ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Nox Sensor

Nox Sensor

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 9:00

Hallo Leute

 

Habe kein Thema gefunden über Nox Sensoren.

Es scheint aber doch ein bekanntes Thema zu sein. Ich habe ein m276 Motor verbaut und vor 1-2 Tagen kam die Fehlermeldung Nox Sensor 1 Zylinderbank 2. nun meine Frage : weiß einer wo die genau sitzen ? Oben am Vorkat beim Krümmer oder mittig unter dem Fahrzeug ?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 6:37

Klingt auch sehr interessant habe ich schon drüber gehört

Moin,

wie aus heiterem Himmel habe ich jetzt auch - urplötzlich - den Alarm NOX Sensor. Und zwar beide zusammen. Sehr mekwürdig. Auto fährt ganz normal, auch der Verbrauch ist normal.

@Andi7171 : kannst du weiteres zu der Reparatur sagen/schreiben ?

Gruß

Zorc

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 18:38

Hallo Zorc das ist aber merkwürdig. Hatte mir einfach mal einen gebrauchten bei eBay bestellt nachdem ich mir die Teile Nummer angesehen hab. Hab dir Fehler gelöscht und den neuen dran gesteckt und bisher is Ruhe

Moin Leon,

ja, ich finde es auch sehr merkwürdig. Fahre recht wenig und dann fast nur Autobahn. Es kam einmal der Sensor der linken Bank, den habe ich gelöscht. Dann ca 60 km gefahren - wieder die MKL. Da sah ich dann das beide Sensoren auf der Liste standen ( P2214 NOX Sensor Stromkreis Bereichs / Funktionsfehler Bank 1 , dasselbe mit Bank 2 )

Kann man die Sensoren denn so tauschen ? Müssen die nicht angelernt werden bzw eingepflegt werden ?

Gruß

Zorc

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 7:23

Moin

Okay komisch also ich habe die Unterschiedlichsten Sachen gelesen mal ja mal nein… hab mir dann gedacht was soll groß passieren und Jens schrieb hier ja schon das es momentan keine gibt bzw extreme Lieferzeiten. Hab ihn einfach dran gesteckt und Fehler gelöscht. Bisher is Ruhe Auto hat normale Leistung Verbrauch is auch normal.

Moin Leon,

genau : im Netz ( auch hier bei MT ) liest man mal dieses , mal jenes . Also umstöpseln und geht oder eben nur über Star Diagnosis .

Vielleicht weiß noch jemand etwas genaues.

Gruß

Zorc

Im Sommer und wenn man mal den Abgasstrang richtig heiß bekommt - oder gar länger lastlos mit höherer Drehzahl bergab rollt, verschwindet der Fehler mitunter für wenige Tausend km (bzw. kommt nach Löschen nicht wieder).

Ein GLK-Fahrer hatte mal berichtet, den Sensor mit alkalischem Reiniger "repariert" zu haben.

Echt kaputt sind sie selten, eher versottet bzw. durch Kondensationswasser "irritiert".

Moin,

das hatte ich auch mal gelesen, aber ich fahre quasi nur Autobahn. Manchmal auch zügig.

Ich habe mal eben ein bißchen rumgegurgelt und fand zB bei Igay ein Angebot für einen neuen Sensor - 90€

Laut Teilenummer sollte er passen Habe einen 360 BE , M276 mit 306 PS.

Laut Beschreibung original und neu. https://www.ebay.de/itm/294186325116?...

Bleibt die Frage ob man ihn so austauschen kann.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 15:57

Moin habe es genauso gemacht Teil bei eBay bestellt vorher Teile Nummer verglichen.

 

Auto vorher warm gefahren das die Sonde besser aus geht.

 

Auto angehoben, Werkzeug zusammen gesucht 10mm Nuss 8mm Nuss und ratsche 22mm Schlüssel

 

Mit der 10mm Nuss den Teppich am Unterboden abgelöst muss nicht ganz ab. Mit der 8mm Nuss Steuergerät gelöst und Stecker abziehen.

 

Mit dem 22mm Schlüssel die Sonde aus der Abgasanlage raus schrauben.

 

Dann das selbe Rückwärts und Fehler löschen. Ohne Star Diagnose

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 15:59

Hier nochmal ein paar Bilder

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Moin Leon,

schönen Dank, das macht Hoffnung. Wenn ich es richtig sehe , dann hast du - wie ich - einen 350er Benziner ( M276 ) .

Die Nummer deines NOX Sensors ist wieder anders als ich herausgesucht hatte. Jedoch ist das ( für mein Empfinden ) so ein Durcheinander das ich kaum noch durchsteige. Dann werde ich wohl doch nochmal unters Auto steigen, Nummer notieren und mir auf Verdacht einen bestellen.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:31

Moin ja ich habe den selben Motor M276

Das ist eine neuere Teilenummer die alten entfallen wohl wenn was bei MB geändert wird. Wurde über die Fahrgestellnummer rausgesucht.

Und falls es dir hilft Zylinderbank 2 ist links also Fahrerseite und 1 rechts. Hatte erst die falsche Seite gewechselt und mich gewundert warum der Fehler wieder aufgetreten war

Teilenummer.jpg

Was ich verstanden habe: der NOx-Sensor, den MB verbaut, kommt komplett - Sensor mit Steuergerät. Wurde mit den unterschiedlichen Teilenummern evt. nur Steuergerät inkl. Software geändert? Im WIS steht , dass bei Austausch der Softwarestand überprüft und gegebenenfalls angepasst werden muss. Wenn ich den Sensor OHNE Steuergerät tausche, ist das ja vielleicht komplett egal?! Denn offensichtlich geht ja wohl nur der eigentliche Sensor kaputt, das Steuergerät eher nie.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 17:05

Moin okay das kann sein hört man ja immer wieder was neues. Aber Steuergerät und denke ist ein Teil und kann glaube nicht getrennt werden. Außer du lötest ein neuen dran.

Nee, nee, irgendwo hatte das mal jemand geschrieben, dass er den Sensor OHNE das Steuergerät getauscht hätte - ohne danach updaten zu müssen (logisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen