 um 19:02:01 Uhr:

Moin,

wie aus heiterem Himmel habe ich jetzt auch - urplötzlich - den Alarm NOX Sensor. Und zwar beide zusammen. Sehr mekwürdig. Auto fährt ganz normal, auch der Verbrauch ist normal.

@Andi7171 : kannst du weiteres zu der Reparatur sagen/schreiben ?

Gruß

Zorc

Tatsächlich nicht wirklich .

Wir haben das Auto eigentlich wegen Problemen am Getriebe dort hin gebracht , es war ein Drehzahlsensor defekt .

Der betrieb rief mich dann am nächsten Tag an , das beim Auslesen noch aufgefallen war , das ein NOX Sensor defekt sei , das Fahrzeug würde zwar noch fahren , allerdings würde die Elektronik das nicht unbegrenzt zulassen . Ohne , oder mit defektem NoX Sensor stimmt die Gemischbildung inBezug auf Stickoxide nicht und das Fahrzeug entspricht nicht mehr der Abgasschadstoffklasse für das Modell.

Die Elektronik würde dann nach 200 KM den Wagen nach dem letzten abstellen , nicht wieder starten lassen .

Da keine NOX Sensoren verfügbar waren , und die Reparatur auch billiger war , haben wir das dann gebucht.

Das ist das was ich sagen kann , ich hoffe deine Frage ist beantwortet .

Es gab allerdings in MT Forum schon STimmen , die behaupten eine Rep ging gar nicht .

Fakt ist aber

1. Volles Vertrauen zu einem guten Fachmann

2. Ich bin hin gefahren , vor der Rep. und habe mir die Live werte zeigen lassen , vor der Rep waren die nicht innerhalb des SOll , nach der Rep waren die im I.O. Bereich , der Unterschied war nicht nur gering , sondern erheblich. Nach der Rep stellten wir , wenn man das sehen wollte , einen geringfügig niedrigeren verbrauch fest , was ich aber als Subjektiv einstufe , ich fahre das Auto nicht selbst .

Die Adresse kann ich dir per PN schicken , wenn du interessiert bist.

Zumindest für den 642 kann ich aussagen, dass er mit MKL (Sensor Bank 2) auch weit über 1000km ohne jedes Problem fährt.

Verbrauch war/ ist mit MKL, ohne (im Sommer fast 3000km) bzw. während der Löschungsphase (ca. 150km) identisch - großartig niedrig :)

Moin,

ich habe mir jetzt einige Angebote herausgesucht und entsprechend telefoniert - es war teils sehr ernüchternd. Manche wussten garnicht was sie verkaufen.

@Leon : Ich habe meinen mal ausgebaut und habe die gleiche Nummer wie du.

@andi : eine Reparatur scheint wohl möglich, in der Bucht bietet eine Firma überholte Teile mit 12 Monaten Garantie an.

@OM : bei mir leuchtet auch nur die MKL , Fahreigenschaften und Verbrauch sind normal. Ich lösche gelegentlich den Fehler, manchmal kommt er sofort wieder aber manchmal erst nach 150 km. Ich habe das Gefühl er kommt eher wenn man mal sehr stark beschleunigt.

Ich habe mich für ein anderes Angebot entschieden und bestellt : https://www.ebay.de/itm/294264280814?...

Auf die Frage ob sie angelernt werden müssen konnte man sich auch nicht einigen. Entweder ja , oder nein, oder : ich weiß nicht oder : mal so mal so :(

Also keine Ahnung.

Ich hoffe ich habe soviel Glück wie Leon, baue in gut einer Woche ein und berichte.

Gruß

Zorc

Nox
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:49

Moin

Ja dan sollte das schon klappen. Habe glaube sogar beim gleichen Händler bestellt. Habe auch 12 Monate Garantie.

Moin,

nun wie angedroht meine Rückmeldung.

Ich habe nun also die defekten Nox Sensoren ausgebaut und die gebrauchten Ebay - Teile eingebaut.

Zuerst einmal ließen sich die Dinger kaum rausdrehen, sie saßen sehr fest im Gewinde. Es klappte nur mit ständigem Einsatz einer Lötlampe zum erhitzen.

Nun gut, irgendwann waren sie draußen und die "neuen " drin. Alles angeschlossen, gestartet und : bestens .

Ich hatte lediglich zuvor den Fehlerspeicher gelöscht, die Sensoren wurden sofort akzeptiert und laufen jetzt schon einige Kilometer problemlos ohne MKL .

Auch wenn es Werbung ist, ich möchte trotzdem noch den Händler positiv erwähnen - auch weil er ( im Gegensatz zu anderen ) zuvor am Telefon freundlich und ergiebig Auskunft gegeben hat . Der Ebay Name lautet mein-autoteil.

Mal schauen wie lange sie halten. Aber 160€ statt 1300€ ( plus ggf Einbau ) sind gerade bei den derzeitigen Spritpreisen schon schön.

Gruß

Zorc

 

Noxxi
Themenstarteram 9. März 2022 um 16:56

Super ach das freut mich :)

@SEC 126 Glückwunsch! Aber noch eine Frage: Du hast die neuen Sensoren MIT oder OHNE Steuergerät getauscht?

Moin ipthom,

die Teile die ich auf dem obigen Bild eingefügt habe sind die die ich bestellt habe . Und entsprechend auch diese Teile komplett eingeschraubt/eingebaut.

Ich habe noch das alte Kompletteil aufgehoben und hätte schon Interesse daran mir eine neue Sonde zu besorgen und interessenhalber mal anzulöten.

Gruß

Zorc

Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen