ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. notwendiger Autokauf, keine Ahnung, Budget bis etwa 8000Euro

notwendiger Autokauf, keine Ahnung, Budget bis etwa 8000Euro

Themenstarteram 20. August 2018 um 15:54

Hallo liebe Forumgemeinde,

Da demnächst meine Ausbildung beginnt und mein alter Golf 4 langsam stirbt, bin ich gezwungen, mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen, jedoch habe ich, wie im Titel bereits erwähnt, keine Ahnung und bin wahrscheinlich zu voreingenommen.

Da mir der Golf 4 zu klein war, habe ich vor, mir ein etwas größeres Auto anzuschaffen, bestenfalls einen Kombi. Nun habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und habe Interesse an 3 Autos gefunden:

VW Golf Variant, VW Passat/Variant und dem Audi A4 Avant. Nach einiger Zeit des Suchens habe ich gemerkt, dass diese Autos doch relativ limitiert in meiner Gegend sind, jedenfalls was meine gewünschte Maximal-Kilometeranzahl angeht (150000). Gibt es noch andere Autos, die ich mir anschauen sollte?

Ich weiß wirklich nicht, ob ich komplett falsch an die Sache rangehe. Ob ich zu wenige Kilometer erwarte bzw. zu teure Autos.

Worauf genau sollte ich achten, wenn ich mir Anzeigen bei Auto-Apps anschaue?

Habt ihr eventuell Vorschläge, wie ich mein neues Auto relativ schnell finden könnte?

Ich hatte vor, eine Anzahlung von ca. 2000 Euro zu tätigen, da ich im letzten Jahr gearbeitet habe und mir etwas Geld zurücklegen konnte. Den Rest würde ich dann gerne finanzieren.

Es gibt viele Autos in Berlin und Dresden, Orte, die ca. 2Stunden Autofahrt von mir entfernt sind. Jedoch habe ich Angst, den Weg evtl umsonst gemacht haben zu müssen, weil das Auto dann anders als erwartet ist.

PLZ: 03044

LG

PS: ich hoffe, dass ich solch einen Beitrag posten kann. Falls ich eine Regel missachtet habe, dann tut es mir leid.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Tim2307 schrieb am 20. August 2018 um 17:54:27 Uhr:

Gibt es noch andere Autos, die ich mir anschauen sollte?

Ford Mondeo Turnier (MK3) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl und Angebot.

wie wird Deine tägliche Strecke sein?

wie hoch wird die vermutliche Gesamtjahresfahrleistung sein?

musst Du zukünftig in (zukünftige, neue) Umweltzonen?

welche Komfortausstattung wünscht Du Dir? Sitzheizung? elektr. Fensterheber? Xenon? Klimaautomatik?

hast Du einen Schrauber / Mechanix im Freundeskreis, der beim Kauf / bei Reparaturen helfen könnte?

Getriebe? Schalten oder schalten lassen?

am 20. August 2018 um 16:35

Seat Exeo vll. wenn du bei VAG bleiben willst.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:36

Ich werde täglich um die 40-50km fahren, quartalsmäßig dann noch einmal bis nach München und zurück, also ca. 1200km gesamt. Ich denke, dass ich im jahr um die 10-15000 km fahren werde. Sitzheizung, Klima und Fensterheber wären natürlich super, ebenso wie Tempomat etc, aber letzteres ist dann eher nebensächlich.

Ja habe ich, wollte mit ihm dann auch zusammen das Auto kaufen gehen.

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:45

Ob Schaltung oder Automatik ist mir eigentlich egal, wobei ich momentan doch noch eher zur Schaltung tendieren würde.

Hab ja schon ab und zu mit Leuten über das Thema gesprochen, und diese meinten dann beispielsweise, dass ich mir keine Autos ausm asiatischen Raum holen soll und beispielsweise von Audi die Finger lassen soll, weil dort die Teile relativ teuer sind. Sollte ich auf sone Sachen Wert legen?

Danke für die Hilfe. Den Exeo finde ich an sich ganz schick, jedoch würde ich lieber keine Limousine fahren.

am 20. August 2018 um 17:18

Zitat:

@Tim2307 schrieb am 20. August 2018 um 18:45:17 Uhr:

Ob Schaltung oder Automatik ist mir eigentlich egal, wobei ich momentan doch noch eher zur Schaltung tendieren würde.

Hab ja schon ab und zu mit Leuten über das Thema gesprochen, und diese meinten dann beispielsweise, dass ich mir keine Autos ausm asiatischen Raum holen soll und beispielsweise von Audi die Finger lassen soll, weil dort die Teile relativ teuer sind. Sollte ich auf sone Sachen Wert legen?

Danke für die Hilfe. Den Exeo finde ich an sich ganz schick, jedoch würde ich lieber keine Limousine fahren.

Den Exeo gibts auch als Kombi, Asiaten sind heute je nach Modell bzw. Motor teils zuverlässiger als VAG, ob Audi am Ende teurer kommt als VW (oder Seat/Skoda) wage ich auch zu bezweifeln, die VAG Verträgswerkstätten verlangen schon gesalzene Preise, aber man kann auch in freie Werkstätten.

Ausbildung und Autofinanzierung eines älteren (vorzugsweise) Kombis im Mittelklassesegment passt irgendwie nicht so 100 % zusammen ... zumindest bei einer Anzahlung von 2000 € und 6000 € Finanzierungswunsch ...

Themenstarteram 20. August 2018 um 22:44

stimmt schon, dass dann ein gewisser Teil meines Gehaltes für den Unterhalt des Autos draufgehen würde. ich denke halt so, dass ich lieber direkt ein Auto hole, woran ich lange was habe. Oder denke ich da falsch? wie würdest du rangehen?

Hi

 

Hast du einen Bürgen für die Finanzierung? Könnte sonst schwer werden.

 

Was ist denn am.Golf kaputt für 2000€ kann man am Golf viel reparieren.

 

A4 also Kombi bietet deutlich weniger Platz als Golf Variant oder Passat.

 

In der Preisklasse kann man bei VW aber wenig empfehlen. Schummel Diesel und anfällige TSI Motoren.

Der exeo ist da kein schlechter Tipp vor allem mit dem zuverlässigen 1,6l aber wie gesagt recht wenig Platz.

 

Und mal überlegen den Golf noch mal fit zu machen für die Zeit der Ausbildung.

Themenstarteram 20. August 2018 um 22:58

Einen Bürgen hätte ich, ja.

Die Sache ist, dass wir den Golf vor 2 Jahren für 1,3 gekauft haben und mittlerweile ungefähr diese Summe auch wieder investiert haben. Die Kupplung ist durchgetreten und am Auspuff sowie an den Bremsen ist etwas kaputt. Was genau weiß ich leider grad nicht, habe wie gesagt kaum Ahnung von Autos. Vom Anschauen her würde mir der Platz eines Exeos wirklich genügen, nur gibt es in meinem Umkreis, laut mobile.de, keinen kombi.

Wenn du 8000 € investierst, bekommst du aber hauptsächlich Mittelklassekombis, die sich auch schon der zweiten Hälfte ihres Lebens nähern ... das wird dann ein Auto von 2010/2011. Ob das sinnvoll ist, ein solches noch mit 6000 € zu finanzieren ... weil irgendwann kommen da auch die kleineren Problemchen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 9:18

Also sollte ich lieber nach etwas kleinerem, günstigerem Ausschau halten und nach meiner Ausbildung auf die Suche nachm Kombi gehen?

am 21. August 2018 um 9:56

Zitat:

@Tim2307 schrieb am 21. August 2018 um 11:18:50 Uhr:

Also sollte ich lieber nach etwas kleinerem, günstigerem Ausschau halten und nach meiner Ausbildung auf die Suche nachm Kombi gehen?

Ja, für 8000€ bekommst du einen neuen Mitsubishi Space Star. Damit fährst du auf jeden Fall besser als mit einem ausgelutschten Mittelklassewagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. notwendiger Autokauf, keine Ahnung, Budget bis etwa 8000Euro